Hauptunterschied – Ischämie vs. Infarkt
Es gibt lebenswichtige Faktoren wie Sauerstoff und Glukose, die Zellen für ihr Überleben benötigen. Wenn diese Metaboliten nicht ausreichend zugeführt werden, beginnen pathologische Zellveränderungen innerhalb der Zellen, und wenn sie nicht korrigiert werden, folgt der Zelltod. Ischämie und Infarkt sind zwei solche Prozesse, die auf die mangelnde Zufuhr dieser lebenswichtigen Faktoren in die Zellen zurückzuführen sind. Mechanische Verstopfung einer Arterie, die zu Hypoxie führt, die die Grundlage für Ischämie ist. Auch eine Beeinträchtigung des venösen Abflusses kann zu ischämischen Gewebeschäden führen. Ein Infarkt ist der Prozess, durch den ein Bereich ischämischer Nekrose entweder aufgrund eines arteriellen Verschlusses oder einer Obstruktion des venösen Abflusses erzeugt wird. Der Hauptunterschied zwischen Ischämie und Infarkt besteht darin, dass Nekrose nur bei Infarkt und nicht bei Ischämie auftritt.
Was ist Ischämie?
Ischämie ist die häufigste Form der Zellschädigung in der Medizin. Die mechanische Obstruktion einer Arterie, die zu Hypoxie führt, ist die Grundlage für Ischämie. Auch eine Beeinträchtigung des venösen Abflusses kann zu ischämischen Gewebeschäden führen. Anders als bei Hypoxie, wo die Energiegewinnung über anaerobe Atmung erfolgen kann, findet bei Ischämie keine Zufuhr von Substraten für die Glykolyse statt. Folglich besteht nicht nur ein Sauerstoffmangel, sondern auch ein Energiemangel. Daher kommt es bei Ischämie zu einer schnelleren Zellschädigung als bei Hypoxie, die nicht mit Ischämie assoziiert ist.
Mechanismus der Ischämie
Aufgrund des Sauerstoffmangels findet keine oxidative Phosphorylierung statt. Gleichzeitig wird die Glykolyse durch den Mangel an Substraten gehemmt. Infolgedessen ist nicht genügend ATP für die Aufrechterh altung der zellulären Ionenpumpen vorhanden. Dies führt zu einem Elektrolytungleichgewicht innerhalb der Zelle.
Zellveränderungen im Zusammenhang mit Ischämie
- Zytoskelettzerstreuung und Bläschenbildung
- Erscheinen von Myelinfiguren innerhalb der Zellen aus degenerierenden Zellmembranen
- Schwellung der Mitochondrien
- Erweiterung des ER
Diese Veränderungen sind reversibel, wenn die Hypoxie innerhalb von 30-40 Minuten nach Beginn der Ischämie korrigiert wird.
Abbildung 01: Ischämie in den unteren Extremitäten
Der Zelltod bei Ischämie tritt hauptsächlich durch die Aktivierung des apoptotischen Signalwegs und Nekrose auf. Zellorganellen degenerieren fortschreitend, und es gibt einen Efflux von zellulären Enzymen in den extrazellulären Raum. Extrazelluläre Makromoleküle beginnen in die Zelle einzudringen. Letztlich werden abgestorbene Zellmassen durch Myelinfiguren ersetzt, die aus Phospholipiden bestehen.
Was ist ein Infarkt?
Infarkt ist der Prozess, bei dem ein Bereich ischämischer Nekrose entweder aufgrund eines arteriellen Verschlusses oder einer Obstruktion des venösen Abflusses entsteht.
Infarktursachen
- Arterielle Thrombose und Embolie
- Blutung in eine atheromatöse Plaque
- Kompression einer Arterie durch einen Tumor
- Gefäßtorsion
- Obwohl eine venöse Obstruktion einen Infarkt verursachen kann, endet sie meistens in einer Stauung, die besonders die Gefäße mit nur einer ableitenden Vene betrifft.
Rote Infarkte
Treten bei venösem Verschluss in lockerem, schwammigem Gewebe, in Geweben mit doppelter Zirkulation und in Geweben mit verstopftem Venennetz auf.
Weiße Infarkte
Diese entstehen durch arteriellen Verschluss in festen Organen mit arterieller Endversorgung.
Septische Infarkte
Die Kolonisierung von Mikroben in nekrotischem Gewebe bildet septische Infarkte.
Faktoren, die die Entstehung von Infarkten beeinflussen
- Anatomie der Gefäßversorgung der betroffenen Region
- Okklusionsrate
- Anfälligkeit des Gewebes für Hypoxie
- Hypoxämie
Abbildung 02: Infarkt
Infarkte in fast allen Organen des Körpers außer im Gehirn führen zu Koagulationsnekrose. Im Gehirn führt ein Verstoß zu einer verflüssigten Nekrose.
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Ischämie und Infarkt?
- Gewebeschäden treten in beiden Fällen auf
- Hypoxie ist die zugrunde liegende Ursache von Ischämie und Infarkt
Was ist der Unterschied zwischen Ischämie und Infarkt?
Ischämie vs. Infarkt |
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Ischämie ist die häufigste Form der Zellschädigung in der Medizin. Die mechanische Obstruktion einer Arterie, die zu Hypoxie führt, ist die Grundlage für Ischämie. Auch eine Beeinträchtigung des venösen Abflusses kann zu ischämischen Gewebeschäden führen. | Infarkt ist der Prozess, bei dem ein Bereich ischämischer Nekrose entweder aufgrund eines arteriellen Verschlusses oder einer Obstruktion des venösen Abflusses entsteht. |
Nekrose | |
Nekrose findet nicht statt. | Nekrose findet statt. |
Zusammenfassung – Ischämie vs. Infarkt
Ischämie ist die häufigste Form der Zellschädigung in der Medizin. Die mechanische Obstruktion einer Arterie, die zu Hypoxie führt, ist die Grundlage für Ischämie. Auch eine Beeinträchtigung des venösen Abflusses kann zu ischämischen Gewebeschäden führen. Andererseits kann ein Infarkt als der Prozess definiert werden, durch den ein Bereich ischämischer Nekrose entweder aufgrund eines arteriellen Verschlusses oder einer Obstruktion des venösen Abflusses erzeugt wird. Der Unterschied zwischen diesen beiden pathologischen Prozessen besteht darin, dass Gewebenekrose nur bei einem Infarkt und nicht bei einer Ischämie auftritt.
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