Unterschied zwischen Arthritis und Osteoporose

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Unterschied zwischen Arthritis und Osteoporose
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Video: Arthrose vs. Arthritis: Gibts Unterschiede? Ursachen und Therapien von Gelenkschmerzen 2024, November
Anonim

Hauptunterschied – Arthritis vs. Osteoporose

Arthritis und Osteoporose sind zwei häufige Erkrankungen, die besonders ältere Menschen betreffen. Sie sind zu einem Hauptanliegen für Angehörige der Gesundheitsberufe geworden. Vereinfacht lässt sich Arthrose als Entzündung der Gelenke definieren. Osteoporose ist die Verringerung der Knochendichte, die die Tragfähigkeit der Knochen verringert. Der Hauptunterschied zwischen Arthritis und Osteoporose besteht also darin, dass Arthritis die Gelenke betrifft, während Osteoporose die Knochen betrifft.

Was ist Arthritis?

Arthritis kann als Entzündung des Gelenks oder der Gelenke definiert werden, die zu Schmerzen und/oder Behinderungen, Gelenkschwellungen und Steifheit führt. Sie kann zahlreiche Ursachen haben wie Infektionen, Traumata, degenerative Veränderungen oder Stoffwechselstörungen. Verschiedene Arten von Arthritis wurden gemäß den besonderen Merkmalen beschrieben, die in jeder Kategorie zu sehen sind.

Arthrose

Arthrose ist die häufigste Form von Arthritis. Sie tritt als Folge von Schäden am Gelenkknorpel auf, die durch ein komplexes Zusammenspiel genetischer, metabolischer, biochemischer und biomechanischer Faktoren hervorgerufen werden. Dies führt zu einer Entzündungsreaktion, die Knorpel, Knochen, Bänder, Menisken, Synovium und Kapsel betrifft.

Gewöhnlich ist das Vorkommen von Osteoarthritis vor dem 50. Lebensjahr ungewöhnlich, aber nicht ungewöhnlich. Mit fortschreitendem Alter werden einige radiologische Hinweise auf die Wahrscheinlichkeit einer späteren Arthrose hinweisen.

Prädisponierende Faktoren

  • Fettleibigkeit
  • Vererbung
  • Polyartikuläre Arthrose tritt häufiger bei Frauen auf
  • Hypermobilität
  • Osteoporose
  • Trauma
  • Angeborene Gelenkdysplasie

Klinische Merkmale

  • Mechanischer Schmerz bei Bewegung und/oder Funktionsverlust
  • Die Symptome beginnen schleichend und schreiten fort
  • Kurzlebige morgendliche Gelenksteifheit
  • Funktionseinschränkung
  • Krepitation
  • Knochenvergrößerung

Untersuchungen und Management

Bei Blutuntersuchungen ist die ESR normalerweise normal, aber der CRP-Wert ist leicht erhöht. Röntgenstrahlen sind nur im fortgeschrittenen Stadium anormal. Frühe Knorpelschäden und Meniskusrisse können im MRT beobachtet werden.

Während der Behandlung von Osteoarthritis ist das Ziel, die Symptome und Behinderungen zu behandeln, nicht die radiologischen Erscheinungen. Durch eine angemessene Patientenaufklärung über die Krankheit und ihre Auswirkungen können Schmerzen, Leiden und Behinderungen reduziert und die Therapietreue verbessert werden.

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine Art von entzündlicher Arthritis, die eine synoviale Entzündung verursacht. Es verursacht eine entzündliche symmetrische Polyarthritis. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Autoantikörper gegen IgG und citrulliniertes zyklisches Peptid produziert werden.

Klinische Merkmale

Das typische Erscheinungsbild der rheumatoiden Arthritis umfasst eine progrediente, symmetrische, periphere Polyarthritis, die bei Patienten zwischen 30 und 50 Jahren über einen Zeitraum von einigen Wochen oder Monaten auftritt. Die meisten Patienten klagen über Schmerzen und Steifheit der kleinen Gelenke der Hände (Metacarpophalangeal, proximal interphalangeal) und Füße (Metatarsophalangeal). Distale Interphalangealgelenke werden in der Regel ausgespart.

