Windpocken vs Hand Maul und Klauen | Ursachen, klinische Merkmale, Komplikationen, Diagnose, Management
Der Hauptunterschied zwischen Windpocken und der Hand-Fuß-Mund-Krankheit besteht darin, dass Windpocken durch ein Herpesvirus verursacht werden, während die Hand-Fuß-Mund-Krankheit durch ein Picorna-Virus verursacht wird.
Windpocken und Hand-Fuß-Mund-Krankheit, die beide durch Virusinfektionen verursacht werden, haben einige gemeinsame Merkmale und verursachen diagnostische Verwirrung. Einige Merkmale der beiden Krankheiten unterscheiden sich jedoch erheblich. Dieser Artikel zeigt die Unterschiede zwischen Windpocken und der Hand-Fuß-Mund-Krankheit hinsichtlich des verantwortlichen Organismus, des Krankheitsbildes, der Komplikationen, der Diagnose und des Managements auf.
Was sind Windpocken?
Varicella zoster, die zur Familie der Herpesviren gehört, ist für diese Krankheit verantwortlich. Es ist ein DNA-Virus und hat die Fähigkeit, latente Infektionen zu verursachen. Die Krankheitsübertragung erfolgt durch Atemtröpfchen und direkten Kontakt mit den Läsionen. Es ist hoch ansteckend und schwerer bei Erwachsenen, schwangeren Frauen und immungeschwächten Menschen. Die Immunität nach der Krankheit ist lebenslang.
Vesikulärer Ausschlag beginnt nach einer Inkubationszeit von 14-21 Tagen, oft zuerst auf den Schleimhautoberflächen, und breitet sich dann schnell in einer zentripetalen Verteilung aus, die hauptsächlich den Rumpf betrifft. Der Ausschlag schreitet innerhalb von 24 Stunden von kleinen rosa Flecken zu Bläschen und Pusteln fort und verkrustet dann. Darüber hinaus scheinen sich die Läsionen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu befinden. Die Pocken sind oberflächlicher und die Bläschen kollabieren beim Einstich.
Abbildung 1: Varizella-Zoster-Virus
Außerdem jucken die Läsionen und Kratzen kann zu einer sekundären bakteriellen Infektion führen, die die häufigste Komplikation ist. Seltene Komplikationen umfassen selbstlimitierende Kleinhirnataxie, Windpockenpneumonie, Enzephalitis und Reye-Syndrom, insbesondere bei Kindern, die Aspirin einnehmen.
Ärzte stellen die klinische Diagnose anhand des klassischen Erscheinungsbildes des Hautausschlags. Zusätzlich sichert die Aspiration der Bläschenflüssigkeit und PCR oder Gewebekultur die Diagnose.
Aciclovir ist bei der Behandlung der Krankheit wirksam, insbesondere wenn es innerhalb von 48 Stunden nach dem Ausschlag begonnen wird. Darüber hinaus wird lebensgedämpftes VZV für hochempfindliche Kontakte gegeben.
Was ist Hand-Fuß-Mund-Krankheit?
Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist eine systemische Infektion, die durch das Coxsackievirus A16 verursacht wird, das zur Familie der Picornaviridae gehört. Die Krankheit ist mäßig ansteckend. Die Übertragung der Krankheit erfolgt durch direkten Kontakt mit Schleim, Speichel oder Kot einer infizierten Person. Es betrifft hauptsächlich Kinder und selten Erwachsene.
Nach einer Inkubationszeit von 10 Tagen treten leichtes Fieber und Lymphadenopathie auf. Nach 2-3 Tagen erscheint ein vesikulärer Ausschlag auf den palmoplantaren Oberflächen der Hände und Füße mit assoziierten Läsionen im Mund, die schnell ulzerieren. Ein papulöser erythematöser Ausschlag kann auch am Gesäß und am Oberschenkel auftreten.
Abbildung 2: Coxsackievirus
Die Isolierung des Virus oder die Beobachtung eines Anstiegs des Titers neutralisierender Antikörper helfen bei der Diagnosestellung.
Die Krankheit ist selbstlimitierend und verschwindet normalerweise innerhalb von 2 Wochen nach Beginn. Falls die Läsionen schmerzhaft sind, können Analgetika verabreicht werden. Eine passive Immunisierung wird jedoch nicht empfohlen.
Die Komplikationen der Krankheit sind sehr selten und umfassen leichte virale Meningitis, Enzephalitis und Lähmungen.
Was ist der Unterschied zwischen Windpocken und Hand-Fuß-Mund-Krankheit?
Herpesvirus verursacht Windpocken, während ein Picornavirus Hand-Fuß-Mund-Krankheit verursacht. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Windpocken und der Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Darüber hinaus beträgt die Inkubationszeit von Windpocken 14-21 Tage, während die Inkubationszeit von Hand-Fuß-Mund-Krankheit 10 Tage beträgt. Bei Windpocken treten Läsionen hauptsächlich im Rumpf auf, aber bei der Hand-Fuß-Mund-Krankheit treten sie auf den palmoplantaren Oberflächen der Hände und Füße auf, mit assoziierten Läsionen im Mund, die schnell ulzerieren. Dies ist ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Windpocken und der Hand-Fuß-Mund-Krankheit.
Obwohl Windpocken mit Aciclovir behandelt werden müssen, ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit selbstlimitierend. Darüber hinaus ist ein wirksamer Impfstoff gegen Windpocken verfügbar, aber es besteht kein Bedarf an Impfstoffen gegen die Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Schließlich sind Windpocken hoch ansteckend, aber die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist mäßig ansteckend. Dies ist ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen Windpocken und der Hand-Fuß-Mund-Krankheit.
Zusammenfassung – Windpocken vs. Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Der Hauptunterschied zwischen Windpocken und der Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist ihr viraler Ursprung; Herpesvirus verursacht Windpocken, während ein Picornavirus Hand-Fuß-Mund-Krankheit verursacht. Es gibt weitere Unterschiede zwischen den beiden Krankheiten, basierend auf dem klinischen Bild, den Komplikationen, der Diagnose und dem Management.
Image Courtesy:
1. „Varicella-Zoster-Virus“Von NIAID (CC BY 2.0) über Flickr
2. „Coxsackie B4-Virus“(Public Domain) über Commons Wikimedia