Nüchtern vs. Nichtnüchtern-Blutzucker
Die Hauptenergiequelle, die der Mensch im Alltag verbraucht, sind Kohlenhydrate, die dann in einfache Zucker wie Glukose umgewandelt werden. Die Energieproduktion ist somit vom Glukosespiegel im Blut abhängig, und auch verschiedene Arten von Hormonen fördern den Glukosespiegel im Blut. Hormone wie Insulin sind vorhanden, wenn ein ausreichender Blutzuckerspiegel vorhanden ist, und helfen, ihn als Glykogen und Fett im Muskelgewebe und in der Leber zu speichern. In Zeiten schlechter Nahrungsaufnahme helfen Hormone wie Glukagon und Cortisol jedoch, neue Glukose aus Nicht-Kohlenhydrat-Materialien (Glukoneogenese) und durch den Abbau von Glykogen (Glykogenolyse) zu produzieren. Der Blutzuckerspiegel ist daher abhängig von verschiedenen Faktoren der Nahrungsaufnahme, der Zeit seit der letzten Mahlzeit und gleichzeitig auftretenden Krankheiten und Medikamenten. Hier werden wir auf zwei Hauptglukosespiegel eingehen, nämlich den Nüchtern-Glukosespiegel und den Nicht-Nüchtern-Glukosespiegel.
Nüchternblutzucker
Nüchternblutzucker wird als der venöse Blutzuckerspiegel gemessen, der bei einem Patienten zu erwarten ist, der etwa 8-12 Stunden gefastet hat. Der Normalwert dieses Tests liegt unter 100 mg/dl. Dieser Wert ist abhängig vom Insulinspiegel des Körpers und der peripheren Glucoseverwertung. Auch in Fastenzeiten, bei reduziertem Körperinsulin und schlechter peripherer Verwertung, hätte der Patient einen Diabetes mellitus. Dies ist der Benchmark-Test für die Diagnose von DM, und die Behandlung kann mit einem anormalen Wert mit Symptomen oder zwei anormalen Werten begonnen werden. Das einzige Problem bei diesem Test ist die Schwierigkeit, den Test schnell durchzuführen.
Blutzucker ohne Fasten
Nicht-Nüchtern-Blutzucker bezeichnet den üblichen zufälligen Blutzucker oder den postprandialen Blutzucker. Hier ist der Zeitpunkt der letzten Mahlzeit nicht sicher oder meist 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Dabei kann der Wert in der ersten Stunde nach der Mahlzeit je nach Mahlzeit hoch ansteigen oder 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit unter 144 mg/dl liegen. Hier wurde keine aktive Anstrengung zum Fasten unternommen, und der Wert hängt von der seit der letzten Mahlzeit verstrichenen Zeit, der Art der Mahlzeit und früheren Faktoren ab. Daher ist dieser Test ideal, um den Drogenkonsum und Ernährungsumstellungen nach der Diagnose von DM zu überwachen. Dieser Test ist einfach durchzuführen und Kapillarmessungen können ebenfalls durchgeführt werden, müssten jedoch 18 mg/dl reduzieren, um in die venösen Werte umzurechnen.
Was ist der Unterschied zwischen Nüchtern-Blutzucker und Nicht-Nüchtern-Blutzucker?
FBS und RBS/PPBS unterscheiden sich in den Cutoff-Werten, der Möglichkeit, den Test schnell durchzuführen, und der Nützlichkeit des Tests bei der Diagnose oder Behandlung des Krankheitszustands.
• Beide Tests messen den venösen Blutzuckerspiegel. Beides kann somit einen Hinweis auf den Grad der Kontrolle der Blutzuckerwerte geben.
• Nüchterne Werte benötigen eine Fastenzeit von bis zu 8-12 Stunden, wohingegen nicht nüchterne Werte nur bis zu 2 Stunden benötigen.
• Der FBS-Wert ist abhängig vom Insulinspiegel und der peripheren Aktivität. Die Nicht-Nüchtern-Werte bzw. RBS/PPBS sind jedoch auch abhängig von der Mahlzeit und der Medikamenteneinnahme bei Diabetes.
• Somit ist FBS ein zuverlässiges Diagnosewerkzeug, während RBS/PPBS zuverlässige Überwachungswerkzeuge sind.
• FBS ist umständlich durchzuführen, während RBS/PPBS bei der Konsultation selbst durchgeführt werden kann.