Gebärmutterhalskrebs vs. Eierstockkrebs
Gebärmutterhalskrebs und Eierstockkrebs sind beides gynäkologische Krebsarten, die häufig bei Frauen auftreten. In fortgeschrittenen Stadien haben beide eine schlechte Prognose und beide werden möglicherweise erst zu spät erkannt. In diesem Artikel werden sowohl Gebärmutterhals- als auch Eierstockkrebs im Detail und die Unterschiede zwischen ihnen behandelt, wobei ihre klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchungen und Diagnosen, Prognosen sowie der erforderliche Behandlungsverlauf hervorgehoben werden.
Gebärmutterhalskrebs
Gebärmutterhalskrebs ist der Krebs des Gebärmutterhalses. Der Gebärmutterhals ist außen von einem geschichteten, unverhornten Plattenepithel und innen von einem hohen Säulenepithel bedeckt. Zwischen den beiden Regionen gibt es eine Übergangszone. Diese Übergangszone ist die anfälligste Stelle für Gebärmutterhalskrebs. Frühe Menarche, frühe Menopause, früher erster sexueller Kontakt, Talk und orale Kontrazeptiva erhöhen das Risiko für Gebärmutterhalskrebs. Das humane Papillomavirus wird auch mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht.
Gebärmutterhalskrebs beginnt als zervikale intraepitheliale Neoplasie. Die zervikale intraepitheliale Neoplasie ist ein Zustand, bei dem die krebsartigen Veränderungen im Epithel nur auf das Epithel beschränkt sind. Wenn die Veränderungen nur im oberen Drittel des Gebärmutterhalses auftreten, wird es als CIN 1 bezeichnet. Wenn es die oberen zwei Drittel betrifft, wird es anschließend zu CIN 2 und CIN 3, wenn das gesamte Epithel betroffen ist. In diesem Stadium hat sich der Krebs noch nicht über die Basalmembran ausgebreitet und kann vollständig geheilt werden, wenn die Gebärmutter entfernt wird. Da Gebärmutterhalskrebs so häufig vorkommt, werden alle Frauen über 35 Jahren in den Wohlfrauenkliniken mit einem Pap-Abstrich untersucht. Wenn der Pap-Abstrich entzündliche Veränderungen zeigt, sollte er in sechs Monaten wiederholt werden. Zervikale intraepitheliale Neoplasie ist fast immer asymptomatisch und entwickelt sich definitiv zu Gebärmutterhalskrebs.
Zervixkarzinome können sich als spontane vaginale Blutungen, postkoitale Blutungen und unangenehm riechender vaginaler Ausfluss äußern. Die digitale vaginale Untersuchung kann in frühen Fällen ein kleines tastbares Wachstum am Gebärmutterhals oder in fortgeschrittenen Fällen einen zerstörten Gebärmutterhals mit ausgedehnter parametrischer Ausbreitung zeigen. MRT und CT können erforderlich sein, um die Krankheit einzustufen. Hysterektomie entfernt die Tumormasse und Chemotherapie und Strahlentherapie können ebenfalls erforderlich sein.
Eierstockkrebs
Eierstockkrebs ist ein häufiger gynäkologischer Krebs. Diese sind vor allem bei Frauen mittleren Alters bis hin zu älteren Frauen zu finden. Eine positive Familienanamnese von Gebärmutter-, Gebärmutterhals-, Darm- und Eierstockkrebs wird mit Eierstockkrebs in Verbindung gebracht. Die polyzystische Ovarialerkrankung (PCOD) ist eine komplexe endokrine Störung, die das Risiko für Eierstockkrebs erhöht.
Eierstockkrebs kann unbemerkt bleiben, bis er sehr weit fortgeschritten ist. Sie können sich als Bauchmassen, Flüssigkeit im Bauch, unregelmäßige Zyklen und zufällig während Routinescans zeigen. Die Ultraschalluntersuchung des Beckens ist eine leicht zugängliche und zuverlässige Methode, um bösartige Eierstockkrebserkrankungen zu erkennen. Eierstockmassen, die multilokuliert, vaskulär, septiert, hämorrhagisch und sich vergrößernd sind, sind eher Eierstockkrebs. Spezifische Tumormarker wie CA125 steigen bei Ovarialepithelkarzinomen an. Es kann auch verwendet werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Eierstockkrebs breitet sich auf lokale Lymphknoten, Beckenwand, Lunge, Wirbelsäule und Bauchfell aus. Krebs im Frühstadium kann durch Ovarektomie geheilt werden. Chemotherapie und Strahlentherapie können je nach Stadium der Erkrankung erforderlich sein.
Was ist der Unterschied zwischen Gebärmutterhalskrebs und Eierstockkrebs?
• Gebärmutterhalskrebs entsteht im Gebärmutterhals, während Eierstockkrebs aus den Eierstöcken entsteht.
• Gebärmutterhalskrebs erfordert eine Hysterektomie, während Eierstockkrebs ebenfalls eine Ovarektomie benötigt. Beide können geheilt werden, wenn sie früh erkannt werden.
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