Der Hauptunterschied zwischen Hirnblutung und Schlaganfall besteht darin, dass die Schlaganfälle entweder auf einen arteriellen Verschluss oder auf das Reißen einer Arterie zurückzuführen sind. Nach einer solchen Arterienruptur kommt es zu einer Gehirnblutung. Daher ist eine Gehirnblutung eigentlich eine Ursache für einen Schlaganfall.
Schlaganfälle sind eine der häufigsten Todesursachen in den Industrieländern. Sie sind auch in den Entwicklungsländern als eine der Hauptursachen für Morbidität auf dem Vormarsch. Sie sind ein Syndrom des rasch einsetzenden zerebralen Defizits, das länger als 24 Stunden anhält oder zum Tod führt, ohne dass eine andere Ursache als eine vaskuläre erkennbar ist.
Was ist eine Gehirnblutung?
Wie der Name schon sagt, ist eine Gehirnblutung eine Blutung im Gehirngewebe. Dies geschieht meistens aufgrund einer Ruptur eines Blutgefäßes aufgrund von Bluthochdruck.
Abbildung 01: Gehirnblutung
Eine geschädigte Arterie kann nicht ausreichend Blut liefern. Dadurch kommt es insbesondere zu Funktionseinschränkungen in dem Bereich, der von diesem durchblutet wird. Es sind diese oben genannten funktionellen Beeinträchtigungen, die als hämorrhagischer Schlaganfall identifiziert werden.
Was ist ein Schlaganfall?
Schlaganfall ist ein Syndrom mit schnell einsetzendem zerebralem Defizit, das länger als 24 Stunden anhält oder zum Tod führt, ohne dass eine andere Ursache als eine vaskuläre erkennbar ist. Bei einem Schlaganfall ist die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigt. Darüber hinaus gibt es je nach Art und Weise, wie dies geschieht, zwei Unterkategorien von Schlaganfällen als ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle.
Ischämische Schlaganfälle
Ein ischämischer Schlaganfall ist die Beeinträchtigung der Blutversorgung des Gehirns infolge einer Obstruktion in einem Hirngefäß. Tatsächlich handelt es sich bei der überwiegenden Mehrheit der Schlaganfälle um ischämische Schlaganfälle.
Ursachen
Thrombose und Embolie
Vorhofflimmern und Arrhythmien, die zur Bildung von Thromben und deren nachfolgender Embolisation führen, sind die häufigste Ursache für Schlaganfälle. Gleichzeitige Infarkte in verschiedenen Gefäßterritorien sind ein deutlicher Hinweis auf einen kardialen embolischen Schlaganfall.
- Hypoperfusion
- Stenose der großen Arterie
- Krankheit der kleinen Gefäße
Abbildung 02: Ischämischer Schlaganfall
Klinische Merkmale
- Verlust der motorischen Kontrolle und Empfindung über verschiedene Körperregionen, die von der betroffenen Hirnregion abhängen
- Sehveränderungen und Defizite
- Dysarthrie
- Bewusstlosigkeit
- Gesichtsschlaffung
Hämorrhagische Schlaganfälle
Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall wird ein Gefäß geschädigt oder Gefäße beeinträchtigen die Blutversorgung des Gehirns. Blutgefäße mit Aneurysmen und schwachen Wänden sind anfälliger für Risse und führen zu Blutungen in der Schädelhöhle.
Ursachen
- Subarachnoidalblutung
- Intrazerebrale Blutungen
Die Ursachen für diese Blutungen können Traumata, arteriovenöse Fehlbildungen, Rupturen von Aneurysmen usw. sein.
Klinische Merkmale
Die klinischen Merkmale ähneln denen ischämischer Blutungen. Darüber hinaus kann eine Subarachnoidalblutung auch zu den folgenden Anzeichen und Symptomen führen.
- Plötzlich einsetzende starke Kopfschmerzen
- Erbrechen
- Übelkeit
- Synkope
- Photophobie
Risikofaktoren
- Bluthochdruck
- Chronisches Rauchen
- Sitzender und stressiger Lebensstil
- Schlafapnoe
- Karotisstenose
- Chronischer Alkoholismus
- Hoher Cholesterinspiegel
- Vorhofflimmern
- Fettleibigkeit
- Diabetes
Verw altung
- Bringen Sie den Patienten sofort in eine multidisziplinäre Pflegeeinheit ein.
- Ergreifen Sie die folgenden allgemeinen Maßnahmen.
- Bestätigen Sie die Durchgängigkeit der Atemwege und überwachen Sie sie weiter, um Hindernisse darin zu identifizieren
- Überwachung des Blutdrucks bei gleichzeitiger Sauerstoffzufuhr über eine Maske
- Versuchen Sie, die Emboliequelle zu identifizieren
- Beurteilen Sie die Schluckfähigkeit des Patienten
Bildgebung des Gehirns ist notwendig, um den Grad der Schädigung und die wahrscheinliche Ursache zu beurteilen. CT und MRT sind die am besten geeigneten bildgebenden Verfahren. Wenn die Röntgenaufnahmen das Vorhandensein von Blutungen zeigen, vermeiden Sie die Verabreichung von Medikamenten, die die Gerinnung beeinträchtigen können. Wenn jedoch keine Blutung auftritt und eine Thrombolyse nicht kontraindiziert ist, beginnen Sie sofort mit der thrombolytischen Therapie.
Im Falle von Blutungen sind gelegentlich Neurooperationen erforderlich, um das Blut, das sich in der Schädelhöhle angesammelt hat, abzuleiten und den Aufbau eines übermäßigen Drucks zu verhindern, der die Gehirnsubstanz komprimieren kann.
Bei der Langzeitbehandlung von Schlaganfallpatienten ist es wichtig, die oben genannten Risikofaktoren zu identifizieren und Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko für das Leben des Patienten zu minimieren. Die blutdrucksenkende Therapie und die gerinnungshemmende Therapie (insbesondere bei Patienten mit Vorhofflimmern) sind zwei wichtige Aspekte der Langzeitbehandlung von Schlaganfallpatienten. Psychotherapie und Physiotherapie sind ebenfalls hilfreich, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.
Was ist der Zusammenhang zwischen Hirnblutung und Schlaganfall?
Gehirnblutungen selbst sind eine Ursache für einen Schlaganfall
Was ist der Unterschied zwischen Hirnblutung und Schlaganfall?
Eine Gehirnblutung ist eine Blutung im Gehirngewebe. Schlaganfall andererseits ist ein Syndrom des raschen Einsetzens eines zerebralen Defizits, das länger als 24 Stunden anhält oder zum Tod führt, ohne dass eine andere Ursache als eine vaskuläre erkennbar ist. Eine Gehirnblutung ist auf das Reißen eines Blutgefäßes im Gehirngewebe zurückzuführen, das zu einer Extravasation von Blut führt. Im Gegensatz dazu ist ein Schlaganfall auf die Ischämie des Gehirngewebes nach dem Verschluss einer Arterie oder einer Arterienruptur zurückzuführen.
Zusammenfassung – Gehirnblutung vs. Schlaganfall
Gehirnblutungen sind eine Ursache für einen Schlaganfall, der einfach eine Extravasation von Blut in der Hirnsubstanz aufgrund eines arteriellen Bruchs ist. Insgesamt ist dies der grundlegende Unterschied zwischen Gehirnblutung und Schlaganfall.