Unterschied zwischen Atelektase und Pneumothorax

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Unterschied zwischen Atelektase und Pneumothorax
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Video: Was ist eine Atelektase? Alles Wissenswerte dazu! 2024, November
Anonim

Hauptunterschied – Atelektase vs. Pneumothorax

Atelektase und Pneumothorax sind zwei Lungenerkrankungen, die fatale Folgen haben können, wenn sie nicht angemessen behandelt werden. Pneumothorax ist das Vorhandensein von Luft in der Pleurahöhle, während Atelektase der vollständige oder teilweise Kollaps einer Lunge oder eines Lungenlappens ist. Obwohl es wenige große Unterschiede zwischen diesen beiden Erkrankungen gibt, ist der Hauptunterschied zwischen Atelektase und Pneumothorax das Vorhandensein oder Fehlen von Luft in der Pleurahöhle (es sei denn, die Ursache der Atelektase ist ein Pneumothorax.)

Was ist Atelektase?

Ein vollständiger oder teilweiser Kollaps einer Lunge oder eines Lungenlappens wird als Atelektase definiert. Unsere Lungen haben Millionen von luftgefüllten Säcken, die Alveolen genannt werden, durch die der Gasaustausch stattfindet. Die Deflation dieser luftgefüllten Räume führt zum Zusammenbruch des Lungengewebes in der gesamten betroffenen Region.

Klinisch wurden zwei Hauptarten von Atelektase beobachtet.

Obstruktive Atelektase

Bei einer Verstopfung der Atemwege erh alten die Alveolen nicht die Luftzufuhr, die erforderlich ist, um sie aufgeblasen zu h alten. Folglich wird ein negativer intraalveolarer Druck entwickelt. Das Ungleichgewicht des Drucks innerhalb und außerhalb der Alveolen komprimiert die Luftsäcke, was zum Zusammenbruch des Lungengewebes führt. Die Geschwindigkeit, mit der sich eine Atelektase entwickelt, hängt von drei Hauptfaktoren ab:

  • Der Teil der Atemwege, der verschlossen ist
  • Vorhandensein einer kollateralen Luftversorgung zwischen den betroffenen und nicht betroffenen Segmenten
  • Art der Behinderung

Ursachen

  • Schleimpfropfen
  • Fremdkörper
  • Tumoren

Pathophysiologie

Wie zuvor besprochen, wird Luft, die nach einer Obstruktion in den Atemwegen in dem Teil distal zum Obstruktionspunkt eingeschlossen ist, vollständig von dem Blut absorbiert, das durch die Lungenkapillaren fließt. Schließlich entwickelt sich in den Lungenbläschen ein Unterdruck. Der Unterdruck in den Alveolen zieht die Flüssigkeit aus den Kapillaren, was zu einer Ansammlung in den Luftsäcken führt. Dies prädisponiert die Entwicklung von Infektionen.

Das kollabierte Lungengewebe komprimiert die angrenzenden Blutgefäße und erhöht so den vaskulären Widerstand gegen den Blutfluss. Dieser Zustand wird durch die durch Hypoxie stimulierte Vasokonstriktion weiter verschlechtert. Die Erhöhung des Widerstands gegen den Blutfluss leitet Blut von den betroffenen Regionen der Lunge weg. Dadurch wird die Sauerstoffsättigung des Aortenblutes nur geringfügig beeinflusst.

Unterschied zwischen Atelektase und Pneumothorax
Unterschied zwischen Atelektase und Pneumothorax

Abbildung 01: Atelektase

Nonobstruktive Atelektase

Wenn sich Atelektase aufgrund einer nicht-obstruktiven Ursache entwickelt, wird dieser Typ als nicht-obstruktive Atelektase bezeichnet. Hier verlieren die viszerale Pleura und die parietale Pleura den Kontakt zueinander und dies liegt der pathologischen Grundlage des gesamten Prozesses zugrunde.

Pathophysiologie

Tenside, die von einer speziellen Art von Alveolarepithelzellen produziert werden, spielen eine Schlüsselrolle bei der Verringerung der Oberflächenspannung in den Alveolen und verhindern deren Kollaps. Daher kann jeder Zustand, der sich auf die Produktion von Tensiden auswirkt, eine Ursache für Atelektase sein.

Ursachen

Atemnotsyndrom (häufig bei Neugeborenen)

Symptome der Atelektase

  • Husten
  • Dyspnoe
  • Schwindel
  • Manchmal Schmerzen in der Brust

Die Dauer der Symptome ist extrem wichtig, um zu einer Diagnose zu kommen.

