Was ist der Unterschied zwischen Mastozytose und MCAS?

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Was ist der Unterschied zwischen Mastozytose und MCAS?
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Der Hauptunterschied zwischen Mastozytose und MCAS besteht darin, dass Mastozytose ein Zustand ist, der durch eine übermäßige Anzahl von Mastzellen verursacht wird, die sich im Gewebe des Körpers ansammeln, während MCAS ein Zustand ist, bei dem die Mastzellen im Körper ein unangemessenes freisetzen Menge an Chemikalien in den Körper.

Mastozytose und MCAS sind zwei verschiedene Arten von Mastzellerkrankungen. Mastzellerkrankungen sind seltene Erkrankungen. Bei Menschen mit Mastzellerkrankungen können unerklärliche Hitzewallungen, Bauchschmerzen, Blähungen, schwere Reaktionen auf Lebensmittel, Medikamente oder Insektenstiche auftreten. Diese Personen können sich selbst in einem Raum mit normaler Temperatur heiß fühlen. Diese Symptome könnten auch auf eine allergische Reaktion hinweisen.

Was ist Mastozytose?

Mastozytose ist eine Erkrankung, die durch überschüssige Mastzellen verursacht wird, die sich im Körpergewebe ansammeln. Es gibt zwei Haupttypen von Mastozytose: kutane Mastozytose und systematische Mastozytose. Die kutane Mastozytose betrifft hauptsächlich Kinder. Bei der kutanen Mastozytose sammeln sich Mastzellen in der Haut an, sind aber anderswo im Körper nicht in großer Zahl zu finden. Andererseits betrifft die systematische Mastozytose hauptsächlich Erwachsene. Bei der systematischen Mastozytose sammeln sich Mastzellen in Körpergeweben, einschließlich Haut, inneren Organen und Knochen.

Mastozytose und MCAS – Side-by-Side-Vergleich
Mastozytose und MCAS – Side-by-Side-Vergleich

Abbildung 01: Mastozytose

Die Symptome der kutanen Mastozytose umfassen abnorme Wucherungen (Läsionen) auf der Haut wie Beulen, Flecken oder Blasen. Zu den Symptomen einer systematischen Mastozytose gehören Hitzewallungen, Juckreiz, Nesselsucht, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Blutarmut, Blutungsstörungen, Knochen- und Muskelschmerzen, vergrößerte Leber, Milz oder Lymphknoten, Depressionen, Stimmungsschwankungen oder Konzentrationsstörungen. Menschen mit Mastozytose haben auch ein hohes Risiko, schwere allergische Reaktionen zu entwickeln, die als Anaphylaxie bezeichnet werden.

Die Ursache der Mastozytose ist die Mutation des KIT-Gens, die Mastzellen empfindlicher für die Wirkung eines Signalproteins namens Stammzellfaktor (SCF) macht. SCF spielt eine Rolle bei der Stimulierung der Produktion und des Überlebens von Mastzellen im Knochenmark. Darüber hinaus kann dieser Zustand durch Hautbiopsien, Bluttests, Ultraschall, DEXA-Scans zur Messung der Knochendichte und Knochenmarkbiopsietests diagnostiziert werden. Darüber hinaus kann Mastozytose mit Steroidcremes, Antihistaminika, Epinephrin, anderen Medikamenten (bei Durchfall und Magenschmerzen) und UV-Licht behandelt werden.

Was ist MCAS (Mast Cell Activation Syndrome)?

MCAS (Mastzellaktivierungssyndrom) ist ein Zustand, bei dem Mastzellen im Körper eine unangemessene Menge an Chemikalien in den Körper abgeben. Diese Krankheit kann schwere allergische Reaktionen und andere Symptome hervorrufen. MCAS ist normalerweise idiopathisch. MCAS kann jedoch aufgrund genetischer Veränderungen wie somatischer Mutationen im KIT, MC-Regulationsgenen und einer vererbten erhöhten Kopienzahl des TPSAB1-Gens auftreten.

Mastozytose vs. MCAS in tabellarischer Form
Mastozytose vs. MCAS in tabellarischer Form

Abbildung 02: MCAS

Die Symptome dieses Zustands umfassen Juckreiz, Hautrötung, Nesselsucht, leichte Blutergüsse, rötliche Gesichtsfarbe, brennendes Gefühl, Dermatographismus, Benommenheit, Schwindel, Präsynkope, Synkope, Arrhythmie, Tachykardie, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Darmbeschwerden, Verstopfung, Schluckbeschwerden, Engegefühl im Hals, Verstopfung, Husten, Keuchen und Anaphylaxie. Dieser Zustand wird normalerweise durch Serumtests auf den Geh alt an Mastzelltryptase und Urintests auf den Geh alt an N-Methylhistamin, 11B-Prostaglandin F2 α oder Leukotrien E4 diagnostiziert. Darüber hinaus umfassen Behandlungen für MCAS H1- und H2-Antihistaminika, Aspirin, Mastzellstabilisatoren, Antileukotriene und Kortikosteroide.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Mastozytose und MCAS?

  • Mastozytose und MCAS sind zwei verschiedene Arten von Mastzellerkrankungen.
  • Beides sind seltene Erkrankungen.
  • Schwere allergische Reaktionen wie Anaphylaxie können bei beiden Erkrankungen auftreten.
  • Beide Zustände sind mit Antihistaminika behandelbar.

Was ist der Unterschied zwischen Mastozytose und MCAS?

Mastozytose ist ein Zustand, der durch eine übermäßige Ansammlung von Mastzellen im Gewebe des Körpers verursacht wird, während MCAS (Mastzellenaktivierungssyndrom) ein Zustand ist, bei dem die Mastzellen im Körper eine unangemessene Menge an Chemikalien freisetzen der Körper. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Mastozytose und MCAS. Darüber hinaus beträgt die Erkrankungshäufigkeit von Mastozytose 5-10 pro 1.000.000 Menschen, während die Erkrankungsinzidenz von MCAS 2,7 pro 1.000.000 Menschen beträgt.

Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen Mastozytose und MCAS in tabellarischer Form zum direkten Vergleich.

Zusammenfassung – Mastozytose vs. MCAS

Die drei Hauptformen von Mastzellerkrankungen sind Mastozytose, Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) und Alpha-Tryptasämie (HAT). Mastozytose ist ein Zustand, der durch eine übermäßige Anzahl von Mastzellen verursacht wird, die sich im Gewebe des Körpers ansammeln, während MCAS (Mastzellaktivierungssyndrom) ein Zustand ist, bei dem die Mastzellen im Körper eine unangemessene Menge an Chemikalien in den Körper abgeben. Das fasst also den Unterschied zwischen Mastozytose und MCAS zusammen.

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