Adenoide vs. Mandeln
Mandeln sind Lymphgewebe. Um den Hals herum befindet sich ein Ring aus solchem Gewebe. Sie werden als Tonsillenring nach Waldeyer bezeichnet. Es umfasst zwei Mandeln im hinteren Teil des Rachens (Rachenmandeln), zwei Mandeln auf beiden Seiten der Zungenwurzel (Lingualmandeln), zwei Mandeln auf beiden Seiten des Oropharynx hinter dem Zäpfchen (Gaumenmandeln) und zwei Mandeln am Dach des Pharynx (Tubenmandeln). Vergrößerte Rachenmandeln werden als Polypen bezeichnet, während die beiden Gaumenmandeln als Mandeln bezeichnet werden. Dieser Artikel wird über beide Arten von Mandeln und die Unterschiede zwischen ihnen im Detail sprechen und ihre klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchungen, Prognosen und den erforderlichen Behandlungsverlauf hervorheben.
Mandeln
Die Menschen bezeichnen die beiden Gaumenmandeln normalerweise als Mandeln. Tonsillitis ist in der Regel die Entzündung der beiden Gaumenmandeln. Es zeigt sich als nasales Sprechen, Halsschmerzen, schmerzhaftes Schlucken, vergrößerter Lymphknoten direkt unterhalb des Kieferwinkels. Bei der Untersuchung sind gerötete, geschwollene Gaumenmandeln sichtbar. Es kann zu Eiterbildung kommen. Unbehandelt kann es aufgrund der Ausbreitung der Infektion in das tiefe Gewebe um die Gaumenmandeln zu einem peritonsillaren Abszess kommen. Wenn Gaumenmandeln entzündet und vergrößert sind, behindern sie die Atemwege nicht, aber bei Kindern können Mittelohrentzündungen eine Tonsillitis begleiten, da die Eustachische Röhre horizontaler verläuft.
Häufig ist eine Mandelentzündung viral, sie kann aber auch bakteriell sein. Adenovirus, Streptokokken, Staphylokokken, Hämophilus und bekannte Übeltäter. Das Trinken von warmem Wasser, Dampfinhalation und Antibiotika können Mandelentzündungen wirksam heilen. Es kann wiederkehren. Wenn sich Zelltrümmer in einer Mandelkrypta ansammeln, bildet sich ein kleiner Stein. Dies wird als Tonsillolith bezeichnet. Dies zeigt sich als Mandelentzündung, Mundgeruch oder Mandelabszess. Diese Steine enth alten hauptsächlich Calciumsalze. Diese können im Büro unter direkter Sicht abgenommen werden.
Adenoide
Leute bezeichnen Rachenmandeln normalerweise als Adenoide. Diese befinden sich an der Rückwand des Rachens, wo die Nase auf den Rachen trifft. Bei Kindern sind diese stärker ausgeprägt als zwei Weichteilhügel direkt hinter und oberhalb des Zäpfchens. Die Polypen bestehen aus lymphatischem Gewebe. Es enthält keine Krypten wie andere Mandelgewebe. Es wird von einem pseudo-stratifizierten Säulenepithel ausgekleidet. Adenoide können sich bis zu einem Punkt vergrößern, an dem sie den Luftstrom durch den Nasenrücken vollständig blockieren. Auch wenn sie die Atemwege nicht vollständig blockieren, ist eine große Anstrengung erforderlich, um durch die Nase zu atmen. Vergrößerte Adenoide beeinträchtigen die Sprache, indem sie den Luftstrom und die Resonanz der Stimme wie in den Nebenhöhlen einschränken. Wenn Adenoide vergrößert werden, entstehen typische Gesichtszüge. Längliches Gesicht, erhobene Nasenlöcher, kurze Oberlippe, hochgewölbter Gaumen und Mundatmung sind charakteristisch für adenoide Gesichter.
Polypen können von denselben Organismen infiziert werden, die andere Mandeln infizieren. Wenn sie infiziert werden, entzünden sie sich, produzieren übermäßig Schleim und blockieren den Luftstrom. Normalerweise wachsen Kinder aus Polypen heraus, aber lästige, häufige Infektionen werden behandelt und verhindert, indem Polypen entfernt werden. Antibiotika, Dampfinhalation und warmes Wasser trinken helfen sehr.
Was ist der Unterschied zwischen Polypen und Mandeln?
• „Mandeln“bezieht sich normalerweise auf vergrößerte Gaumenmandeln, während Adenoide vergrößerte Rachenmandeln sind.
• Mandeln zeigen sich als Halsschmerzen, während Polypen eine veränderte Sprache darstellen.
• Mandeln blockieren nicht den Luftstrom durch die Nasenwege, während Polypen dies tun.
• Mandeln können nur mit Antibiotika behandelt werden, aber Adenoide müssen entfernt werden, um häufige Infektionen zu stoppen.