Unterschied zwischen RSV und Bronchiolitis

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Unterschied zwischen RSV und Bronchiolitis
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Video: Bronchiolitis nach RS-Virus: Atemwegserkrankungen bei Babys nehmen zu | hessenschau 2024, Juli
Anonim

Hauptunterschied – RSV vs. Bronchiolitis

Die meisten Kinder haben in ihrer Kindheit häufig Atemwegsinfektionen. Obwohl die meisten dieser Infektionen selbstlimitierend sind, haben einige Infektionen wie Bronchiolitis und Lungenentzündung das Potenzial, lebensbedrohliche Zustände zu werden. Bronchiolitis ist die häufigste schwere Infektion, die im Säuglings alter auftritt. In 80 % der Fälle ist der Erreger der Bronchiolitis RSV. Es kann auch durch Influenza, Parainfluenza, Adenovirus, Rhinovirus, humanes Metapneumovirus und Mycoplasma-Pneumonie verursacht werden. Der Hauptunterschied zwischen RSV und Bronchiolitis besteht also darin, dass RSV ein Krankheitserreger ist, während Bronchiolitis eine Krankheit ist, die hauptsächlich durch RSV verursacht wird.

Was ist RSV?

RSV ist ein Virus aus der Familie der Paramyxoviridae. Paramyxoviridae vermehrt sich in den oberen Atemwegen und verursacht deutlich unterschiedliche Erkrankungen. Normalerweise sind bei den Viren dieser Familie Hämagglutinine und Neuraminidase Teil desselben Glykoprotein-Spikes, aber bei RSV fehlen sowohl Hämagglutinin als auch Neuraminidase.

RSV hat eine beträchtliche Stammvariation und wird normalerweise in zwei Untergruppen als Untergruppe A und B kategorisiert. Beide Untergruppen können gleichzeitig in der Gemeinschaft zirkulieren, was zu Epidemien führt. RSV-Ausbrüche treten normalerweise im Winter auf.

Hauptunterschied - RSV vs. Bronchiolitis
Hauptunterschied - RSV vs. Bronchiolitis

Abbildung 01: Elektronenmikroskopische Aufnahme von RSV-Virionen (blau)

Virale Morphologie

  • hat negative einzelsträngige RNA,
  • Normalerweise werden 7-8 RNA-Segmente gefunden
  • hat eine Schraubensymmetrie,
  • Umschlag enthält Lipide
  • Replikation findet im Zellkern statt

RSV ist ein hoch ansteckender Erreger, der für die Mehrzahl der Fälle von Lungenentzündungen bei Säuglingen verantwortlich ist. Neben der Bronchiolitis verursacht es auch Krupp und Erkältung. Die einmalige Kontraktion von RSV macht den Patienten nicht vollständig immun gegen die Krankheit, aber die erworbene teilweise Immunität hilft, die Infektion während der nachfolgenden Infektionen auf die oberen Atemwege zu beschränken. Säuglinge mit angeborenen Herzfehlern, zugrunde liegenden Lungenerkrankungen und einem schwachen Immunsystem haben ein höheres Risiko für schwere Infektionen.

Behandlung

  1. Palivizumab (monoklonaler Antikörper gegen RSV, IM gegeben)
  2. Ribavirin

Was ist Bronchiolitis?

Bronchiolitis ist die Entzündung der Bronchiolen, die mit Ödemen und der Ansammlung von Zelltrümmern und Schleim in den Bronchiolen einhergeht. Diese Pathologie der Bronchiolen führt zu Überblähung, Atelektase, Lufteinschlüssen und Fehlanpassung von Ventilation und Perfusion. Bronchiolitis ist die häufigste Atemwegsinfektion bei Säuglingen. RSV ist der Hauptverursacher der Bronchiolitis. Andere Krankheitserreger wie Influenza, Parainfluenza, Adenovirus, Rhinovirus, humanes Metapneumovirus und Mycoplasma-Pneumonie können diese Krankheit ebenfalls verursachen.

