Unterschied zwischen Lokalanästhesie und Vollnarkose

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Anonim

Lokalanästhesie vs. Vollnarkose

Anästhesie ist ein medizinisches Verfahren, bei dem die Schmerzempfindung mit speziellen Medikamenten entfernt wird. Anästhesie ist sehr wichtig, um verschiedene kleinere oder größere chirurgische Eingriffe zu ermöglichen. Es gibt speziell ausgebildete Ärzte, sogenannte Anästhesisten, die Patienten für Operationen betäuben. Bei der Anästhesie werden die autonomen Körperfunktionen für einige Zeit unterbrochen und der Patient mit Medikamenten versorgt, bis die Operation beendet ist. Um dies zu erreichen, benötigen Anästhesisten fundierte Kenntnisse in Physiologie und Pharmakologie. Anästhesie kann in drei Komponenten unterteilt werden. Sie sind Lokalanästhesie, Regionalanästhesie und Vollnarkose. In diesem Artikel werden wir die Unterschiede zwischen Lokalanästhesie und Vollnarkose besprechen.

Lokalanästhesie

Lokalanästhesie beinh altet die Betäubung eines kleinen Hautbereichs für einen kleinen Eingriff oder die Linderung von Schmerzen, die durch eine lokale Erkrankung entstehen. Für die örtliche Betäubung sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich; Ausschluss von Allergien genügt. Operationen wie das Nähen einer Schnittverletzung erfordern injizierbare Medikamente, um das Schmerzempfinden an der Wundstelle zu beseitigen. Patienten mit Analfissuren oder thrombosierten Hämorrhoiden benötigen möglicherweise rektale Einlagen von Lokalanästhetika, um Schmerzen zu lindern. Es gibt spezielle Medikamente, die das Gefühl von einem lokalisierten Hautbereich entfernen. Diese werden Lokalanästhetika genannt. In alten Zeiten entfernten Medikamente alle Empfindungen von einem Hautbereich. Mit den jüngsten Entwicklungen sind neue Medikamente in Gebrauch gekommen, die bestimmte Empfindungen selektiv beseitigen.

Es gibt viele Arten von Empfindungen, die von der Haut wahrgenommen werden. Einfache Empfindungen sind Schmerz, Temperatur, leichte Berührung und tiefer Druck. Diese werden entlang des spino-thalamischen Trakts des Rückenmarks übertragen. Zweipunktdiskriminierung, Vibration und Gelenkpositionsempfindung sind komplexe Empfindungen, die entlang der dorsalen Säule des Rückenmarks zum Gehirn hochgetragen werden. Lokalanästhetika beeinflussen nur die spino-thalamischen Empfindungen und nicht die Empfindungen der Wirbelsäule. Es gibt vier Haupttypen von Nerven im Körper. Die Schmerzempfindung wird entlang C-Typ-Fasern getragen, die dünn, empfindlich gegenüber Lokalanästhetika und druckbeständig sind. Lokalanästhetika wirken zuerst auf die Schmerzfasern, weil sie dünn sind. Marcain, Lignocain und Xylocain sind einige Lokalanästhetika.

Komplikationen der Lokalanästhesie sind selten. Die versehentliche Injektion eines Lokalanästhetikums in eine Arterie, periphere Vasokonstriktion und Allergien sind die am häufigsten berichteten Komplikationen.

Vollnarkose

Bei einer Vollnarkose wird der Bewusstseinszustand des Patienten herabgesetzt. Für eine sichere Anästhesie sind spezielle Vorbereitungen erforderlich. Die meisten größeren Operationen erfordern eine Vollnarkose. Es gibt einige Operationen, die auch in Regionalanästhesie durchgeführt werden können. Einige gynäkologische Operationen wie die vaginale Hysterektomie wären unter Vollnarkose einfacher als unter Regionalanästhesie, da sich die Bänder unter Vollnarkose besser entspannen.

Der Anästhesist untersucht den Patienten vor einer Operation, um Herz-, Lungen-, Nieren- und Lebererkrankungen sowie Allergien auszuschließen. Der Hals muss aufgrund der Notwendigkeit der Intubation beurteilt werden. Sehr gebrechliches, extremes Alter, schwere Herz-, Lungen-, Nieren- und Lebererkrankungen können eine Vollnarkose kontraindizieren. Sobald der Patient für eine Vollnarkose geeignet ist, wird der chirurgische Eingriff fortgesetzt. Das Fasten über Nacht ist notwendig, um einen leeren Magen zu gewährleisten. Andernfalls kann Nahrung entlang der Speiseröhre hochwürgen und in die Lunge gelangen. Da der Patient bewusstlos ist, funktionieren die Schutzmechanismen nicht, um die Atemwege freizuh alten. Die Folge des Aufstoßens ist eine Aspirationspneumonie.

Medikamente wie Ketamin, Propofol, Lachgas, Halothan, Thiopenton-Natrium sind einige allgemeine Anästhetika. Neuromuskuläre Blocker wie Suxamethonium und Atracurium entkoppeln die Nerven-Muskel-Verbindung und entspannen die Muskeln des Patienten, um einen einfachen chirurgischen Zugang zu ermöglichen. Da die Atemmuskulatur durch Suxamethonium gelähmt wird, ist eine künstliche Beatmung über einen Endotrache altubus unerlässlich. Während des Eingriffs werden alle Vitalfunktionen vom Anästhesisten genau überwacht und gewartet. Nach Abschluss der Operation wird der Patient mit speziellen Medikamenten wiederhergestellt. Es liegt in der Verantwortung des Anästhesisten, nach der Operation für eine angemessene Schmerzlinderung zu sorgen. Aspiration, Hypoxie, Hypotonie, Allergien, Herzrhythmusstörungen, Dehydratation und Elektrolytstörungen sind einige häufige Komplikationen der Vollnarkose.

Was ist der Unterschied zwischen Lokalanästhesie und Vollnarkose?

• Bei der Lokalanästhesie wird ein kleiner Hautbereich desensibilisiert, während bei der Vollnarkose der ganze Patient unter die Haut gelegt wird.

• Eine Vollnarkose erfordert eine spezielle Vorbereitung, eine Lokalanästhesie jedoch nicht.

• Komplikationen bei der Lokalanästhesie sind selten, im Gegensatz zur Vollnarkose.

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