Hauptunterschied – Cholezystitis vs. Cholelithiasis
Galle ist eine Substanz, die von der Leber produziert und in der Gallenblase gespeichert wird. Es emulgiert die Fettkügelchen in der Nahrung, die wir essen, und verbessert ihre Wasserlöslichkeit und ihre Aufnahme in den Blutkreislauf. Wenn die in der Gallenblase gespeicherte Galle anormal konzentriert ist, können einige ihrer Bestandteile ausfallen und Steine in der Gallenblase bilden. In der Medizin wird dieser Zustand als Cholelithiasis bezeichnet. Cholelithiasis kann das Gewebe der Gallenblase entzünden. Dieser entzündliche Prozess in der Gallenblase wird als Cholezystitis bezeichnet. Der Hauptunterschied zwischen Cholezystitis und Cholelithiasis besteht also darin, dass Cholezystitis die Entzündung der Gallenblase ist, während Cholelithiasis die Bildung von Gallensteinen ist. Cholezystitis ist eigentlich eine Komplikation der Cholelithiasis, die entweder nicht diagnostiziert oder nicht richtig behandelt wird.
Was ist Cholezystitis?
Die Entzündung der Gallenblase wird als Cholezystitis bezeichnet. In den meisten Fällen ist dies auf eine Behinderung des Gallenabflusses zurückzuführen. Eine solche Obstruktion erhöht den Druck in der Gallenblase, was zu einer Ausdehnung führt, die die Gefäßversorgung des Gallenblasengewebes beeinträchtigt.
Ursachen
- Gallensteine
- Tumoren in der Gallenblase oder den Gallenwegen
- Pankreatitis
- Aufsteigende Cholangitis
- Trauma
- Infektionen der Gallenwege
Klinische Merkmale
- Intensive epigastrische Schmerzen, die in die rechte Schulter oder den Rücken in die Spitze des Schulterblatts ausstrahlen.
- Übelkeit und Erbrechen
- Gelegentlich Fieber
- Bauchblähungen
- Steatorrhoe
- Gelbsucht
- Juckreiz
Ermittlungen
- Leberfunktionstests
- Vollblutbild
- USS
- CT wird auch manchmal durchgeführt
- MRT
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Abbildung 01: Chronisch rezidivierende Cholezystitis
Verw altung
Wie bei der chronischen Pankreatitis variiert auch die Behandlung von Gallenblasenanfällen je nach zugrundeliegender Krankheitsursache.
Änderungen des Lebensstils wie die Beseitigung von Fettleibigkeit können hilfreich sein, um das Risiko von Erkrankungen der Gallenblase zu verringern.
Die Kontrolle der Schmerzen und die Minimierung der Beschwerden des Patienten ist der erste Teil der Behandlung. In den schwersten Fällen können sogar starke Analgetika wie Morphin erforderlich sein. Da eine Entzündung der Gallenblase die pathologische Grundlage der Erkrankung ist, werden entzündungshemmende Medikamente verabreicht, um die Entzündung zu kontrollieren. Wenn die Obstruktion im Gallenbaum auf einen Tumor zurückzuführen ist, sollte eine chirurgische Resektion durchgeführt werden.
Komplikationen
- Peritonitis durch Perforation und Eiteraustritt
- Darmverschluss
- Bösartige Transformation
Was ist Cholelithiasis?
Aufgrund der Konzentrationszunahme der Galle können einige ihrer Bestandteile in der Gallenblase ausfallen und Gallensteine bilden. Dieser Zustand wird klinisch als Cholelithiasis identifiziert.
Risikofaktoren für Cholelithiasis
- Fortschreitendes Alter
- Weibliches Geschlecht
- Fettleibigkeit
- Metabolisches Syndrom
- Angeborene Stoffwechselstörungen
- Hyperlipidämie-Syndrome
- Verschiedene Magen-Darm-Erkrankungen wie Morbus Crohn
Pathogenese
Abhängig von den Bestandteilen, die bei der Bildung der Gallensteine ausgeschieden werden, werden sie in 2 Hauptkategorien eingeteilt: Cholesterinsteine und Pigmentsteine.
Cholesterinsteine
Die Bildung von Cholesterinsteinen ist auf folgende pathologische Zustände zurückzuführen
- Übersättigung der Galle mit Cholesterin
- Hypomotorik der Gallenblase
- Beschleunigte Cholesterinkristallkeimbildung
- Hypersekretion von Schleim in der Gallenblase
Pigmentsteine
Pigmentsteine können als eine Mischung aus unlöslichen Calciumsalzen und unkonjugiertem Bilirubin betrachtet werden. Daher erhöht jeder Zustand, der die Menge an unkonjugiertem Bilirubin erhöht, wie z. B. chronische hämolytische Anämie, das Risiko, Pigmentsteine in der Gallenblase zu bekommen. Es ist auch bekannt, dass eine Infektion der Gallenwege durch bestimmte Krankheitserreger, einschließlich E. Coli und Ascaris lumbricoides, die Bildung von Gallensteinen über den gleichen Mechanismus begünstigt.
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Abbildung 02: Bildung von Gallensteinen
Klinische Merkmale
Gallensteine können lange Zeit asymptomatisch bleiben.
- Das auffälligste klinische Merkmal dieser Erkrankung ist die Gallenkolik. Nach einer fetth altigen Mahlzeit verspürt der Patient aufgrund des Druckanstiegs in der Gallenblase einen starken Schmerz im epigastrischen oder rechten hypochondrischen Bereich des Bauches, der gelegentlich in die Schulter oder den Rücken ausstrahlen kann.
