Unterschied zwischen Eierstockzyste und Eierstockkrebs

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Unterschied zwischen Eierstockzyste und Eierstockkrebs
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Hauptunterschied – Eierstockzyste vs. Eierstockkrebs

Ovarialzysten sind eine Gruppe von gutartigen Tumoren, die in den Eierstöcken auftreten, während Eierstockkrebs bösartige Tumoren sind, die aufgrund unbekannter oder teilweise verstandener ätiologischer Faktoren in den Eierstockmassen entstehen. Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei Eierstockkrebs um bösartige Erkrankungen, die das Leben der Patientin stark gefährden. Andererseits sind Ovarialzysten gutartige Tumore, die das Leben der Patientin nur in wenigen seltenen Fällen bedrohen. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Eierstockzyste und Eierstockkrebs.

Was sind Eierstockzysten?

Ovarialzysten sind eine Gruppe von gutartigen Tumoren, die in den Eierstöcken auftreten. Sie können gemäß ihrer Ätiologie in verschiedene Unterkategorien eingeteilt werden, wie unten gezeigt.

Funktionelle Ovarialzysten

· Follikelzysten

· Gelbkörperzysten

· Theca-luteal-Zysten

Entzündliche Zysten

· Tubo-Ovarialabszesse

· Endometriom

Keimzelltumoren · Gutartiges Tetrom
Epithel

· Seröses Zystadenom

· Muzinöses Zystadenom

· Brenner-Tumor

Geschlechtsstrangtumoren

· Fibrom

· Thekom

Funktionelle Ovarialzysten

Die Inzidenz funktioneller Zysten ist bei jungen Frauen hoch. Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva verringert die Wahrscheinlichkeit, an diesen gutartigen Tumoren zu erkranken. Die Diagnose wird gestellt, wenn im Ultraschall (USS) Zysten mit einer Größe von mehr als 3 cm beobachtet werden. Bei asymptomatischen Patienten ist keine Behandlung erforderlich. Ein USS kann wiederholt werden, um zu sehen, ob sich der Tumor zurückgebildet hat. Bei symptomatischen Patienten kann der Tumor chirurgisch durch laparoskopische Zystektomie entfernt werden. Gelbkörperzysten treten normalerweise nach dem Eisprung auf und können schmerzhaft sein, wenn sie gerissen sind und Bereiche mit inneren Blutungen bilden. Theca-luteal-Zysten sind mit einer Schwangerschaft assoziiert.

Entzündliche Ovarialzysten

Entzündliche Ovarialzysten können als Komplikation der entzündlichen Beckenerkrankung angesehen werden. Junge Frauen sind eher von dieser Erkrankung betroffen. Die Behandlung dieser Tumore umfasst die Verwendung von Antibiotika, chirurgische Drainage oder Exzision.

Unterschied zwischen Eierstockzyste und Eierstockkrebs
Unterschied zwischen Eierstockzyste und Eierstockkrebs
Unterschied zwischen Eierstockzyste und Eierstockkrebs
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Abbildung 01: Eine Ovarialzyste

Keimzelltumoren

Dies sind die häufigsten gutartigen Ovari altumoren, die mehr als 50 % der Fälle von Eierstocktumoren in der Altersgruppe zwischen 20 und 30 Jahren ausmachen. Die reife Dermoidzyste oder das zystische Tetrom ist die am häufigsten beobachtete Variante der Keimzelltumoren mit einer sehr entfernten Chance einer bösartigen Transformation. Die Tetrome bestehen charakteristischerweise aus Geweben, die von allen drei Keimblättern stammen. Die Torsion dieser Massen beeinträchtigt die Blutversorgung der angrenzenden Strukturen, was zu einem akuten Einsetzen starker Schmerzen mit Übelkeit führt. Das Vorhandensein eines sehr hohen Fettgeh alts in den Tetromen macht die MRT zur am besten geeigneten Untersuchungsmethode für ihre Diagnose. Die chirurgische Exzision ist die bevorzugte Behandlungsmethode.

Epitheliale Tumoren

Diese Tumoren treten typischerweise bei Frauen in der Perimenopause auf. Seröse Zystadenome sind die häufigste Variante davon.

Stromatumoren des Geschlechtsstrangs

Diese werden bei alten Frauen mit verdrehten Eierstöcken gebildet. Ovarialfibrome sind die häufigste Art von Geschlechtsstrangtumoren.

Was ist Eierstockkrebs?

Eierstockkrebs ist die zweithäufigste gynäkologische Malignität. Die Krankheitsprognose bleibt schlecht, teilweise wegen der späten Präsentation, aber hauptsächlich wegen der schnellen Geschwindigkeit, mit der die Krankheit fortschreitet.

