Magen- vs. Zwölffingerdarmgeschwüre
Eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen im Oberbauch mit einem brennenden Gefühl im Zusammenhang mit Mahlzeiten ist die peptische Ulkuskrankheit (PUD). Obwohl Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre als zwei verschiedene Typen bezeichnet werden, handelt es sich im Grunde genommen um dieselbe Krankheitsentität, die aufgrund der Stelle der Läsion unterteilt wird. All dies wird zusammenfassend als Magengeschwüre bezeichnet. Die aktuellen Beweise haben gezeigt, dass dies auf eine Infektion mit Helicobacter pylori zurückzuführen ist, die mit einer übermäßigen Verwendung von NSAIDs verbunden ist. Die Hauptunterschiede können als anatomisch, pathologisch, physiologisch, klinisch und als Management betrachtet werden. Die Besonderheiten jedes dieser Aspekte werden nicht im Detail besprochen, aber es wird ein allgemeines Bild dieser Bedingungen gezeichnet.
Magengeschwür
Magengeschwür ist die seltenere Variante von PUD und tritt normalerweise in höheren Altersgruppen auf. Das Geschwür ist an der kleinen Kurvatur des Magens lokalisiert. Wenn das Geschwür chronisch war, kann es die Milzarterie auf der hinteren Oberfläche erodieren und übermäßige Blutungen verursachen. Magengeschwüre, die chronisch sind, können zu Karzinomen führen, und daher gelten diese Geschwüre als bösartig, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Zwölffingerdarmgeschwür
Zwölffingerdarmgeschwüre sind häufiger und treten am häufigsten über der hinteren Oberfläche des 1. Teils des Zwölffingerdarms auf. Ein chronisches Geschwür kann die Schleimhaut und die gesamte Schicht perforieren, was entweder zu einer Fibrose, einer Perforation (anterior) oder, wenn es mit einem Gefäß zusammenhängt, zu einer starken Blutung (posterior) führt. Der Begriff „Kussgeschwüre“wurde eingeführt, um vordere und hintere Geschwüre zu beschreiben, die geheilt sind und zu Fibrose geführt haben. Malignität durch chronische Zwölffingerdarmgeschwüre ist sehr selten.
Unterschied zwischen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren
Beide Typen haben einen gemeinsamen bakteriellen Ursprung sowie eine durch NSAIDs induzierte Säure, die ein weiteres Fortschreiten verursacht. Viele Literaturanalysen haben gezeigt, dass die beiden Typen nicht allein anhand klinischer Merkmale unterschieden werden können. Sie werden sich mit epigastrischen Schmerzen vorstellen, die in den Rücken ausstrahlen, wobei das Essen die Schmerzen löst. Andere Symptome wie Blutungen oder Erbrechen können mit Komplikationen wie Stenose oder Perforation einhergehen. Das Management erfolgt mit antisekretorischen Mitteln und einem H. pylori-Eradikationsregime. Fortgeschrittene Fälle können chirurgische Optionen erfordern, um den Zustand zu lindern. Wenn Sie die Unterschiede berücksichtigen, sind Zwölffingerdarmgeschwüre häufiger von den beiden und haben auch kleinere Durchmesser. Die Magengeschwüre treten in der kleinen Kurvatur des Magens auf, und die Zwölffingerdarmgeschwüre treten häufiger im 1. Teil des Zwölffingerdarms auf. Magengeschwüre neigen zu starken Blutungen aufgrund von Perforationen, während bei Zwölffingerdarmgeschwüren Perforationen, Fibrose und Blutungen auftreten. In Bezug auf Magengeschwüre entwickeln sich ihre chronischen Formen eher zu Krebs als Zwölffingerdarmgeschwüre.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die meisten der zuvor dargelegten Unterschiede hinsichtlich der klinischen Unterschiede bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren nicht länger als demonstrativ akzeptiert werden, und es wird angenommen, dass die Symptome nicht sehr unterschiedlich sind. Die Behandlungsprinzipien dieser Bedingungen sind fast die gleichen, denen ein ähnlicher Untersuchungsprozess vorausgeht. Die anatomische Lage des Geschwürs beeinflusst nur die Veränderungen bei pathologischen, histologischen und Komplikationen im Zusammenhang mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren. So werden Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre unter dem Oberbegriff Magengeschwüre zusammengefasst.