- Die anschließenden entzündlichen Reaktionen, die aufgrund des Vorhandenseins von Gallensteinen in der Gallenblase stattfinden, können zu anderen unspezifischen Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Gewichts- und Appetitverlust usw. führen.
- Gelbsucht, das ist die gelbliche Verfärbung der Haut, kann auftreten
- Steatorrhoe und dunkler Urin sind die anderen häufigen Manifestationen
Ermittlungen
- Bauch-USS
- ERCP
- Leberfunktionstests und andere Bluttests
Verw altung
Die Wahl der medizinischen oder chirurgischen Behandlung hängt von der Schwere der Symptome ab.
- Orale Gallensäuren können gegeben werden, um die Gallensteine aufzulösen, indem sie verdünnt werden.
- Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie
- Perkutane Cholezystostomie
- Die operative Entfernung der Gallenblase nennt man Cholezystektomie
Komplikationen
- Perforation
- Peritonitis
- Fisteln
- Cholangitis
- Pankreatitis
- Gallenblasenkarzinom
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Cholezystitis und Cholelithiasis?
- Beide Zustände sind mit der Gallenblase verbunden
- Hervorragendes Merkmal beider Erkrankungen sind die starken Schmerzen, die im Oberbauch entstehen und manchmal bis in den Rücken oder die Schulter ausstrahlen.
Was ist der Unterschied zwischen Cholezystitis und Cholelithiasis?
Cholezystitis vs. Cholelithiasis |
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Die Entzündung der Gallenblase wird als Cholezystitis bezeichnet | Die Bildung von Gallensteinen wird klinisch als Cholelithiasis identifiziert. |
Ursache | |
Cholezystitis wird verursacht durch, · Gallensteine · Tumoren in der Gallenblase oder den Gallenwegen · Pankreatitis · Aufsteigende Cholangitis · Trauma · Infektionen der Gallenwege |
Ursachen der Cholelithiasis sind, · Chronische hämolytische Anämie · Infektion durch E.coli, Ascaris lumbricoides usw. · Schwere ileale Dysfunktion oder Bypass |
Klinische Merkmale | |
Klinische Merkmale einer Cholezystitis sind, · Starker epigastrischer Schmerz, der in die rechte Schulter oder den Rücken in die Spitze des Schulterblatts ausstrahlt. · Übelkeit und Erbrechen · Gelegentlich Fieber · Blähungen im Bauch · Steatorrhoe · Gelbsucht · Pruritus |
Gallensteine können lange Zeit asymptomatisch bleiben. · Nach einer fetth altigen Mahlzeit verspürt der Patient aufgrund des Druckanstiegs in der Gallenblase einen starken Schmerz in der Oberbauch- oder rechten hypochondrischen Region des Abdomens, der gelegentlich in die Schulter oder den Rücken ausstrahlt. · Die anschließenden entzündlichen Reaktionen, die aufgrund des Vorhandenseins von Gallensteinen in der Gallenblase stattfinden, können zu anderen unspezifischen Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Gewichts- und Appetitverlust usw. führen. · Es kann Gelbsucht geben, die eine gelbliche Verfärbung der Haut ist · Steatorrhoe und dunkler Urin sind die anderen häufigen Manifestationen |
Diagnose | |
Cholezystitis wird durch die folgenden Tests diagnostiziert, · Leberfunktionstests · Großes Blutbild · USS · Manchmal wird auch ein CT-Scan durchgeführt · MRT |
Untersuchungen zur Diagnose einer Cholelithiasis sind, · Bauch-USS · ERCP · Leberfunktionstests und andere Bluttests |
Komplikationen | |
Cholezystitis kann durch die folgenden Erkrankungen kompliziert werden · Peritonitis durch Perforation und Eiteraustritt · Darmverschluss . Bösartige Transformation |
Komplikationen der Cholelithiasis sind, · Perforation · Peritonitis · Fisteln · Cholangitis · Pankreatitis · Gallenblasenkarzinom |
Verw altung | |
Änderungen des Lebensstils wie die Beseitigung von Fettleibigkeit können hilfreich sein, um das Risiko von Erkrankungen der Gallenblase zu verringern. Die Kontrolle der Schmerzen und die Minimierung der Beschwerden des Patienten ist der erste Teil der Behandlung. In den schwersten Fällen können sogar starke Analgetika wie Morphin erforderlich sein. Da die Entzündung der Gallenblase die pathologische Grundlage der Erkrankung ist, werden entzündungshemmende Medikamente verabreicht, um die Entzündung zu kontrollieren. Wenn die Obstruktion im Gallenbaum auf einen Tumor zurückzuführen ist, sollte eine chirurgische Resektion durchgeführt werden. |
Die Wahl der medizinischen oder chirurgischen Behandlung hängt von der Schwere der Symptome ab. · Orale Gallensäuren können gegeben werden, um die Gallensteine aufzulösen, indem sie verdünnt werden. · Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie · Perkutane Cholezystostomie · Die operative Entfernung der Gallenblase wird als Cholezystektomie bezeichnet |
Zusammenfassung – Cholezystitis vs. Cholelithiasis
Aufgrund der Konzentrationszunahme der Galle können einige ihrer Bestandteile in der Gallenblase ausfallen und Gallensteine bilden. Dieser Zustand wird klinisch als Cholelithiasis identifiziert. Cholezystitis hingegen ist die Entzündung der Gallenblase. Cholezystitis ist eine Komplikation der Cholelithiasis. Das ist der Unterschied zwischen Cholezystitis und Cholelithiasis.
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