Ein Großteil der Eierstockkrebserkrankungen ist auf die bösartige Veränderung des Eierstockepithels zurückzuführen. Obwohl der genaue Mechanismus der Pathogenese von Eierstockkrebs noch nicht verstanden wurde, gibt es zwei vorgeschlagene Theorien:

Theorie des unaufhörlichen Eisprungs

Diese Theorie besagt, dass die kontinuierliche Ovulation, die eine wiederholte Schädigung des Epithels der Eierstöcke verursacht, Mutationen induziert, die letztendlich zu einer bösartigen Transformation der Zellen führen.

Theory of Excess Gonadotropinsekretion

Diese Theorie legt nahe, dass der hohe Östrogenspiegel, der die Proliferation der Ovarialepithelzellen auslöst, zu ihrer bösartigen Transformation beiträgt.

Ätiologie und Risikofaktoren

Verringertes Risiko für Eierstockkrebs Erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs
Multiparität Nulliparität
Pillen zur oralen Empfängnisverhütung Intrauterinpessar
Tubenligatur Endometriose
Hysterektomie Zigarettenrauchen
Übergewicht und erbliche Faktoren

Frauen mit Eierstockkrebs in der Familienanamnese haben ein hohes Risiko, im späteren Leben an Eierstockkrebs zu erkranken. Daher sollte diesen Personen besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, um bösartige Veränderungen in ihren rudimentären Stadien zu identifizieren. Das Screening auf BRAC1 und BRAC2 ist die Standardmethode zur Risikobewertung. Normalerweise wird dies bei Frauen mit einer positiven Familienanamnese für Eierstockkrebs durchgeführt, die älter als 35 Jahre sind.

Hauptunterschied - Eierstockzyste vs. Eierstockkrebs
Hauptunterschied - Eierstockzyste vs. Eierstockkrebs
Hauptunterschied - Eierstockzyste vs. Eierstockkrebs
Hauptunterschied - Eierstockzyste vs. Eierstockkrebs

Abbildung 02: Eierstockkrebs

Klassifikation der Ovarialkarzinome

Epitheliale Eierstocktumore

· Serös

· Schleimig

· Endometrioid

· Zelle löschen

· Undifferenziert

Stromatumoren des Geschlechtsstrangs

· Granulosa-Zelle

· Sertoli-leydig

· Gynandroblastom

Keimzelltumoren

· Dysgerminom

· Endodermaler Sinus

· Tetroma

· Chorionkarzinom

· Gemischt

Metastasentumoren · Krukenburg-Tumoren

Epithelialer Eierstockkrebs

Klinische Merkmale

Die meisten Patienten mit epithelialem Ovarialkarzinom zeigen Symptome, die jedoch oft unspezifisch sind. Dies erschwert die klinische Diagnose und sogar den klinischen Verdacht auf Eierstockkrebs erheblich. Die häufigsten Beschwerden sind

  • Anh altende Becken- und Bauchschmerzen
  • Erhöhter Bauchumfang und anh altende Blähungen
  • Schwierigkeiten beim Essen und schnelles Sättigungsgefühl

Untersuchung und Untersuchung

  • Untersuchung des Beckens und des Abdomens durch USS und CT zeigt das Vorhandensein einer harten, fixierten Raumforderung.
  • Die Brustuntersuchung ist ein wichtiger Aspekt, der nicht übersprungen werden sollte. Dies hilft dem Arzt, Metastasen zu identifizieren
  • Großes Blutbild, Harnstoff, Elektrolyte und Leberfunktionstests sind ebenfalls unerlässlich.
  • Da Gebärmutterschleimhautkrebs häufiger mit Eierstockkrebs koexistiert, sollte auch das Endometrium sorgfältig untersucht werden.

Verw altung

  • Chirurgische Entfernung aller sichtbaren Tumore durch Laparotomie
  • Chemotherapie

Was ist die Ähnlichkeit zwischen Eierstockzysten und Eierstockkrebs

Beide sind ovarielle Raumforderungen

Was ist der Unterschied zwischen Eierstockzyste und Eierstockkrebs?

Ovarialzysten vs. Eierstockkrebs

Ovarialzysten sind eine Gruppe von gutartigen Tumoren, die in den Eierstöcken auftreten. Eierstockkrebs sind bösartige Tumore, die aufgrund unbekannter oder teilweise verstandener ätiologischer Faktoren in den Eierstöcken entstehen.
Art der Tumoren
Das sind gutartige Tumore. Das sind bösartige Tumore.
Risiko
Das Lebensrisiko ist relativ gering. Eierstockkrebs ist eine lebensbedrohliche Erkrankung mit sehr schlechter Prognose.

Zusammenfassung – Eierstockzyste vs. Eierstockkrebs

Ovarialzysten sind eine Gruppe von gutartigen Tumoren, die in den Eierstöcken auftreten. Eierstockkrebs ist ein bösartiger Tumor, der aufgrund unbekannter oder teilweise verstandener ätiologischer Faktoren in den Eierstöcken entsteht. Eierstockkrebs ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, aber Eierstockzysten sind gutartige Tumore mit einer minimalen Bedrohung für das Leben der Patientin. Das ist der Unterschied zwischen Eierstockzyste und Eierstockkrebs.

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