Der Hauptunterschied zwischen der Paget-Krankheit und dem Ekzem besteht darin, dass die Paget-Krankheit eine fokale Störung des Knochenumbaus ist und das Ekzem ein entzündlicher Zustand der Haut ist, der durch Gruppen von vesikulären Läsionen mit unterschiedlichem Grad an Exsudaten und Schuppung gekennzeichnet ist.
Die Paget-Krankheit tritt aufgrund von Mutationen in bestimmten Genen wie Kernfaktor Kappa B, Sequestosom p62 und Osteoprotegerin auf. Andererseits treten Ekzeme als Folge von Überempfindlichkeitsreaktionen gegen verschiedene Allergene auf. Dieser Unterschied in der Pathogenese ist der Hauptunterschied zwischen den beiden Krankheiten.
Was ist die Paget-Krankheit?
Morbus Paget ist eine fokale Störung des Knochenumbaus. Zunächst kommt es zu einer Zunahme der Knochenresorption, der eine kompensatorische Zunahme der Knochenneubildung folgt. Das Ergebnis ist die Bildung von strukturell abnormalem Knochengewebe.
Menschen über 40 Jahre sind die üblichen Opfer dieser Erkrankung, und es gibt eine überwiegende Anzahl von Frauen. Eine höhere Prävalenz wurde im europäischen Raum beobachtet. Die Beteiligung mehrerer Gene, einschließlich des Kernfaktors kappa B, des Sequestosoms p62 und des Osteoprotegerins, wurde mit der Pathogenese der Paget-Krankheit in Verbindung gebracht.
Klinische Merkmale
- Knochenschmerzen (hauptsächlich in der Wirbelsäule oder im Becken)
- Gelenkschmerzen
- Knochendeformitäten
- Neurologische Defizite durch Kompression der Hirnnerven hauptsächlich II, V, VII und VIII. Spinale Stenose und Hydrozephalus können ebenfalls vorkommen.
- Hochleistungs-Herzinsuffizienz
- Pathologische Frakturen
- Manchmal können auch osteogene Sarkome auftreten
Abbildung 01: Röntgenbild der Paget-Krankheit in einem Wirbel
Ermittlungen
- Röntgen – lytische Läsionen sind im Anfangsstadium zu sehen, gefolgt von einer gemischten Phase und im fortgeschrittensten Stadium kann eine abnormale Knochenbildung identifiziert werden.
- Isotopen-Knochenscan kann verwendet werden, um das Ausmaß der Knochenbeteiligung zu bestimmen
- Der Spiegel der alkalischen Phosphatase im Serum steigt zusammen mit dem Hydroxyprolinspiegel im Urin
Verw altung
Bisphosphonate sind das Mittel der Wahl im Management. Der Medikamentenverlauf wird in Abhängigkeit vom Serumspiegel der alkalischen Phosphatase und dem Hydroxyprolinspiegel im Urin intermittierend verabreicht. Asymptomatische Patienten mit Läsionen, die in den radiologischen Bildern identifiziert wurden, wenn ein potenzielles Risiko für Komplikationen wie Frakturen der tragenden Röhrenknochen besteht.
Was ist Ekzem?
Ekzem ist eine entzündliche Erkrankung der Haut, die durch Gruppen von vesikulären Läsionen mit einem unterschiedlichen Grad an Exsudaten und Schuppung gekennzeichnet ist. Als Folge des Ödems zwischen den Epidermiszellen bilden sich Vesikel. Es gibt verschiedene Arten von Ekzemen. Atopische Dermatitis ist eine davon. Zu den anderen Arten von Ekzemen gehören
Kontaktdermatitis
Kontaktdermatitis ist eine Dermatitis, die durch exogene Mittel ausgelöst wird, und oft ist es eine Chemikalie. Nickelsensitivität ist die häufigste Kontaktallergie und betrifft 10 % der Frauen und 1 % der Männer.
