Der Hauptunterschied zwischen der Basedow-Krankheit und einer Hyperthyreose besteht darin, dass die Basedow-Krankheit ein pathologischer Zustand ist, während die Hyperthyreose eine funktionelle Anomalie ist, die das Ergebnis eines andauernden pathologischen Prozesses ist.
Ein Anstieg des Spiegels freier Thyroxinhormone wird als Hyperthyreose bezeichnet. Hyperthyreose kann verschiedene Ursachen haben, und die Basedow-Krankheit ist eine solche pathologische Erkrankung, die den Thyroxinspiegel im Körper abnormal erhöht. Die Basedow-Krankheit ist als eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung mit unbekannter Ätiologie definiert. Es ist ein pathologischer Zustand, der zu einer Hyperthyreose führt, die aufgrund des laufenden pathologischen Prozesses eine funktionelle Anomalie darstellt.
Was ist Morbus Basedow?
Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse mit unbekannter Ätiologie.
Pathogenese
Ein Autoantikörper vom IgG-Typ namens „Thyroid Stimulating Immunoglobulin“bindet an TSH-Rezeptoren in der Schilddrüse und ahmt die Wirkung von TSH nach. Als Ergebnis dieser erhöhten Stimulation kommt es daher zu einer übermäßigen Produktion des Schilddrüsenhormons, die mit der Hyperplasie der Schilddrüsenfollikelzellen verbunden ist. Die Folge ist die diffuse Vergrößerung der Schilddrüse.
Die verstärkte Stimulation durch die Schilddrüsenhormone vergrößert das Volumen des retroorbitalen Bindegewebes. Dies zusammen mit dem Ödem der Augenmuskeln, der Ansammlung von Materialien der extrazellulären Matrix und der Infiltration der periokularen Räume durch Lymphozyten und Fettgewebe schwächt die Augenmuskeln und drückt so den Augapfel nach vorne.
Morphologie
Es gibt eine diffuse Vergrößerung der Schilddrüse. Geschnittene Abschnitte zeigen ein rotes, fleischiges Aussehen. Follikelzellhyperplasie, die durch das Vorhandensein einer großen Anzahl kleiner Follikelzellen gekennzeichnet ist, ist das charakteristische mikroskopische Merkmal.
Klinische Merkmale
Die charakteristischen klinischen Merkmale der Basedow-Krankheit sind:
- Diffuser Kropf
- Exophthalmus
- Periorbitales Myödem
Zusätzlich zu diesen Symptomen kann der Patient aufgrund der erhöhten Schilddrüsenhormonspiegel folgende klinische Merkmale aufweisen.
- Warme und gerötete Haut
- Verstärktes Schwitzen
- Gewichtsverlust und gesteigerter Appetit
- Durchfall durch erhöhte Darmmotilität
- Erhöhter sympathischer Tonus führt zu Zittern, Schlaflosigkeit, Angst und proximaler Muskelschwäche.
- Kardiale Manifestationen: Tachykardie, Palpitationen und Arrhythmien.
Ermittlungen
- Schilddrüsenfunktionstests zur Bestätigung einer Thyreotoxikose
- Überprüfung auf Vorhandensein von schilddrüsenstimulierendem Immunglobulin im Blut.
Abbildung 01: Morbus Basedow
Verw altung
Medizinische Behandlung
Die Verabreichung von Thyreostatika wie Carbimazol und Methimazol ist äußerst effektiv. Die häufigste Nebenwirkung im Zusammenhang mit der kontinuierlichen Anwendung dieser Medikamente ist die Agranulozytose, und allen Patienten, die Thyreostatika einnehmen, sollte geraten werden, im Falle von unerklärlichem Fieber oder Halsschmerzen sofort einen Arzt aufzusuchen.
- Strahlentherapie mit radioaktivem Jod
- Chirurgische Resektion der Schilddrüse. Dies ist die letzte Option, die nur verwendet wird, wenn die medizinischen Eingriffe nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.
Was ist Hyperthyreose?
Der Zustand erhöhter freier Thyroxinhormone wird als Hyperthyreose bezeichnet.
Ursachen
- Morbus Basedow
- Toxischer multinodulärer Kropf
- Follikuläres Adenom
- Hypophysentumoren
- Neonatale Hyperthyreose aufgrund von Morbus Basedow der Mutter.
Abbildung 02: Hyperthyreose
Klinische Merkmale
- Die Zunahme der sympathischen Aktivität und Osmolarität sind die Hauptursachen
- Hautrötung
- Erhöhter Grundumsatz führt zu einer Abnahme des Körpergewichts mit einer charakteristischen Steigerung des Appetits.
- Beben
- Hyperaktivität
- Schlaflosigkeit
- Angst
- Proximale Muskelschwäche und reduzierte Muskelmasse – Schilddrüsenmyopathie
- Intestinale Hypermotilität verursacht Durchfall
- Tachykardie, Herzklopfen und Die erhöhte Arbeitsbelastung der Herzmuskulatur kann schließlich die Ventrikelfunktionen beeinträchtigen und zu Herzversagen führen.
- Osteoporose durch erhöhten Knochenabbau
Ermittlungen
1. Schilddrüsenfunktionstest
- Zur Bestätigung einer Thyreotoxikose
- Freie T4-Spiegel
- Selten, wenn die Thyreotoxikose auf einen TSH-sezernierenden Hypophysentumor zurückzuführen ist Die TSH-Spiegel könnten erhöht sein
2. Radiojodaufnahmetest
- Diffus erhöhte Aufnahme in der gesamten Drüse bei Morbus Basedow
- Fokal erhöhte Aufnahme bei toxischen Adenomen
3. Test auf schilddrüsenstimulierende Immunglobuline zur Diagnose der Basedow-Krankheit
Was ist die Ähnlichkeit zwischen Morbus Basedow und Hyperthyreose?
Morbus Basedow ist eine Ursache für Hyperthyreose. Daher kommt es zu einem Anstieg des Thyroxinspiegels im Blut
Was ist der Unterschied zwischen Morbus Basedow und Hyperthyreose?
Morbus Basedow ist ein pathologischer Zustand, während Hyperthyreose eine funktionelle Anomalie ist, die das Ergebnis eines andauernden pathologischen Prozesses ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Morbus Basedow und Hyperthyreose. Darüber hinaus ist Morbus Basedow definitionsgemäß eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung mit unbekannter Ätiologie. Auf der anderen Seite ist Hyperthyreose der Zustand des erhöhten Spiegels an freien Thyroxinhormonen, der als Hyperthyreose bekannt ist. Die folgende Infografik zeigt weitere Unterschiede zwischen Morbus Basedow und Hyperthyreose in tabellarischer Form, basierend auf ihren Ursachen, klinischen Merkmalen und Untersuchungen.
Zusammenfassung – Morbus Basedow vs. Hyperthyreose
Morbus Basedow ist ein pathologischer Zustand, der als Autoimmunerkrankung der Schilddrüse mit unbekannter Ätiologie definiert ist. Hyperthyreose ist der Zustand des erhöhten Spiegels freier Thyroxinhormone, der auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein kann, einschließlich der Basedow-Krankheit. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Morbus Basedow und Hyperthyreose.