Ermittlungen und Management

Die Diagnose von RA kann basierend auf den klinischen Beobachtungen gestellt werden. NSAIDs und Analgetika werden zur Behandlung der Symptome eingesetzt. Wenn die Synovitis länger als 6 Wochen anhält, versuchen Sie, eine Remission mit intramuskulärem Depotmethylprednisolon 80-120 mg zu induzieren. Wenn die Synovitis erneut auftritt, sollte die Verabreichung von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) in Betracht gezogen werden.

Hauptunterschied - Arthritis vs. Osteoporose
Hauptunterschied - Arthritis vs. Osteoporose

Abbildung 01: Rheumatoide Arthritis

Spondyloarthritis

Spondyloarthritis ist ein Sammelbegriff, der verwendet wird, um mehrere Erkrankungen zu beschreiben, die die Wirbelsäule und periphere Gelenke mit familiärer Häufung und einem Zusammenhang mit Typ-1-HLA-Antigen betreffen. Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis, reaktive Arthritis, postdysenterische reaktive Arthritis und enteropathische Arthritis sind in dieser Kategorie enth alten.

Klinische Merkmale der Morbus Bechterew

  • Rückenschmerzen
  • Schmerzen in einem oder beiden Gesäßbacken
  • Beibeh altung der Lendenlordose bei Flexion der Wirbelsäule

Regelmäßige NSAIDs zur Verbesserung der Anzeichen und Symptome und morgendliche Übungen, die auf die Aufrechterh altung der Wirbelsäulenmorbidität, Körperh altung und Brustdehnung abzielen, sind häufig bei der Behandlung der Krankheit erforderlich.

Klinische Merkmale der Psoriasis-Arthritis

  • Mono- oder Oligoarthritis
  • Polyarthritis
  • Spondylitis
  • Distale interphalangeale Arthritis
  • Arthritis mutilans

Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist ein wachsendes Gesundheitsproblem mit einer hohen Prävalenzrate auf der ganzen Welt. Osteoporose-assoziierte Frakturen beeinträchtigen den Lebensstandard der Patienten ernsthaft, und es wird jährlich eine enorme Geldsumme ausgegeben, um diesen Patienten Behandlungen und andere Einrichtungen bereitzustellen.

Das charakteristische Merkmal der Osteoporose ist die dramatische Verringerung der Knochendichte, die zu einer Verschlechterung der Mikroarchitektur des Knochens führt. Infolgedessen wird das Knochengewebe geschwächt, was das Risiko von Knochenbrüchen erhöht.

Das Osteoporoserisiko steigt mit zunehmendem Alter.

Pathophysiologie

Es gibt ein feines Gleichgewicht zwischen Knochenregeneration und Knochenresorption. Unter normalen physiologischen Bedingungen finden diese beiden Prozesse mit gleichen Raten statt, um die Qualität und Quantität des Knochengewebes zu erh alten. Aber bei Osteoporose wird die Knochenresorption aufgrund des Einflusses verschiedener äußerer und innerer Faktoren unbeabsichtigt ausgelöst. Infolgedessen findet der Knochenumbau nicht richtig statt, was sowohl die Struktur als auch die Funktion des Knochengewebes schädigt.

Normalerweise nimmt die Knochenmasse von Geburt an allmählich zu und erreicht mit etwa 20 Jahren ihren Höhepunkt. Von da an beginnt es zu sinken. Dies geschieht bei Frauen aufgrund der Östrogeninsuffizienz, die nach der Menopause auftritt, schneller als bei Männern. Östrogen stimuliert die Aktivität von Osteoblasten, die für den Knochenaufbau verantwortlich sind. Daher verschlechtert dieser Mangel an hormoneller Stimulation die osteoblastische Aktivität erheblich, was letztendlich zu Osteoporose führt. Ein weiterer Faktor ist die immer offensichtlicher werdende Unfähigkeit der Stammzellen, die ausreichende Menge an Osteoblasten zu produzieren. Die jüngsten Studien zu diesem Thema deuten auch auf einen genetischen Einfluss hin.

Zusätzlich zu diesen intrinsischen Faktoren erhöhen Verh altensfaktoren wie Bewegungsmangel, unzureichende Kalziumzufuhr und Rauchen die Wahrscheinlichkeit, an Osteoporose zu erkranken, um ein Vielfaches.