Ätiopathogenese
Reizstoffe als Allergene verursachen meistens Kontaktdermatitis. Das klinische Erscheinungsbild beider scheint jedoch ähnlich zu sein. Das allergische Kontaktekzem wird immunologisch durch Überempfindlichkeitsreaktionen vom Typ Ⅳ verursacht. Der Mechanismus, durch den Reizstoffe Dermatitis verursachen, ist unterschiedlich, aber die direkte schädliche Wirkung auf die Barrierefunktion der Haut ist der am häufigsten beobachtete Mechanismus.
Die wichtigsten Reizstoffe im Zusammenhang mit Kontaktdermatitis sind:
- Scheuermittel Bsp.: Reibungsreizung
- Wasser und andere Flüssigkeiten
- Chemikalien zB: Säuren und Laugen
- Löse- und Reinigungsmittel
Die Wirkung der meisten dieser Reizstoffe ist chronisch, aber ein starker Reizstoff, der eine Nekrose epidermaler Zellen verursacht, kann innerhalb weniger Stunden eine Reaktion hervorrufen. Dermatitis kann durch wiederholte und kumulative Exposition gegenüber Wasserscheuern und Chemikalien über mehrere Monate oder Jahre induziert werden. Dies tritt häufig in den Händen auf. Die Anfälligkeit von Personen mit atopischem Ekzem in der Vorgeschichte gegenüber Reizstoffen und Kontaktdermatitis ist hoch.
Klinische Präsentation
Dermatitis kann jeden Teil des Körpers betreffen. Wenn Dermatitis an einer bestimmten Stelle auftritt, deutet dies auf einen Kontakt mit einem bestimmten Objekt hin. Wenn ein Patient mit Nickelallergie in der Vorgeschichte ein Ekzem am Handgelenk hat, deutet dies auf eine allergische Reaktion auf die Schließe eines Uhrenarmbands hin. Es ist einfach, die möglichen Ursachen aufzulisten, wenn man den Beruf, die Hobbys, die Vorgeschichte und die Verwendung von Kosmetika oder Medikamenten des Patienten kennt. Umweltquellen einiger häufiger Allergene sind unten angegeben.
Allergische Kontaktdermatitis kann durch sekundäre Ausbreitung einer „Autosensibilisierung“gelegentlich generalisiert werden. Die Photokontaktreaktion wird durch die Aktivierung eines topisch oder systemisch verabreichten Mittels durch ultraviolette Strahlung verursacht.
Abbildung 02: Ekzem-Finger
Verw altung
Die Behandlung von Kontaktdermatitis ist nicht immer einfach. Dies liegt an vielen sich überschneidenden Faktoren. Das übergeordnete Ziel ist die Identifizierung aller anstößigen Allergene oder Reizstoffe. Patch-Tests sind bei Dermatitis des Gesichts, der Hände und der Füße nützlich, da sie helfen, alle beteiligten Allergene zu identifizieren. Der Ausschluss eines störenden Allergens aus der Umgebung ist wünschenswert, um Dermatitis zu beseitigen.
Aber einige Allergene wie Nickel oder Kolophonium sind schwer zu eliminieren. Darüber hinaus ist es unmöglich, Reizstoffe auszuschließen. Der Kontakt mit Reizstoffen bei bestimmten Berufen ist unvermeidlich. Schutzkleidung sollte getragen werden, angemessene Wasch- und Trockeneinrichtungen sollten bereitgestellt werden, um den Kontakt mit solchen Reizstoffen zu minimieren. Neben Vermeidungsmaßnahmen können Patienten bei Kontaktdermatitis topische Steroide anwenden.
Eczema herpeticum
Kinder mit atopischer Dermatitis haben ein höheres Risiko, Herpes-Virusinfektionen zu entwickeln. Dies kann lebensbedrohlich sein,
Nummuläres Ekzem
Münzförmige Läsionen treten am Rumpf und an den Beinen auf
Morbus Paget der Brust
Ekzeme um die Brustwarzen und Warzenhöfe von Frauen, die meistens auf ein zugrunde liegendes Karzinom zurückzuführen sind
Flechte simplex
Dies ist gekennzeichnet durch die Bildung eines lokalisierten Bereichs von Flechten aufgrund von Reibung
Neurodermitis
Allgemeiner Juckreiz und Trockenheit der Haut
Asteatotische Dermatitis
tritt bei älteren Menschen besonders an den Beinen auf
Stasis-Ekzem
Diese treten in Bereichen mit venöser Stauung auf
Was ist die Ähnlichkeit zwischen Morbus Paget und Ekzem?