Unterschied zwischen RSV und Bronchiolitis
Unterschied zwischen RSV und Bronchiolitis

Abbildung 02: Atelektase

Säuglinge sind aufgrund der kleineren Atemwege, der erhöhten Kollabierbarkeit der Atemwege und der unterschiedlichen Trachealringe anfälliger für Atemwegsobstruktionen. Männliches Geschlecht, Überbelegung, nicht gestillte Babys, Säuglinge junger Mütter und mütterliches Rauchen sind Risikofaktoren für die Entwicklung einer Bronchiolitis.

Klinische Merkmale

Ein betroffenes Kind kann eine Kontaktgeschichte eines leichten respiratorischen Syndroms mit einem älteren Kind oder einem Erwachsenen haben. Symptome der oberen Atemwege wie Schnupfen und Niesen können beobachtet werden. Coryza-Symptome können zu trockenem Husten und Atemnot führen. Das Kind kann fiebrig und magersüchtig werden. Atemnot kann durch Tachypnoe, erhöhte Atemanstrengung, Nasenflügeln, Luftröhrenzerren, subkostalen und interkostalen Vertiefungen und übermäßigem Einsatz der Hilfsmuskulatur identifiziert werden.

Bei der Untersuchung des Patienten können feine Atemgeräusche, hochfrequentes Keuchen, Tachykardie, Zyanose oder Blässe festgestellt werden.

Diagnose

Bei unkomplizierten Patienten kann die Diagnose allein aufgrund der klinischen Anzeichen und Symptome gestellt werden. Auch eine PCR-Analyse von Nasen-Rachen-Sekreten kann hilfreich sein. Wenn eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gemacht wird, können fleckige Atelektasen und Hyperinflation aufgrund einer kleineren Atemwegsobstruktion beobachtet werden. Die Pulsoximetrie dient der Überwachung der arteriellen Sauerstoffsättigung.

Verw altung

Hauptstütze ist das unterstützende Management. Der Patient kann gestützt werden. Befeuchteter Sauerstoff kann durch eine Nasenkanüle zugeführt werden. Infusionen werden verabreicht. Mund- und Nasensekret werden abgesaugt, um es dem Kind angenehm zu machen.

Spezielle antivirale Wirkstoffe wie Ribavirin werden bei Patienten mit CLD und CHD eingesetzt. Begleittherapien wie die Verneblung mit Salbutamol/Ipratropium, Steroiden, hypertoner Kochsalzlösung und Adrenalin haben sich nicht als vorteilhaft für die Verringerung der Schwere und Dauer der Erkrankung erwiesen.

Die meisten Säuglinge erholen sich innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Infektion vollständig. Einige können einen wiederkehrenden Husten und Keuchen haben. Selten kann es bei einer Adenovirus-Infektion zu einer bleibenden Schädigung der Atemwege (Bronchiolitis obliterans) kommen.

Prävention

  • Da RSV hoch ansteckend ist, sollten gute Handhygienemethoden praktiziert werden.
  • Die Infektion kann durch RSV-Immunglobulin und Palivizumab verhindert werden.

Was ist der Unterschied zwischen RSV und Bronchiolitis?

RSV vs. Bronchiolitis

RSV (Respiratory syncytia virus) ist ein Virus aus der Familie der Paramyxoviridae. Bronchiolitis ist eine akute entzündliche Verletzung der Bronchiolen, die meist durch eine Virusinfektion verursacht wird
Beziehung
RSV ist ein Krankheitserreger. Bronchiolitis ist die Krankheit, die durch RSV verursacht wird.

Zusammenfassung – RSV vs. Bronchiolitis

Bronchiolitis ist eine akute entzündliche Verletzung der Bronchiolen, die meist durch eine Virusinfektion verursacht wird. Das Virus, das für die meisten Fälle von Bronchiolitis verantwortlich ist, ist RSV. Somit besteht der Hauptunterschied zwischen RSV und Bronchiolitis darin, dass Bronchiolitis eine Krankheit ist, während RSV der Erreger ist, der hauptsächlich für die Verursachung dieser Krankheit verantwortlich ist.

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