Ermittlungen

  • Röntgenaufnahme der Brust
  • CT-Scan
  • Oximetrie
  • Bronchoskopie
  • Bei Verdacht auf einen Tumor kann eine Biopsie erforderlich sein.

Verw altung

Die Behandlung der Atelektase hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab

  • Chirurgische Entfernung der Obstruktion
  • Brustphysiotherapie
  • Alle damit verbundenen Infektionen können mit Antibiotika behandelt werden

Was ist ein Pneumothorax?

Das Vorhandensein von Luft in der Pleurahöhle wird als Pneumothorax definiert. In der Vergangenheit wurde die Luft zur Behandlung von Tuberkulose in die Pleurahöhle injiziert. Dies wurde als künstlicher Pneumothorax bezeichnet. Spontanpneumothorax ist das plötzliche Eindringen von Luft in die Pleurahöhle ohne ersichtlichen Grund. Weitere Untersuchungen zeigen oft die Ruptur einer Bulla.

Bei einer Schädigung der parietalen Pleura kann Luft von außen in die Pleurahöhle eindringen. Meistens geschieht dies durch penetrierende Verletzungen wie Messerstiche. Pneumothorax dieser Art wird als offener Pneumothorax bezeichnet.

Ein Lappen beschädigter Haut kann als Ventil wirken. Daher tritt jedes Mal, wenn der Patient einatmet, die Luft mit der Öffnung des Ventils wie ein Hautlappen in die Pleurahöhle ein. Aber während der Exspiration bleibt die Klappe geschlossen und verhindert das Entweichen von Luft. Folglich sammelt sich Luft in der Pleurahöhle an und erhöht den intrapleuralen Druck. Der Aufbau des intrapleuralen Drucks drückt das Mediastinum in die entgegengesetzte Richtung. Dieser tödliche Zustand wird als Spannungspneumothorax bezeichnet.

Unabhängig von der Art übt die Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle bei allen Formen des Pneumothorax einen übermäßigen Druck auf die betroffene Lunge aus. Dies komprimiert das Lungengewebe, was zu ihrem Zusammenbruch führt. Mit anderen Worten, ein Pneumothorax kann eine Ursache für eine Atelektase sein.

Hauptunterschied - Atelektase vs. Pneumothorax
Hauptunterschied - Atelektase vs. Pneumothorax

Abbildung 02: Pneumothorax

Ursachen

  • Brustverletzungen
  • Maschinelle Beatmung
  • Lungenkrankheiten
  • Blasenruptur

Symptome

  • Dyspnoe
  • Husten
  • Brustschmerzen

Ermittlungen

  • Röntgenaufnahme der Brust
  • Manchmal werden auch CT-Scans gemacht

Behandlung

  • Einführung einer Thoraxdrainage
  • Chirurgischer Eingriff zum Schließen des Luftlecks

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Atelektase und Pneumothorax

  • Beide Zustände sind Lungenerkrankungen, die ein Ungleichgewicht des Drucks innerhalb und außerhalb des Lungengewebes erzeugen.
  • In beiden Fällen kollabiert die betroffene Lunge entweder ganz oder teilweise.

Was ist der Unterschied zwischen Atelektase und Pneumothorax?

Atelektase vs. Pneumothorax

Ein vollständiger oder teilweiser Zusammenbruch einer Lunge oder eines Lungenlappens wird als Atelektase definiert. Das Vorhandensein von Luft in der Pleurahöhle wird als Pneumothorax definiert.
Ursachen
Atelektasen können zahlreiche Ursachen haben. Pneumothorax kann Atelektase verursachen, aber Atelektase kann keinen Pneumothorax verursachen.
Luft in Pleurahöhle
Die Pleurahöhle enthält keine Luft, es sei denn, die Ursache der Atelektase ist ein Pneumothorax. Pleurahöhle enthält Luft.
Druck
In den Lungenbläschen baut sich ein Unterdruck auf. In der Pleurahöhle baut sich ein Überdruck auf.

Zusammenfassung – Atelektase vs. Pneumothorax

Pneumothorax ist das Vorhandensein von Luft in der Pleurahöhle, während Atelektase der vollständige oder teilweise Kollaps einer Lunge oder eines Lungenlappens ist. Der Unterschied zwischen Atelektase und Pneumothorax ist das Vorhandensein oder Fehlen von Luft in der Pleurahöhle. Dies sind schwerwiegende Erkrankungen, die manchmal als medizinische Notfälle betrachtet werden. Ärzte sollten über die Praxis und die notwendigen Fähigkeiten verfügen, um die Patienten mit diesen Krankheiten innerhalb der geringstmöglichen Dauer zu diagnostizieren und zu behandeln. Andernfalls besteht Lebensgefahr für den Patienten.

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