Hauptunterschied – Schizophrenie vs. Schizotypal
Schizophrenie ist eine langfristige psychische Störung, die einen Zusammenbruch der Beziehung zwischen Gedanken, Emotionen und Verh alten mit sich bringt, was zu fehlerhafter Wahrnehmung, unangemessenen Handlungen und Gefühlen, Rückzug von der Realität in Fantasie und Wahnvorstellungen und ein geistiges Gefühl führt Zersplitterung. Schizotypus ist eine psychiatrische Erkrankung, die durch die Unfähigkeit einer Person gekennzeichnet ist, zwischenmenschliche Beziehungen aufrechtzuerh alten, sowie durch Störungen von Denk- und Verh altensprozessen. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Schizophrenie und Schizotypal zu verstehen, da diese beiden Erkrankungen häufig verwechselt werden. Der Hauptunterschied zwischen Schizophrenie und Schizotypus besteht darin, dass bei Schizophrenie sowohl der Schweregrad als auch die Dauer der Psychose hoch sind, bei Schizotypus jedoch nur vorübergehende Psychoseepisoden mit einem relativ geringen Schweregrad auftreten.
Was ist Schizophrenie?
Schizophrenie ist eine langfristige psychische Störung, die einen Zusammenbruch der Beziehung zwischen Denken, Emotionen und Verh alten beinh altet, was zu fehlerhafter Wahrnehmung, unangemessenen Handlungen und Gefühlen, Rückzug von der Realität in Fantasie und Wahnvorstellungen und einem Gefühl der mentalen Fragmentierung führt.
Basierend auf den klinischen Merkmalen wurde Schizophrenie in zwei Kategorien eingeteilt, das akute Syndrom und das chronische Syndrom. Die funktionellen Beeinträchtigungen treten nur bei der chronischen Form der Erkrankung auf.
Akutes Syndrom
Klinische Merkmale
Aussehen und Verh alten
Beschäftigt, zurückgezogen, inaktiv, unruhig, laut, unbeständig
Stimmung
Stimmungswechsel, Abstumpfung, Inkongruenz
Denkstörungen
Vagheit, formale Denkstörung
Halluzinationen
Akustisch, visuell, taktil usw.
- Primärer und sekundärer Wahn
- Aufmerksamkeit und Einsicht sind beeinträchtigt, aber Gedächtnis und Orientierung sind normal.
Chronisches Syndrom
Klinische Merkmale
- Mangel an Antrieb und Aktivität
- Sozialer Rückzug
- Verh altensanomalien
- Bewegungsstörungen – Benommenheit, Aufregung, abnormer Tonus
- Sprache – Reduzierte Menge, Anzeichen einer Denkstörung
- Stimmung – Stimmungswechsel, Abstumpfung, Inkongruenz
- Akustische Halluzinationen werden überwiegend gesehen
- Systematisierte und eingekapselte Wahnvorstellungen
- Altersorientierung
- Aufmerksamkeit und Gedächtnis sind normal
Das Krankheitsbild der Schizophrenie kann in Abhängigkeit von mehreren Faktoren wie
Ausbruchs alter
Jugendliche in ihrer späten Adoleszenz und junge Erwachsene sind anfälliger für Schizophrenie. In diesen Altersgruppen sind Stimmungsstörungen, Denkstörungen und Verh altensstörungen stärker ausgeprägt.
Geschlecht
Der Schweregrad der klinischen Merkmale ist bei Männern höher als bei Frauen.
- Soziokultureller Hintergrund
Abbildung 01: Schizophrenie
Diagnosekriterien
- Schneiders erste Rangsymptome
- Andere Symptome wie Assoziationslockerung, die häufig bei schizophrenen Patienten beobachtet werden, aber weniger diskriminierend sind als die Symptome ersten Ranges
- Eingeschränkte soziale und berufliche Funktionsfähigkeit
- Eine Mindestdauer
- Der Ausschluss einer organischen psychischen Störung, einer schweren Depression, Manie oder Verlängerung einer autistischen Störung.
Ätiologie
- Genetische Faktoren wie Schizophrenie in der Familienanamnese
- Schwangerschafts- und Geburtsanomalien
- Maternal Influenza
- Fötale Mangelernährung
- Stadtgeburt
- Migration
- Wintergeburt
- Früher Cannabiskonsum
Die Prognose der Schizophrenie variiert je nach Stadium der Krankheitsprogression
Verw altung
Mit Erlaubnis des Patienten sollten Blut- und Urinproben für weitere Untersuchungen entnommen werden, um die Möglichkeit eines Drogenmissbrauchs auszuschließen. Abhängig von der Schwere der klinischen Symptome wird eine Krankenhauseinweisung empfohlen.
