Unterschied zwischen ischämischer Kolitis und mesenterialer Ischämie

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Unterschied zwischen ischämischer Kolitis und mesenterialer Ischämie
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Video: Unterschied zwischen ischämischer Kolitis und mesenterialer Ischämie

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Video: Wenn der Darm kurz vor dem Infarkt steht - die "mesenteriale Ischämie" | Asklepios Klinik Altona 2024, November
Anonim

Der Hauptunterschied zwischen ischämischer Kolitis und mesenterialer Ischämie besteht darin, dass bei ischämischer Kolitis der Dickdarm ischämisch wird, aber bei mesenterialer Ischämie die Dünndarmwand ischämisch wird.

Die mangelnde Blutversorgung des Gewebes führt zu Ischämie. Daher ist es offensichtlich, dass sowohl die ischämische Kolitis als auch die mesenteriale Ischämie Zustände sind, die auf eine unzureichende Blutversorgung zurückzuführen sind.

Unterschied zwischen ischämischer Kolitis und mesenterialer Ischämie_Vergleichszusammenfassung
Unterschied zwischen ischämischer Kolitis und mesenterialer Ischämie_Vergleichszusammenfassung

Was ist ischämische Kolitis?

Die Arteria mesenterica superior und die Arteria mesenterica inferior sind die beiden Hauptarterien, die für die Blutversorgung des Dickdarms verantwortlich sind. Ein Verschluss in einer oder beiden dieser Arterien führt zu einer Ischämie des Dickdarmgewebes. Die Manifestation hiervon ist ein plötzlich einsetzender starker Bauchschmerz mit profusen rektalen Blutungen. Der Bereich der Milzbeugung ist aufgrund seiner Lage die anfälligste Region, die von diesem Zustand betroffen ist. Der Standort ist aufgrund der Art und Weise, wie sich die Blutversorgung des Dickdarms entwickelt, ein Wassereinzugsgebiet.

Unterschied zwischen ischämischer Kolitis und mesenterialer Ischämie
Unterschied zwischen ischämischer Kolitis und mesenterialer Ischämie

Abbildung 01: Mikroskopische Aufnahme einer ischämischen Kolitis mit starker Vergrößerung.

Der Bauch ist normalerweise druckschmerzhaft und eine Röntgenaufnahme des Abdomens zeigt den charakteristischen Daumenabdruck in der Milzbeuge.

Was ist mesenteriale Ischämie?

Mesenteriale Ischämie ist auf eine unzureichende Blutversorgung der Dünndarmwand zurückzuführen. Einige der Manifestationen dieses Zustands sind Bauchschmerzen, die sich etwa zwei Stunden nach dem Essen entwickeln, Gewichtsverlust, manchmal blutiger Stuhl, Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, Übelkeit und Erbrechen. Doppler-USS, CT des Abdomens gelegentlich mit CT-Angiographie und Mesenterialangiographie helfen, den klinischen Verdacht zu bestätigen.

Was ist der Unterschied zwischen ischämischer Kolitis und mesenterialer Ischämie?

Ischämische Kolitis und mesenteriale Ischämie

Unzureichende Blutversorgung des Dickdarms führt zu ischämischer Kolitis. Mesenterische Ischämie ist auf eine unzureichende Blutversorgung der Dünndarmwand zurückzuführen.
Ischämie
Kolon wird ischämisch. Dünndarmwand wird zu Ischämie.
Ursachen
  • Medikamente wie orale Kontrazeptiva und Nicorandil
  • Thrombophilie
  • Kleine und mittlere Vaskulitis
  • Atherosklerose
  • Thromboembolie
  • Trauma
  • Verschiedene Formen der Vaskulitis kleiner und mittlerer Gefäße
  • Hypovolämische Zustände wie
  • Herzstillstand, septischer Schock usw.
  • Einnahme von Medikamenten wie Vasopressoren und Ergotaminen
Klinische Merkmale
  • Plötzlich einsetzende starke Bauchschmerzen mit profuser rektaler Blutung.
  • Bauch ist normalerweise empfindlich
  • Bauchschmerzen, die etwa 2 Stunden nach dem Essen auftreten
  • Gewichtsverlust
  • Manchmal blutiger Stuhl
  • Änderungen der Stuhlgewohnheiten
  • Übelkeit
  • Erbrechen
Verw altung
  • Symptomatische Behandlung ist die Hauptstütze bei der Behandlung eines Patienten mit dieser Erkrankung.
  • Bei Patienten, die sich weiter verschlechtern, ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Blutversorgung des ischämischen Gewebes zu korrigieren.
  • Änderungen des Lebensstils sind hilfreich bei der Verbesserung der Symptome, wenn die Ischämie auf Atherosklerose oder Thromboembolie zurückzuführen ist.
  • In fortgeschritteneren Fällen ist ein pharmakologischer Eingriff erforderlich, um den Verschluss mesenterialer Gefäße zu verhindern. Antikoagulanzien sind die Medikamente der Wahl, die in einem solchen Szenario verschrieben werden.
  • Angioplastie mit oder ohne Stenting, Mesenterialarterien-Bypass und Mesenterial-Endarteriektomie sind die chirurgischen Optionen, die bei der Behandlung zur Verfügung stehen.

Zusammenfassung – Ischämische Kolitis vs. mesenteriale Ischämie

Der Hauptunterschied zwischen ischämischer Kolitis und mesenterialer Ischämie besteht darin, dass bei ischämischer Kolitis die Blutversorgung des Dickdarms reduziert ist, während bei mesenterialer Ischämie die Blutversorgung der Dünndarmwände reduziert ist. Daher sind beide Bedingungen aufgrund der beeinträchtigten Blutversorgung.

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