Unterschied zwischen Morbus Basedow und Hashimoto

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Unterschied zwischen Morbus Basedow und Hashimoto
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Video: #010 Morbus Basedow und Hashimoto, Unterschiede und Gemeinsamkeiten – mit Dr. med. Dorothea Leinung 2024, Juli
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Hauptunterschied – Morbus Basedow vs. Hashimoto

Die Erkrankungen, die auf Immunreaktionen des Körpers gegen seine eigenen Zellen und Gewebe zurückzuführen sind, werden als Autoimmunerkrankungen bezeichnet. Morbus Basedow und Hashimoto sind zwei solche Autoimmunerkrankungen, die sowohl die Struktur als auch die Funktion der Schilddrüse betreffen. Die endgültigen pathologischen Ergebnisse dieser beiden Zustände unterscheiden sich jedoch drastisch voneinander. Bei der Basedow-Krankheit ist der Schilddrüsenhormonspiegel erhöht, was zu einer Hyperthyreose führt, während bei Hashimoto der Schilddrüsenhormonspiegel deutlich unter den Nennwert fällt, was zu einer Hypothyreose führt. Diese Diskrepanz im Hormonspiegel ist der Hauptunterschied zwischen Morbus Basedow und Hashimoto.

Was ist Morbus Basedow?

Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse mit unbekannter Ätiologie.

Pathogenese

Ein Autoantikörper vom IgG-Typ namens Thyroid Stimulating Immunoglobulin bindet an TSH-Rezeptoren in der Schilddrüse und ahmt die Wirkung von TSH nach. Als Ergebnis dieser erhöhten Stimulation kommt es zu einer übermäßigen Produktion des Schilddrüsenhormons, die mit der Hyperplasie der Schilddrüsenfollikelzellen verbunden ist. Das Endergebnis ist die diffuse Vergrößerung der Schilddrüse.

Die verstärkte Stimulation durch die Schilddrüsenhormone vergrößert das Volumen des retroorbitalen Bindegewebes. Dies zusammen mit dem Ödem der Augenmuskeln, der Ansammlung von Materialien der extrazellulären Matrix und der Infiltration der periokularen Räume durch Lymphozyten und Fettgewebe schwächt die Augenmuskeln und drückt den Augapfel nach vorne.

Unterschied zwischen Morbus Basedow und Hashimoto
Unterschied zwischen Morbus Basedow und Hashimoto

Abbildung 01: Exophthalmus bei Morbus Basedow

Morphologie

Es gibt eine diffuse Vergrößerung der Schilddrüse. Geschnittene Abschnitte zeigen ein rotes, fleischiges Aussehen. Follikelzellhyperplasie, die durch das Vorhandensein einer großen Anzahl kleiner Follikelzellen gekennzeichnet ist, ist das charakteristische mikroskopische Merkmal.

Klinische Merkmale

Die charakteristischen klinischen Merkmale der Basedow-Krankheit sind:

  • Diffuser Kropf
  • Exophthalmus
  • Periorbitales Myödem

Zusätzlich zu diesen Symptomen kann der Patient aufgrund der erhöhten Schilddrüsenhormonspiegel folgende klinische Merkmale aufweisen.

  • Warme und gerötete Haut
  • Verstärktes Schwitzen
  • Gewichtsverlust und gesteigerter Appetit
  • Durchfall durch erhöhte Darmmotilität
  • Erhöhter sympathischer Tonus führt zu Zittern, Schlaflosigkeit, Angst und proximaler Muskelschwäche.
  • Kardiale Manifestationen wie Tachykardie, Palpitationen und Arrhythmien.

Ermittlungen

  • Schilddrüsenfunktionstests zur Bestätigung einer Thyreotoxikose
  • Überprüfung auf Vorhandensein von schilddrüsenstimulierendem Immunglobulin im Blut.

Verw altung

Medizinische Behandlung

Die Verabreichung von Thyreostatika wie Carbimazol und Methimazol ist äußerst effektiv. Die häufigste Nebenwirkung im Zusammenhang mit der kontinuierlichen Anwendung dieser Medikamente ist Agranulozytose, und allen Patienten, die Thyreostatika einnehmen, sollte geraten werden, im Falle von unerklärlichem Fieber oder Halsschmerzen sofort einen Arzt aufzusuchen.

  • Strahlentherapie mit radioaktivem Jod
  • Chirurgische Resektion der Schilddrüse. Dies ist die letzte Option, die nur verwendet wird, wenn die medizinischen Eingriffe nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

Was ist Hashimoto?

Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, die eine häufige Ursache für Hypothyreose ist, insbesondere in Gebieten, in denen kein Jodmangel vorherrscht.

Dieser Zustand ist durch die allmähliche Zerstörung der Schilddrüsenfollikel aufgrund der autoimmunvermittelten lymphozytären Infiltration gekennzeichnet, was letztendlich zu einem Schilddrüsenversagen führt.

Morphologie

Die Schilddrüse ist diffus vergrößert, und geschnittene Schnitte zeigen ein blasses, festes und solides Aussehen mit vagen Nodularitäten. Unter dem Mikroskop ist eine intensive Infiltration der Schilddrüse durch die Plasmazellen und Lymphozyten zu beobachten.

Klinische Merkmale

Normalerweise sind Frauen mittleren Alters eher von dieser Erkrankung betroffen.

