Der Hauptunterschied zwischen UMN- und LMN-Gesichtsparese besteht darin, dass bei UMN-Gesichtsparese (obere Motoneuronläsion) die Stirn nicht betroffen ist, während bei LMN-Gesichtsparese (untere Motoneuronläsion) die Stirn betroffen ist.
Gesichtslähmung bezieht sich auf eine Schwäche der Gesichtsmuskeln aufgrund einer vorübergehenden oder dauerhaften Schädigung der Gesichtsnerven. Es gibt hauptsächlich zwei Arten: UMN- und LMN-Fazialisparese. Bei der UMN-Fazialisparese ist die Stirn nicht betroffen und der Patient kann eine Augenbraue auf der betroffenen Seite vollständig heben. Andererseits ist bei der LMN-Fazialisparese die Stirn betroffen und der Patient kann die betroffene Augenbraue nicht heben.
Was ist UMN-Fazialisparese?
UMN (Upper Moto Neuron Läsionen) Fazialisparese ist eine Form der Fazialisparese, bei der die Stirn nicht betroffen ist. Da die Stirn nicht betroffen ist, kann der Patient die Augenbrauen auf der betroffenen Seite vollständig anheben. Läsionen der oberen Motoneuronen treten normalerweise aufgrund einer Verletzung oder Abnormalität in der Nervenbahn oberhalb der Vorderhornzelle des Rückenmarks oder der motorischen Kerne der Hirnnerven auf. Läsionen der oberen Motoneuronen treten normalerweise im Gehirn oder im Rückenmark als Folge von Schlaganfall, traumatischer Hirnverletzung, Multipler Sklerose, Zerebralparese, atypischem Parkinsonismus, multipler Systematrophie, amyotropher Lateralsklerose, intrakraniellem Tumor, Syphilis, HIV, Vaskulitiden oder Blutung. Das Zeichen einer UMN-Fazialisparese umfasst einen normalen oder erhöhten Extensorentonus und normale oder übertriebene Reflexe im Gesicht. In manchen Fällen können abnorme Reflexe zu sehen sein.
UMN Gesichtslähmung kann durch körperliche Untersuchung, CT-Scan, MRT, Nervenleitungsuntersuchung, Spinalpunktion oder Lumbalpunktion und Nervenbiopsie diagnostiziert werden. Darüber hinaus können Behandlungen für UMN-Fazialisparese Stimulation, Physiotherapie, Gesichtswiederbelebung und statische Chirurgie umfassen.
Was ist LMN-Gesichtsparese?
LMN-Fazialisparese ist eine Form der Gesichtslähmung, bei der die Stirn betroffen ist. Läsionen der unteren Motoneuronen sind normalerweise auf beschädigte Nervenfasern zurückzuführen, die vom Vorderhorn des Rückenmarks oder den kranialen motorischen Kernen zu den relevanten Muskeln wandern. Da die Stirn betroffen ist, kann der Patient auf der betroffenen Seite keine Augenbrauen heben. Die Ursachen der LMN-Fazialisparese können idiopathische oder Bell-Lähmung, Tumor, Infektion (Ramsay-Hunt-Syndrom, Lyme-Borreliose), iatrogene Nervenschädigung, angeborene und seltene Erkrankungen wie Neurosarkoidose, Mittelohrentzündung, Multiple Sklerose, Möbius-Syndrom, Melkersson-Rosenthal-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom usw. Die Anzeichen einer LMN-Fazialisparese sind ein rasches Einsetzen einer leichten Schwäche bis hin zu einer vollständigen Lähmung auf einer Seite des Gesichts, ein Herabhängen des Gesichts und Schwierigkeiten beim Ausdrücken, Schmerzen um den Kiefer in oder hinter dem Ohr, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen der betroffenen Seite, Kopfschmerzen, Geschmacksverlust und Veränderungen in der Menge an Tränenflüssigkeit und Speichel, die der Patient produziert.
LMN-Fazialisparese kann durch CT-Scan, MRT, Nervenleitungsstudien, Elektromyographie, Sunnybrook-Gesichtsbewertungssystem und House Brackmann-Gesichtsnerven-Bewertungsskala diagnostiziert werden. Darüber hinaus umfassen die Behandlungsoptionen für LMN-Fazialisparese Kortikosteroide (Prednison) und antivirale Medikamente, Operationen, Physiotherapie (neuromuskuläres Retraining, trophische elektrische Stimulation, propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationstechnik, Kabat-Technik usw.
Was sind die Gemeinsamkeiten zwischen UMN und LMN Fazialisparese?
- UMN und LMN Fazialisparese sind zwei verschiedene Arten von Fazialisparese, die unter periphere Fazialisparese kategorisiert werden.
- Beide Typen werden durch körperliche Untersuchung und Untersuchungen der Nervenleitung diagnostiziert.
- Sie werden durch Physiotherapie und Operationen behandelt.
Was ist der Unterschied zwischen UMN und LMN Fazialisparese?
UMN-Fazialisparese ist eine Art von Fazialisparese, bei der die Stirn nicht betroffen ist, während LMN-Fazialisparese eine Art von Fazialisparese ist, bei der die Stirn betroffen ist. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen UMN- und LMN-Fazialisparese. Darüber hinaus ist der Patient bei UMN-Fazialisparese in der Lage, die Augenbraue auf der betroffenen Seite vollständig anzuheben, aber bei LMN-Fazialisparese ist der Patient nicht in der Lage, die Augenbraue auf der betroffenen Seite anzuheben.
Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen UMN- und LMN-Fazialisparese in tabellarischer Form zum direkten Vergleich.
Zusammenfassung – UMN vs. LMN Gesichtslähmung
Gesichtslähmung ist eine Erkrankung, die sich auf die Schwäche der Gesichtsmuskeln bezieht, hauptsächlich aufgrund einer vorübergehenden oder dauerhaften Schädigung der Gesichtsnerven. UMN und LMN Fazialisparese sind zwei verschiedene Arten von Fazialisparese. Die UMN-Fazialisparese ist eine Art von Fazialisparese, bei der die Stirn nicht betroffen ist, während die LMN-Fazialisparese eine Art von Fazialisparese ist, bei der die Stirn betroffen ist. Das ist also der Hauptunterschied zwischen UMN- und LMN-Fazialisparese.