Beides sind Erkrankungen des Bewegungsapparates
Was ist der Unterschied zwischen Morbus Paget und Ekzem?
Morbus Paget ist eine fokale Störung des Knochenumbaus. Ein Ekzem ist ein entzündlicher Zustand der Haut, der durch Gruppen von vesikulären Läsionen mit einem variablen Grad an Exsudaten und Schuppung gekennzeichnet ist. Es wird angenommen, dass genetische Mutationen die Ursache der Paget-Krankheit sind, während Ekzeme auf die Überempfindlichkeitsreaktionen zurückzuführen sind.
Klinische Merkmale
Zu den klinischen Merkmalen von Paget gehören Knochenschmerzen (hauptsächlich in der Wirbelsäule oder im Becken), Gelenkschmerzen, Knochendeformitäten, neurologische Defizite aufgrund der Kompression der Hirnnerven, hauptsächlich II, V, VII und VIII. Spinale Stenose und Hydrozephalus können ebenfalls auftreten, Hochleistungs-Herzinsuffizienz, pathologische Frakturen und manchmal auch osteogene Sarkome können auftreten.
Ekzeme können jeden Teil des Körpers betreffen. Wenn Dermatitis an einer bestimmten Stelle auftritt, deutet dies auf einen Kontakt mit einem bestimmten Objekt hin. Wenn ein Patient mit einer Nickelallergie in der Vorgeschichte ein Ekzem am Handgelenk hat, deutet dies auf eine allergische Reaktion auf die Schließe eines Uhrenarmbands hin. Daher ist es einfach, die möglichen Ursachen aufzulisten, wenn man den Beruf, die Hobbys, die Vorgeschichte und die Verwendung von Kosmetika oder Medikamenten des Patienten kennt.
Untersuchung
In Bezug auf die Paget-Krankheit; Röntgen – lytische Läsionen können im Anfangsstadium gefolgt von einer gemischten Phase gesehen werden und im fortgeschrittensten Stadium kann eine abnormale Knochenbildung identifiziert werden, ein Isotopen-Knochenscan kann verwendet werden, um das Ausmaß der Knochenbeteiligung zu identifizieren, und alkalische Phosphatase im Serum Der Spiegel steigt zusammen mit dem Hydroxyprolinspiegel im Urin. Bei Ekzemen kann der Haut-Prick-Test zur Identifizierung potenzieller Allergene verwendet werden.
Behandlung und Management
Bei der Paget-Krankheit sind Bisphosphonate das Mittel der Wahl in der Behandlung. Der Medikamentenverlauf wird in Abhängigkeit vom Serumspiegel der alkalischen Phosphatase und dem Hydroxyprolinspiegel im Urin intermittierend verabreicht. Und die Behandlung von Ekzemen ist aufgrund vieler und sich oft überschneidender Faktoren, die in jedem einzelnen Fall eine Rolle spielen können, nicht immer einfach. Patch-Tests sind besonders nützlich bei Dermatitis des Gesichts, der Hände und der Füße. Es hilft bei der Identifizierung aller beteiligten Allergene. Darüber hinaus ist der Ausschluss eines anstößigen Allergens aus der Umgebung wünschenswert, um Dermatitis zu beseitigen.
Zusammenfassung – Morbus Paget vs. Ekzem
Die Paget-Krankheit ist eine fokale Störung des Knochenumbaus, während Ekzeme eine entzündliche Erkrankung der Haut sind, die durch Gruppen von vesikulären Läsionen mit unterschiedlichem Grad an Exsudaten und Schuppung gekennzeichnet ist. Mutationen in bestimmten Genen sind die Ursache der Paget-Krankheit. Ekzeme hingegen treten aufgrund von Überempfindlichkeitsreaktionen gegen verschiedene Allergene auf. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Morbus Paget und Ekzem.