Hauptunterschied – CVA vs. Schlaganfall
Schlaganfall ist definiert als ein Syndrom des rasch einsetzenden zerebralen Defizits, das länger als 24 Stunden andauert oder ohne erkennbare andere Ursache als eine vaskuläre Ursache zum Tod führt. CVA oder zerebrovaskulärer Unfall ist der ausgefallene medizinische Name für Schlaganfälle. Diese beiden Begriffe bedeuten also im Wesentlichen dasselbe. Daher gibt es keinen spezifischen Unterschied zwischen CVA und Schlaganfall. Wir werden hier jedoch ausführlich die Arten von Schlaganfällen wie ischämischer Schlaganfall, hämorrhagischer Schlaganfall, die Ursache und ihre klinischen Merkmale, Risikofaktoren und Behandlung usw. besprechen.
Was ist ein Schlaganfall?
Schlaganfall ist definiert als ein Syndrom des rasch einsetzenden zerebralen Defizits, das länger als 24 Stunden andauert oder zum Tod führt, ohne dass eine andere Ursache als eine vaskuläre erkennbar ist. Bei einem Schlaganfall ist die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigt, und je nachdem, wie dies geschieht, wurden Schlaganfälle in zwei Unterkategorien eingeteilt: ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle.
Ischämischer Schlaganfall
Ein ischämischer Schlaganfall ist die Beeinträchtigung der Blutversorgung des Gehirns infolge einer Obstruktion in einem Hirngefäß. Eine große Mehrheit der Schlaganfälle sind ischämische Schlaganfälle.
Ursachen eines ischämischen Schlaganfalls
Thrombose und Embolie
Vorhofflimmern und Arrhythmien, die zur Bildung von Thromben und deren nachfolgender Embolisation führen, sind die häufigste Ursache für Schlaganfälle. Gleichzeitige Infarkte in verschiedenen Gefäßterritorien sind ein deutlicher Hinweis auf einen kardialen embolischen Schlaganfall.
- Hypoperfusion
- Stenose der großen Arterie
- Krankheit der kleinen Gefäße
Klinische Merkmale des ischämischen Schlaganfalls
- Es gibt einen Verlust der motorischen Kontrolle und Empfindung über verschiedene Regionen des Körpers, je nachdem, welcher Bereich des Gehirns betroffen ist.
- Sehveränderungen und Defizite
- Dysarthrie
- Bewusstlosigkeit
- Facial Drop
Hämorrhagischer Schlaganfall
Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall ist die Beeinträchtigung der Blutversorgung des Gehirns auf eine Schädigung eines oder mehrerer Gefäße zurückzuführen. Blutgefäße mit Aneurysmen und schwachen Wänden sind anfälliger für Risse und führen zu Blutungen in der Schädelhöhle.
Ursachen eines hämorrhagischen Schlaganfalls
- Intrazerebrale Blutungen
- Subarachnoidalblutung
Diese Blutungen können auf Traumata, Rupturen von Aneurysmen, arteriovenöse Missbildungen usw. zurückzuführen sein.
Klinische Merkmale des hämorrhagischen Schlaganfalls
Es wird ähnliche klinische Merkmale wie bei ischämischen Blutungen geben. Darüber hinaus kann eine Subarachnoidalblutung auch zu den folgenden Anzeichen und Symptomen führen.
- plötzlicher Beginn starker Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Synkope
- Photophobie
Risikofaktoren für Schlaganfälle
- Bluthochdruck
- Chronisches Rauchen
- Sitzender und stressiger Lebensstil
- Chronischer Alkoholismus
- Hoher Cholesterinspiegel
- Vorhofflimmern
- Fettleibigkeit
- Diabetes
- Schlafapnoe
- Karotisstenose
Management von Schlaganfällen
Der Patient sollte sofort auf einer multidisziplinären Pflegestation aufgenommen werden
Allgemeine, unten aufgeführte Maßnahmen müssen ergriffen werden,
- Bestätigen Sie die Durchgängigkeit der Atemwege und überwachen Sie sie weiter, um Hindernisse darin zu identifizieren
- Überwachung des Blutdrucks bei gleichzeitiger Sauerstoffzufuhr über eine Maske
- Versuchen Sie, die Emboliequelle zu identifizieren
- Beurteilen Sie die Schluckfähigkeit des Patienten
Bildgebung des Gehirns ist notwendig, um den Grad der Schädigung und die wahrscheinliche Ursache zu beurteilen. CT und MRT sind die am besten geeigneten bildgebenden Verfahren. Wenn die Röntgenaufnahmen das Vorhandensein einer Blutung zeigen, vermeiden Sie die Verabreichung von Medikamenten, die die Gerinnung beeinträchtigen können. Wenn keine Blutung auftritt und eine Thrombolyse nicht kontraindiziert ist, beginnen Sie sofort mit der thrombolytischen Therapie.
Im Falle von Blutungen sind gelegentlich Neurooperationen erforderlich, um das Blut, das sich in der Schädelhöhle angesammelt hat, abzuleiten und den Aufbau eines übermäßigen Drucks zu verhindern, der die Gehirnsubstanz komprimieren kann.
Abb 01: Schlaganfall
Bei der Langzeitbehandlung von Schlaganfallpatienten sollten die oben genannten Risikofaktoren identifiziert und Maßnahmen ergriffen werden, um das Lebensrisiko des Patienten zu minimieren. Die blutdrucksenkende Therapie und die gerinnungshemmende Therapie (insbesondere bei Patienten mit Vorhofflimmern) sind zwei wichtige Aspekte der Langzeitbehandlung von Schlaganfallpatienten. Psychotherapie und Physiotherapie werden hilfreich sein, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.
Was ist CVA?
CVA oder zerebrovaskuläre Unfälle ist die medizinische Bezeichnung für Schlaganfälle.
Was ist der Unterschied zwischen CVA und Schlaganfall?
Es gibt keinen Unterschied zwischen CVA und Schlaganfall. CVA und Schlaganfall sind Synonyme, die allgemein das Auftreten verschiedener neurologischer Defizite als Folge der Gefäßläsionen im Gehirn bedeuten
Zusammenfassung – CVA vs. Schlaganfall
Schlaganfall ist definiert als ein Syndrom des rasch einsetzenden zerebralen Defizits, das länger als 24 Stunden andauert oder zum Tod führt, ohne dass eine andere Ursache als eine vaskuläre erkennbar ist. CVA oder zerebrovaskulärer Unfall ist der medizinische Name für Schlaganfälle. Daher gibt es keinen Unterschied zwischen CVA und Schlaganfall, da beide auf dasselbe hinweisen.
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