  • Diffuser Kropf
  • Müdigkeit
  • Gewichtszunahme
  • Erkältungsunverträglichkeit
  • Depression
  • Schwache Libido
  • Geschwollene Augen
  • Trockenes und sprödes Haar
  • Arthralgie und Myalgie
  • Verstopfung
  • Menorrhagie
  • Psychosen
  • Taubheit

Kinder mit Hypothyreose können Kretinismus haben, der durch eine schlechte geistige und körperliche Entwicklung gekennzeichnet ist.

Hauptunterschied - Morbus Basedow vs. Hashimoto
Hauptunterschied - Morbus Basedow vs. Hashimoto

Abbildung 02: Hashimoto

Komplikationen

Hashimoto-Thyreoiditis erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass

  • Andere Autoimmunerkrankungen wie SLE
  • Malignome wie Non-Hodgkin-Lymphom und papilläres Karzinom der Schilddrüse.

Ermittlungen

  • Messung des Serum-TSH-Spiegels, der bei Hypothyreose ungewöhnlich erhöht ist
  • Der T4-Pegel wird drastisch reduziert
  • Überprüfung auf das Vorhandensein von Antithyreoid-Antikörpern – bei der Hashimoto-Thyreoiditis sind die Spiegel von Antithyreoid-Peroxidase, Antithyreoid-Thyroglobulin und Antithyreoid-mikrosomalen Antikörpern abnormal erhöht.

Verw altung

Hypothyreose wird durch die Substitutionstherapie mit Levothyroxin behandelt.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Morbus Basedow und Hashimoto

  • Beide sind Autoimmunerkrankungen, die die Schilddrüse betreffen.
  • Die Schilddrüse ist sowohl bei Morbus Basedow als auch bei Hashimoto-Thyreoiditis diffus vergrößert.

Was ist der Unterschied zwischen Morbus Basedow und Hashimoto?

Graves-Krankheit vs. Hashimoto

Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse mit unbekannter Ätiologie. Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, die eine häufige Ursache für Hypothyreose ist, insbesondere in Gebieten, in denen kein Jodmangel vorherrscht.
Schilddrüsenwerte
Dies verursacht eine Schilddrüsenüberfunktion. Dies verursacht eine Schilddrüsenüberfunktion.
Schilddrüsenfollikel
Es besteht eine Hyperplasie der Schilddrüsenfollikelzellen. Die Schilddrüsenfollikel werden zerstört, und es kommt zu einer Infiltration des Schilddrüsengewebes durch Plasmazellen und Lymphozyten.
Querschnitt
Die Querschnitte einer von Graves betroffenen Schilddrüse haben ein rotes, fleischiges Aussehen. Querschnitte haben ein blasses, festes und festes Aussehen.
Klinische Merkmale
  • Die charakteristischen klinischen Merkmale der Basedow-Krankheit sind: · Diffuser Kropf · Exophthalmus · Periorbitales Myödem Zusätzlich zu diesen Symptomen kann der Patient aufgrund der erhöhten Schilddrüsenhormonspiegel die folgenden klinischen Merkmale aufweisen.

    · Warme und gerötete Haut

    · Verstärktes Schwitzen

    · Gewichtsverlust und gesteigerter Appetit

    · Durchfall aufgrund erhöhter Darmmotilität

    · Erhöhter sympathischer Tonus führt zu Zittern, Schlaflosigkeit, Angst und proximaler Muskelschwäche.

    · Herzmanifestationen wie Tachykardie, Palpitationen und Arrhythmien.

Die folgenden klinischen Merkmale werden bei Hashimoto-Thyreoiditis aufgrund der resultierenden Hypothyreose beobachtet.

· Es gibt einen diffusen Kropf

· Müdigkeit

· Gewichtszunahme

· Erkältungsunverträglichkeit

· Depression

· Schwache Libido

· Geschwollene Augen

· Trockenes und sprödes Haar

· Arthralgie und Myalgie

· Verstopfung

· Menorrhagie

· Psychosen

· Taubheit

TSH-Werte
Der Serum-TSH-Spiegel ist erniedrigt, aber der T4-Spiegel ist erhöht. Der TSH-Spiegel ist erhöht, aber der T4-Spiegel ist erniedrigt.
Antikörper
Thyreoidea-stimulierendes Immunglobulin ist der Antikörper, dessen Spiegel bei Morbus Basedow erhöht sind. Bei der Hashimoto-Thyreoiditis sind die Werte der Antithyreoidperoxidase, des Antithyreoid-Thyreoglobulins und der mikrosomalen Antithyreoid-Antikörper abnormal erhöht.
Beziehung zu Krebs
Es besteht kein Zusammenhang mit der Häufigkeit von Krebserkrankungen. Hashimoto-Thyreoiditis erhöht das Risiko für papilläre Schilddrüsenkarzinome und Non-Hodgkin-Lymphome.
Medizinische Versorgung
Die medizinische Behandlung erfolgt durch die Verabreichung von Thyreostatika wie Carbimazol. Eine Strahlentherapie mit radioaktivem Jod und eine operative Entfernung der Schilddrüse sind weitere Behandlungsoptionen. Medizinische Behandlung ist die Ersatztherapie mit Levothyroxin.

Zusammenfassung – Morbus Basedow vs. Hashimoto

Morbus Basedow und Hashimoto sind zwei Autoimmunerkrankungen, die die Schilddrüse betreffen. Bei der Basedow-Krankheit steigt der Schilddrüsenhormonspiegel an, was eine Hypothyreose verursacht, aber bei Hashimoto ist der Schilddrüsenhormonspiegel ungewöhnlich reduziert. Dies ist der grundlegende Unterschied zwischen Morbus Basedow und Hashimoto.

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