Unterschied zwischen Windpocken und Gürtelrose

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Video: Unterschied zwischen Windpocken und Gürtelrose

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Anonim

Windpocken gegen Gürtelrose

Varicella zoster ist ein Virus, das durch Tröpfcheninhalation und durch direkten Kontakt der aus geplatzten Bläschen ausgestoßenen Flüssigkeiten in den Körper gelangt. Dieses Virus hat eine Inkubationszeit von etwa 7 Tagen. Sobald dieses Virus in den Körper eindringt, wird das Individuum etwa zwei Tage vor dem Auftreten des charakteristischen Hautausschlags infektiös und bleibt infektiös, bis alle Bläschen geplatzt und verkrustet sind. Die Bläschen h alten etwa 7 Tage und sind einmal verkrustet, sind die Läsionen nicht infektiös. Der Ausschlag beginnt am Rumpf und breitet sich nach außen zu den Gliedmaßen aus. Erste Bläschen, die eine klare Flüssigkeit enth alten, erscheinen. Sie verwandeln sich ein paar Tage später in Pusteln.

Windpocken treten bei Kindern häufig auf. Bei Exposition beginnt der Körper mit der Produktion von IgG-, IgM- und IgA-Antikörpern. IgG ist der kleinste Antikörper und hält ein Leben lang. Die Immunantwort begrenzt die Primärinfektion. Nach der Infektion breitet sich das Virus jedoch auf die Nerven aus und verbleibt in den Spinalganglien. Die Reaktivierung dieser latenten Viren verursacht die Sekundärinfektion. Es manifestiert sich als Gürtelrose. Während der Schwangerschaft ist die Varizelleninfektion sehr gefährlich. Es kann die Plazenta passieren und den Fötus infizieren. Die Auswirkungen sind in der Frühschwangerschaft viel größer. Das Ergebnis ist als kongenitales Varizellensyndrom bekannt. In der späten Schwangerschaft ist die Mutter diejenige, die mehr leidet. Wenn die Mutter früher im Leben eine Varizelleninfektion hatte, ist sie immun und muss sich keine Sorgen um das Baby machen, da IgG-Antikörper die Plazenta passieren und das Baby schützen. Obwohl der verursachende Organismus derselbe ist, ist die klinische Manifestation aufgrund der immunvermittelten Mechanismen sehr unterschiedlich. Die primäre Varizelleninfektion führt zu Windpocken, während die Reaktivierung Gürtelrose verursacht. Dieser Artikel umreißt die Hauptunterschiede zwischen den beiden Erkrankungen Windpocken und Gürtelrose.

Windpocken | klinische Merkmale, Symptome und Anzeichen, Diagnose, Prognose, Behandlung und Vorbeugung

Windpocken sind durch das Auftreten von Bläschen gekennzeichnet, die eine klare Flüssigkeit enth alten. Die Bläschen erscheinen zuerst am Stamm, am häufigsten auf dem Rücken. Dann breiten sie sich nach außen zu den Gliedmaßen aus. Wenn die Vesikel die distalen Gliedmaßen erreichen, sind die anfänglichen Vesikel geplatzt und verkrustet. Diese Blasen jucken stark. Vesikel werden von prodromalen Symptomen wie Fieber, Lethargie, Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit und Krankheitsgefühl begleitet. Nasenausfluss ist ein häufiges Symptom und Windpocken können mit Windpockenpneumonie, Hepatitis, Enzephalitis und nekrotisierender Fasziitis kompliziert werden. Varizellen sind nicht tödlich. Bei Erwachsenen ist die Krankheit seltener, aber mit mehr Komplikationen verbunden.

Die Diagnose wird klinisch gestellt, und die Ärzte stellen die Diagnose, indem sie die Merkmale der Vesikel untersuchen. Sehr selten Tzanck-Abstrich, bei ernsthaften Zweifeln kann eine Viruskultur angelegt werden. Angeborenes Varizellensyndrom kann mit Ultraschalluntersuchungen vor der Geburt diagnostiziert werden. Zur Bestätigung kann auch eine Fruchtwasser-PCR erforderlich sein.

Antivirale Medikamente werden bei Windpocken selten benötigt. In der Schwangerschaft können antivirale Medikamente verabreicht werden. Calamine Lotion kann bei Juckreiz helfen. NSAIDs sollten Kindern mit Fieber wegen des Risikos, ein Reye-Syndrom zu entwickeln, nicht verabreicht werden. Acetaminophen (Paracetamol) ist ein gutes Antipyretikum. Die im Kindes alter verabreichte Varizellen-Impfung ist eine gute Methode zur Vorbeugung. Eine Dosis reicht nicht für eine lebenslange Immunität, daher ist eine zweite Auffrischimpfung erforderlich.

Gürtelrose | klinische Merkmale, Symptome und Anzeichen, Diagnose, Prognose, Behandlung und Vorbeugung

Gürtelrose ist eine Reaktivierung des latenten Varizellenvirus. Erwachsene, die in der Kindheit Windpocken hatten, sind gefährdet, an Gürtelrose zu erkranken. Das Varizellenvirus verbleibt in den sensorischen Nervenganglien inaktiv, und die Reaktivierung verursacht Blasen entlang der sensorischen Verteilung des gleichen Ganglions. Die Blasen sind daher auf ein einzelnes Dermatom lokalisiert. Diese Blasen folgen dem gleichen natürlichen Verlauf wie die bei Windpocken. Es kann postherpetische Nervenschmerzen geben, die stark genug sein können, um den Schlaf zu stören.

Die Diagnose ist klinisch. Antivirale Medikamente werden im Allgemeinen verschrieben. Calamine Lotion und Paracetamol können bei den Symptomen helfen. Die Gürtelrose-Impfung wird Erwachsenen über 50 Jahren empfohlen, die in ihrer Kindheit Windpocken hatten.

Was ist der Unterschied zwischen Gürtelrose und Windpocken?

• Windpocken sind die primäre Infektion, während Gürtelrose die Reaktivierung ist.

• Windpocken treten in der Kindheit häufig auf, während Gürtelrose im Erwachsenen alter üblich ist.

• Windpockenausschlag tritt am ganzen Körper auf, während der Gürtelroseausschlag auf ein Dermatom lokalisiert ist.

• Windpocken sind selten kompliziert, während Gürtelrose häufiger zu Komplikationen führen kann.

• Antivirale Medikamente werden allgemein bei Gürtelrose und nicht bei Windpocken empfohlen.

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