Ursachen

  • Hormonale Veränderungen nach der Menopause
  • Kortikosteroide – die Einnahme von mehr als 7,5 mg Prednisolon über mehr als 3 Monate erhöht das Osteoporoserisiko erheblich
  • Schwangerschaft
  • Endokrine Erkrankungen wie Hypogonadismus, Hyperthyreose, Hyperthyreose und Cushing-Syndrom
  • Entzündliche Erkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen und Spondylitis ankylosans
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente wie Heparin, Aromatasehemmer etc.
  • Chronische Lebererkrankung
  • zystische Fibrose
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Myelom
  • Homocystinurie

Klinische Merkmale

  • Patienten mit Osteoporose sind in der Regel asymptomatisch und der Zustand wird erkannt, sobald sie eine Fraktur bekommen.
  • Bei osteoporotischen Wirbelsäulenbrüchen kann es zu akuten Rückenschmerzen, Höhenverlust und Kyphose kommen.
  • Schmerzen, die in die vordere Brustwand oder in die Bauchwand ausstrahlen, weisen auf die Möglichkeit eines Wirbelbruchs hin.

Ermittlungen

  • DEXA-Scan sollte bei Patienten mit Risikofaktoren durchgeführt werden
  • Nierenfunktionstests wie Serumkreatinin
  • Leberfunktionstests
  • Schilddrüsenfunktionstests
  • Blutkalziumspiegel sollten gemessen werden

Indikationen für die Knochendichtemessung sind,

  1. Fraktur alter mit niedrigem Trauma < 50 Jahre
  2. Klinische Merkmale der Osteoporose wie Kyphose und Höhenverlust
  3. Osteopenie im Flugzeugröntgen
  4. Geringes Körpergewicht
  5. Frühe Menopause
  6. Vorhandensein anderer Krankheiten im Zusammenhang mit Osteoporose
  7. Erhöhtes Frakturrisiko Analyse bei Risikofaktoranalyse
  8. Beurteilung des Ansprechens der Osteoporose auf die Behandlung

Verw altung

Ziel der Behandlung ist es, das Risiko von Knochenbrüchen zu reduzieren.

Nichtpharmakologische Behandlung

  • Änderungen des Lebensstils wie Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum.
  • Erhöhung der Kalziumzufuhr
  • Übungen regelmäßig machen

Arzneimitteltherapie

  • Bisphosphonat
  • Denosumab
  • Kalzium und Vitamin D
  • Strontiumranelat
  • Parathormon
  • Hormonersatztherapie (Raloxifen und Tibolon)

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Arthritis und Osteoporose?

Arthritis und Osteoporose beeinträchtigen das Skelettsystem und beeinträchtigen die Mobilität des Patienten stark

Was ist der Unterschied zwischen Arthritis und Osteoporose?

Arthritis vs. Osteoporose

Arthritis ist die Entzündung des Gelenks oder der Gelenke, die zu Schmerzen und/oder Behinderungen, Gelenkschwellungen und Steifheit führt. Osteoporose ist eine Erkrankung, die durch eine Abnahme der Knochendichte gekennzeichnet ist.
Betroffene Organe
Das betrifft die Gelenke. Dies betrifft den Knochen.
Hormonischer Einfluss
Hormonale Einflüsse haben keinen Einfluss auf die Pathogenese der Arthritis. Ein hormonelles Ungleichgewicht nach der Menopause spielt eine Schlüsselrolle in der Pathogenese der Osteoporose.

Zusammenfassung – Arthritis vs. Osteoporose

Arthritis und Osteoporose sind zwei Erkrankungen, die die Gelenke bzw. Knochen betreffen. Der Hauptunterschied zwischen Arthritis und Osteoporose besteht darin, dass Arthritis die Gelenke betrifft, während Osteoporose die Knochen betrifft. Obwohl sie nicht vollständig geheilt werden können, haben verschiedene neu eingeführte Medikamente die Behandlung dieser Krankheiten revolutioniert, indem sie die Symptome erfolgreich kontrollieren und den Patienten helfen, ein normales Leben zu führen.

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