Bronchiolitis vs. Lungenentzündung
Bronchiolitis und Lungenentzündung sind zwei häufig auftretende Infektionen der Atemwege. Diese beiden Bedingungen teilen einige Merkmale, sind jedoch aufgrund einiger unterschiedlich. Wenn Ärzte die wahrscheinliche Diagnose mitteilen, ist ein klares Verständnis seitens des Patienten sehr wichtig, um Verwirrung und unnötige Besorgnis zu vermeiden.
Bronchiolitis
Bronchiolen sind kleinere Atemwege, die von kleinen Bronchien abzweigen. Dies sind Atemwege mit mittlerem bis kleinem Durchmesser. Bronchiolen unterteilen sich weitgehend bis auf die Ebenen der Alveolargänge. Bronchiolitis beinh altet eine Entzündung dieser kleinen Atemwege. Bronchiolitis ist eine häufige Erkrankung bei Kindern und manche Kinder können an Bronchiolitis sehr krank werden. Patienten mit Bronchiolitis präsentieren sich mit Merkmalen, die einer Lungenentzündung ähneln. Husten, Auswurf, Fieber und pleuritischer Brustschmerz sind einige der klinischen Merkmale einer Bronchiolitis. Es gibt auch eine Komponente der Obstruktion. Daher weisen die meisten Fälle eine Mischung aus Merkmalen einer Lungenentzündung und einer obstruktiven Atemwegserkrankung auf. Bei Kindern ist der mit Bronchiolitis verbundene Husten sehr einzigartig. Es ist ein bellender Husten, der mit Hämoptyse verbunden sein kann oder nicht. Bei der Untersuchung sieht das Kind krank, dehydriert, fiebrig aus und hat Brustrezessionen, die auf eine obstruktive Komponente hindeuten. Krankes Kind sollte Sauerstoff unter Überwachung der Sättigung, Antibiotika zuerst empirisch und dann mit Untersuchungsnachweis erh alten. Die Spirometrie zeigt ein leicht niedriges forciertes Exspirationsvolumen für die 1st Sekunde, was auf eine obstruktive Komponente des Zustands und eine normale forcierte Vitalkapazität hinweist. Der Spitzenfluss ist bei Atemwegsobstruktion niedrig. Bei Bedarf können ein großes Blutbild, eine Blutkultur, eine Sputumkultur und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt werden.
Behandlungen für Bronchiolitis umfassen Antihistaminika, Bronchodilatatoren, Steroide und Sauerstofftherapie. Bronchitis kann zu Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraerguss und systemischen Infektionen führen.
Lungenentzündung
Pneumonie kann als Komplikation einer Bronchitis, Bronchiolitis, Infektionen der oberen Atemwege oder als Primärinfektion auftreten. Eine Lungenentzündung ist auf eine Entzündung der Alveolen und der terminalen Atemwege zurückzuführen. Die Entzündung kann auf eine Infektion oder allergische Reaktionen zurückzuführen sein. Klinische Merkmale einer Lungenentzündung sind Fieber, Husten, Auswurf, Hämoptyse, pleuritischer Brustschmerz, Atembeschwerden und schlechter Gesundheitszustand. Eine Lungenentzündung kann durch Lungenabszess, Atemversagen, Pleuraerguss und Blutvergiftung kompliziert werden. Der Patient kann sich akut krank oder mit geringfügigen Merkmalen vorstellen. Die Untersuchungen ähneln denen bei Bronchiolitis. Die Befunde können auch die gleichen sein. Das vollständige Bild ist notwendig, um zwischen Bronchiolitis und Lungenentzündung zu unterscheiden. Die Behandlungsprinzipien für Lungenentzündung sind auch denen von Bronchiolitis sehr ähnlich.
Lungenentzündung vs. Bronchiolitis
• Bronchiolitis ist eine Entzündung der kleinen Atemwege, während Lungenentzündung eine Entzündung der Alveolen ist.
• Beide Erkrankungen haben eine gemeinsame infektiöse Ätiologie.
• Bronchiolitis ist bei Kindern häufiger als Lungenentzündung.
• Bronchiolitis verursacht weniger häufig Ergüsse als eine Lungenentzündung.
• Es ist nicht üblich, dass eine Lungenentzündung zu einer Bronchiolitis fortschreitet, während das Gegenteil sehr häufig vorkommt.