Unterschied zwischen Marasmus und Kwashiorkor

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Anonim

Marasmus gegen Kwashiorkor

Eiweißmangelernährung wurde als ein großes Gesundheits- und Ernährungsproblem in den Entwicklungsländern identifiziert, das sich als Marasmus oder Kwashiorkor manifestiert. Die beiden Begriffe unterscheiden sich in Bezug auf ihre Definition, klinische Symptome, Anzeichen, beobachtete biochemische Veränderungen und das Management.

Marasmus

Schwere Eiweißmangelernährung bei Kindern führt in der Regel zu Marasmus mit einem Gewicht von weniger als 60 % des Altersdurchschnitts und einem verschwendeten, verschrumpelten Aussehen ohne Ödeme.

Bei Marasmus ist der Muskelschwund mit starkem Verlust von subkutanem Fett offensichtlich. Ein generalisiertes Ödem ist nicht zu sehen, und das Gewicht ist für die Größe sehr gering. Diese Kinder sind manchmal ruhig und apathisch. Der Appetit ist normalerweise gut, und die dermatologischen Manifestationen werden normalerweise nicht gesehen. Haarveränderungen sind ohne Hepatomegalie selten. Bei diesen Patienten ist das Serumalbumin normalerweise normal oder leicht erniedrigt mit einem normalen Verhältnis von nicht-essentiellen/essentiellen Aminosäuren im Plasma.

Kwashiorkor

In diesem Zustand beträgt das Körpergewicht 60-80% des erwarteten und ein generalisiertes Ödem ist vorhanden.

In Kwashiorkor wird Muskelschwund manchmal durch Ödeme verdeckt, und Fett bleibt oft erh alten, aber nicht fest. Ödeme treten normalerweise in den Unterschenkeln, im Gesicht und an den Extremitäten der Oberarme auf. Normalerweise sind sie reizbar, stöhnen und apathisch. Der Appetit ist schlecht. Dermatologische Manifestationen sind häufig mit einem schuppigen Hautausschlag mit Hyperkeratose und Abschuppung. Häufig wird ein aufgeblähter Bauch mit vergrößerter Leber beobachtet. Das Haar ist spärlich und depigmentiert. Serumalbumin ist niedrig bei erhöhtem Verhältnis von nicht-essentiellen/essentiellen Aminosäuren im Plasma.

Was ist der Unterschied zwischen Marasmus und Kwashiorkor?

• Beim Marasmus beträgt das Körpergewicht weniger als 60 % des Altersmittelwerts, während beim Kwashiorkor das Körpergewicht 60-80 % des erwarteten Gewichts beträgt.

• Ödeme treten normalerweise bei Kwashiorkor auf, aber nicht häufig bei Marasmus.

• Bei Marasmus ist der Muskelschwund durch einen starken Verlust an subkutanem Fett offensichtlich, aber bei Kwashiorkor wird der Muskelschwund manchmal durch Ödeme verdeckt.

• Eine vergrößerte Leber wird bei Kwashiorkor aufgrund von Fettinfiltration gesehen, aber nicht bei Marasmus.

• Dermatologische Manifestationen wie Schuppenflechte-Dermatitis mit Hyperkeratose und Schuppung werden bei Kwashiorkor beobachtet, aber nicht bei Marasmus.

• Haarveränderungen sind bei Marasmus ungewöhnlich, aber bei Kwashiorkor sind die Haare spärlich und depigmentiert.

• Die biochemischen Veränderungen sind in den beiden Zuständen unterschiedlich.

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