Schmierblutung vs. Blutung
Schmier- und Blutungen liegen im selben Spektrum. Während die Blutung erheblich ist, bezieht sich Schmierblutung auf eine geringe Menge an Blutung. Die Unterschiede zwischen den beiden sind die Ursachen, die Menge und die Behandlung. In diesem Artikel werden sowohl Schmierblutungen als auch Blutungen im Detail behandelt, wobei die klinischen Merkmale, Ursachen, Symptome, Untersuchung und Diagnose, Prognose, Behandlung und schließlich die Unterschiede zwischen ihnen hervorgehoben werden.
Spotting
Ursachen für Schmierblutungen sind Einnistungsblutungen, intermenstruelle Blutungen, postmenopausale Blutungen, Zervizitis, Vaginitis, Endometritis und Gebärmutterhalskrebs. Unregelmäßige Menstruation kann sich an den meisten Tagen der Woche auch als spärliche Blutung äußern. Der Patient sieht dies als Schmierblutung. Es ist wichtig zu beachten, dass alle diese Fälle starke Blutungen aufweisen können. Aber das tun sie normalerweise nicht. Bei der Vorbereitung der Implantation wird die Gebärmutterschleimhaut verstärkt durchblutet. Während der Implantation bohrt sich die befruchtete Eizelle in die innere Gebärmutterschleimhaut, was zu einer geringen Blutung führt. Einige Frauen können während des Eisprungs, etwa am 14. Tag des Zyklus, etwas bluten. Kurz nach der Menarche und um die Menopause herum kann es bei Frauen zu Blutungsepisoden zwischen den normalen normalen Episoden kommen.
Blutungen nach der Menopause sind ein wichtiges Symptom, da sie auf Gebärmutterhals- oder Gebärmutterschleimhautkrebs zurückzuführen sein können. Vaginale Untersuchung, Kolposkopie und Biopsie sind wesentliche Schritte bei der Diagnose von Gebärmutterhalskrebs. Dilatation und Kürettage liefern eine Endometriumprobe für die histologische Untersuchung, wenn ein Endometriumkarzinom möglich ist. Die Behandlungsmethoden ändern sich entsprechend der Ausbreitung von Gebärmutterhalskrebs. Wenn es ohne Beteiligung des umgebenden Gewebes lokalisiert ist, ist die Entfernung des Uterus kurativ. Wenn es zu einer signifikanten Ausbreitung kommt, kommen Chemotherapie und Strahlentherapie ins Spiel. Hormonelle Ungleichgewichte können auch postmenopausale Blutungen verursachen. Nach den Wechseljahren degenerieren Scheide und Gebärmutter aufgrund von Östrogenmangel. Dies wird als Atrophie bezeichnet. Eines der Anzeichen atrophischer Veränderungen ist eine geringe Blutung. Eine Hormonersatztherapie verschafft eine gewisse Linderung, ist aber aufgrund des erhöhten Brustkrebsrisikos von einer langfristigen Fortsetzung abzuraten. Zervizitis und Vaginitis können das Ergebnis einer Atrophie sowie einer Infektion sein. Es gibt eine akute Entzündung des Bereichs, der ihn anfällig für Blutungen macht. Antibiotika und Antimykotika behandeln Infektionen, während atrophische Veränderungen keine Behandlung benötigen, es sei denn, die Symptome sind überwältigend.
Blutungen
Ursachen für starke Blutungen (Menorrhagie) sind dysfunktionale Uterusblutungen, hormonelle Ungleichgewichte, Adenomyose, Uterusmyome, polyzystisches Ovarialsyndrom, hormonelle Verhütungsmethoden und systemische Blutungserkrankungen. Dysfunktionelle Uterusblutung ist eine Ausschlussdiagnose. Wenn alle anderen Blutungsursachen unwahrscheinlich sind, wird diese Diagnose möglich. Einige theoretisieren, dass Blutungen auf eine Anomalie der erhöhten Vaskularität des Endometriums zurückzuführen sind. Tranexamsäure ist ein Antifibrinolytikum und stoppt dysfunktionale Uterusblutungen. Progesteron modifiziert das Gefäßsystem und stoppt die Blutung, aber es kommt zu einer Entzugsblutung, sobald Progesteron gestoppt wird.
Adenomyosis ist das Vorhandensein von Endometrium-ähnlichem Gewebe im Uterusmuskel. Dieses Gewebe unterliegt zyklischen hormonellen Veränderungen und kann starke Schmerzen und Blutungen verursachen. Uterusmyome, die die Oberfläche des Endometriums vergrößern, und Myome, die die Uteruskontraktion stören, führen zu starken Perioden. Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine komplexe Erkrankung, bei der mehrere Follikel unvollständig reifen, was zur Zystenbildung führt. Es kommt zu einer erhöhten Östrogen- und Testosteronbildung. Männliche Haarverteilung, Fettleibigkeit, unregelmäßige Perioden und Subfertilität sind die hervorstechenden Merkmale des polyzystischen Ovarialsyndroms. Hormonelle Verhütungsmittel greifen in die Hormonkreisläufe ein und können zu starken Blutungen führen. Blutungsstörungen wie Hämophilie und Thrombozytopenie verursachen ebenfalls starke Perioden.
Was ist der Unterschied zwischen Schmierblutungen und Blutungen?
• Schmierblutungen sind spärlich, während Blutungen signifikant sind.
• Schmierblutungen haben andere Ursachen als starke Blutungen. Zervizitis, Vaginitis, Krebs verursacht normalerweise keine starken Blutungen.
• Die Behandlungsmethoden unterscheiden sich je nach Ursache der Blutung.
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