Während der Krankenhausbehandlung eines schizophrenen Patienten wird normalerweise eine Therapie mit Antipsychotika begonnen. Der Patient wird ermutigt, sich an verschiedenen Aktivitäten zu beteiligen, die zur Verbesserung seiner Mentalität beitragen. Die Beratung von Patienten und Angehörigen ist ein wichtiger Aspekt des Managements. Wenn der Patient Anzeichen einer Besserung zeigt, kann das Medikament nach 6 Monaten abgesetzt werden, sofern der Patient auf mögliche Rückfälle überwacht wird. Bei schlechter Prognose ist eine langfristige medikamentöse Therapie erforderlich.
Was ist Schizotyp?
Schizotypal oder richtiger die schizotypische Persönlichkeitsstörung ist eine psychiatrische Erkrankung, die durch die Unfähigkeit einer Person gekennzeichnet ist, zwischenmenschliche Beziehungen aufrechtzuerh alten, und durch die Störung von Denk- und Verh altensprozessen.
Der genaue Mechanismus der Pathogenese dieser Erkrankung ist unbekannt, aber es gibt starke Hinweise auf einen genetischen Einfluss.
Symptome
- Bei gesellschaftlichen Veranst altungen ein Gefühl der Unbeholfenheit haben
- Schwierigkeiten, ein Gespräch zu führen
- Sprachstörungen
- Exzentrisches Verh alten und Aussehen
- Mangel an Freunden
Ähnlich wie bei der Schizophrenie hängt auch bei der schizotypischen Persönlichkeitsstörung die Prognose vom Stadium des Krankheitsverlaufs ab.
Verw altung
Die korrekte Diagnose der Erkrankung ist äußerst wichtig. Da dem Patienten die Fähigkeit fehlt, zwischenmenschliche Beziehungen aufrechtzuerh alten, kann es gute Ergebnisse erzielen, wenn er/sie sich in einen Kreis von Menschen mit einem angemessenen Verständnis des Krankheitszustands einmischt. Logopädie kann zur Linderung von Sprachstörungen beitragen. Medikamente werden nur verschrieben, wenn die nicht-pharmakologischen Interventionen versagen.
Abbildung 02: Schizotypal
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Schizophrenie und Schizotypie?
- Beide sind psychiatrische Störungen.
- Interpersonelle Fähigkeiten sind in beiden Fällen betroffen.
- Es gibt psychotische Episoden sowohl bei Schizophrenie als auch bei Schizotypie.
Was ist der Unterschied zwischen Schizophrenie und Schizotypie?
Schizophrenie vs. Schizotypal |
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Schizophrenie ist eine langfristige psychische Störung, die einen Zusammenbruch der Beziehung zwischen Gedanken, Emotionen und Verh alten beinh altet, was zu fehlerhafter Wahrnehmung, unangemessenen Handlungen und Gefühlen, Rückzug von der Realität in Fantasie und Wahnvorstellungen und einem Gefühl der mentalen Fragmentierung führt. | Schizotypal, genauer gesagt die schizotypische Persönlichkeitsstörung, ist eine psychiatrische Erkrankung, die durch die Unfähigkeit einer Person gekennzeichnet ist, zwischenmenschliche Beziehungen aufrechtzuerh alten, und durch die Störung von Denk- und Verh altensprozessen. |
Psychose | |
Es besteht eine intensive, schwere und lang anh altende Psychose | Psychose dauert nicht lange und tritt in Schüben auf. Auch die Schwere der Psychose ist geringer als bei Schizophrenie. |
Wahnvorstellungen | |
Der Patient akzeptiert nicht, dass er/sie unter einer Wahnvorstellung steht. | Dem Patienten kann der Unterschied zwischen Realität und Wahn bewusst gemacht werden. |
Zusammenfassung – Schizophrenie vs. Schizotypal
Schizophrenie ist eine langfristige psychische Störung, die einen Zusammenbruch der Beziehung zwischen Gedanken, Emotionen und Verh alten beinh altet, was zu fehlerhafter Wahrnehmung, unangemessenen Handlungen und Gefühlen, Rückzug von der Realität in Fantasie und Wahnvorstellungen und einem Gefühl der mentalen Fragmentierung führt. Die schizotypische Persönlichkeitsstörung ist eine psychiatrische Erkrankung, die durch die Unfähigkeit einer Person, zwischenmenschliche Beziehungen aufrechtzuerh alten, und die Störung von Denk- und Verh altensprozessen gekennzeichnet ist. Bei der Schizophrenie gibt es eine schwere und lang anh altende Psychose, aber bei der Schizotypie sind die psychotischen Episoden von kurzer Dauer und sie sind weniger schwerwiegend. Dies ist der grundlegende Unterschied zwischen Schizophrenie und Schizotypie.
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