Hauptunterschied – koagulative vs. verflüssigte Nekrose
Im Zusammenhang mit der Zelllyse ist Nekrose ein Phänomen der Zellschädigung, das zur Autolyse führt, dem vorzeitigen Tod verschiedener Zellen in Geweben. Dies kann aufgrund externer Faktoren wie traumatischen Zuständen der Zelle, Toxinen und Infektionen auftreten. Diese Faktoren verursachen die unkontrollierbare Verdauung verschiedener Bestandteile der Zelle. Die Nekrose folgt nicht dem Signalweg der natürlichen Apoptose. Der Zelltod aufgrund von Nekrose tritt durch die Aktivierung verschiedener Rezeptoren auf, die die Degeneration von Zellmembranen verursachen; dies bewirkt die Freisetzung verschiedener Zelltodprodukte in den extrazellulären Raum. Dies führt zu einer Entzündungsreaktion, die die Leukozyten und Phagozyten veranlasst, die lysierten und toten Zellen durch Phagozytose zu eliminieren. Wenn die Nekrose unbehandelt bleibt, führt dies zur Ansammlung von abgestorbenem Gewebe und Zelltrümmern in der Nähe der Stelle des Zelltods. Nekrose kann in viele verschiedene Typen eingeteilt werden. Koagulative Nekrose und verflüssigte Nekrose sind zwei Haupttypen von Nekrose. Bei koagulativer Nekrose führt die Degeneration von Proteinfasern zu angesammelten halbfesten Trümmern von totem Gewebe, und dies wird als akute Art von Nekrose betrachtet. Verflüssigungsnekrose, eine Art chronische Nekrose, führt zur Verdauung von toten Geweberesten in eine flüssige Form, die dann von Makrophagen entfernt wird. Dies ist der Hauptunterschied zwischen koagulativer und verflüssigter Nekrose.
Was ist Koagulationsnekrose?
Koagulative Nekrose tritt typischerweise aufgrund von Infarkt oder Ischämie auf, hauptsächlich in Geweben von Herz, Niere und Nebennieren. Äußere ursächliche Faktoren für Koagulationsnekrose sind Traumata, verschiedene Toxine und auch verschiedene chronische und akute Immunreaktionen. Hypoxische Zustände verursachen lokalisierten Zelltod. Gerinnungsnekrose ist eine akute Art von Nekrose, die die Degeneration von Proteinfasern verursacht, was zur Umwandlung von Albumin in eine undurchsichtige, feste Struktur führt, die in halbfesten Trümmern endet. Es denaturiert auch die Strukturproteine, was zur Hemmung der Proteolyseaktivität führt. Aus dem obigen Grund wird die koagulierte Form oder halbfeste Form entwickelt. Der Regenerationsprozess findet nur statt, wenn ausreichende Mengen lebensfähiger Zellen um die nekrotische Region herum vorhanden sind. Durch hohe Temperaturen könnte eine koagulative Nekrose induziert werden, und diese Theorie wird zur Behandlung von Krebszellen verwendet.
Abbildung 01: Gerinnungsnekrose
Im Kontext der Pathologie erscheint die Koagulationsnekrose makroskopisch als ein blasses Gewebesegment, das durch das umgebende Gewebe, das stark vaskularisiert ist, hervorgehoben wird. Das nekrotische Gewebe kann später aufgrund einer Entzündung rot werden. Die Regeneration kann durch die umgebenden Zellen erreicht werden, wenn eine ausreichende Anzahl gut vaskularisierter Zellen vorhanden ist. Mikroskopisch nekrotische Zellen sind mit strukturellen Schäden und ohne Zellkern sichtbar, sobald sie mit Hämatoxylin und Eosin gefärbt wurden.
Was ist verflüssigte Nekrose?
Bei der verflüssigten Nekrose werden abgestorbene Gewebetrümmer zu einer flüssigen Masse verdaut. Dies ist normalerweise mit verschiedenen Infektionen verbunden, sowohl Pilz- als auch Bakterien. Sobald ein bestimmtes Gewebe aufgrund von hydrolytischen Enzymen eine verflüssigte Nekrose erfährt, wird das infizierte Gewebe vollständig verdaut. Dies führt zur Bildung einer Läsion, die Eiter enthält, eine dicke undurchsichtige Flüssigkeit, die von infizierten Zellen produziert wird. Sobald die Zelltrümmer durch WBC (weiße Blutkörperchen) entfernt sind, bleibt ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum zurück. Im Zentralnervensystem führt der Tod von Gehirnzellen aufgrund von Hypoxie zu einer verflüssigten Nekrose, bei der die Freisetzung von Verdauungsenzymen durch die Lysosomen das infizierte Gewebe in Eiter umwandelt. Die Neuronen bestehen zu einem höheren Anteil aus Lysosomen, was zu einer Gewebeverflüssigung führt. Dieser Prozess kann nicht durch einen bakteriellen Infektionsreiz ausgelöst werden. Der nekrotische Bereich wird aufgeweicht und besteht aus nekrotischen Gewebetrümmern mit verflüssigtem Zentrum. Diese Region wird von einem geschlossenen Sack umgeben, der als Wand fungiert.
Abbildung 02: Verflüssigungsnekrose
Verflüssigungsnekrose kann in anderen Organen, einschließlich der Lunge, auftreten, die das Lungengewebe betrifft und Hohlräume bildet. Die Hohlräume sind mehr als 2 cm lang. Verflüssigungsnekrose ist im Vergleich zu anderen Arten von Nekroseprozessen weniger tödlich, da sie sich verflüssigt.
Was ist die Ähnlichkeit zwischen koagulativer und verflüssigter Nekrose?
Beide Prozesse sind an der Autolyse von Zellen beteiligt
Was ist der Unterschied zwischen koagulativer und verflüssigter Nekrose?
Koagulative vs. verflüssigte Nekrose |
|
Koagulative Nekrose ist eine Art zufälliger Zelltod, der typischerweise durch Ischämie oder Infarkt verursacht wird. | Verflüssigungsnekrose ist eine Art von Nekrose, die zu einer Umwandlung des Gewebes in eine flüssige viskose Masse führt. |
Effekt | |
Koagulative Nekrose führt zur Entwicklung von halbfesten (koagulierten) Trümmern aufgrund der Degeneration von Proteinfasern. | Verflüssigungsnekrose verdaut nekrotisches Gewebe in flüssige Form, Eiter. |
Art der Nekrose | |
Koagulative Nekrose ist chronisch. | Liquefaktive Nekrose ist akut. |
Zusammenfassung – koagulative vs. verflüssigte Nekrose
Nekrose tritt aufgrund von Zellschäden auf, die zur Autolyse von Zellen führen, d. h. zum unprogrammierten Zelltod. Koagulative Nekrose und verflüssigte Nekrose sind zwei wichtige Arten von Nekrose. Bei koagulativer Nekrose entwickelt nekrotisches Gewebe aufgrund der Degeneration von Proteinfasern halbfeste Trümmer. Bei der verflüssigten Nekrose wird das nekrotische Gewebe in eine Form von Flüssigkeit verdaut. Dies ist der grundlegende Unterschied zwischen koagulativer und verflüssigter Nekrose.
PDF-Version von Koagulative vs. Liquefaktive Nekrose herunterladen
Sie können die PDF-Version dieses Artikels herunterladen und gemäß den Zitationsnotizen für Offline-Zwecke verwenden. Bitte laden Sie die PDF-Version hier herunter. Unterschied zwischen koagulativer und verflüssigter Nekrose