Unterschied zwischen Pankreatitis und Gallenblasenanfall

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Unterschied zwischen Pankreatitis und Gallenblasenanfall
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Video: Horrorszenario Pankreatitis - Was tun bei akuter oder chronischer Entzündung der Bauchspeicheldrüse? 2024, Juli
Anonim

Hauptunterschied – Pankreatitis vs. Gallenblasenanfall

Pankreas und Gallenblase sind zwei benachbarte Organe in der Bauchhöhle. Aufgrund der räumlichen Nähe sind die meisten klinischen Merkmale, die sich aus den Erkrankungen der jeweiligen Organe ergeben, einander ähnlich. Pankreatitis, also die Entzündung des Bauchspeicheldrüsengewebes, und Gallenblasenanfälle, die auf eine Entzündung der Gallenblase zurückzuführen sind, sind zwei gute Beispiele für diese große Ähnlichkeit. Beide Zustände sind durch einen intensiven Bauchschmerz gekennzeichnet, der aus der epigastrischen Region des Abdomens entsteht. Der Hauptunterschied zwischen Pankreatitis und Gallenblasenanfall besteht jedoch darin, dass sich bei Pankreatitis die Bauchspeicheldrüse entzündet, während bei Gallenblasenanfällen die Gallenblase entzündlichen Veränderungen ausgesetzt ist.

Was ist Pankreatitis?

Die Entzündung des Gewebes in der Bauchspeicheldrüse wird als Pankreatitis bezeichnet. Abhängig von der Dauer der Symptome wird dieser Zustand in zwei Kategorien als akute und chronische Pankreatitis unterteilt. Die Unterscheidung zwischen den beiden Zuständen kann schwierig sein, da jede Ursache einer akuten Pankreatitis, wenn sie nicht richtig behandelt wird, zu einer chronischen Erkrankung führen kann.

Akute Pankreatitis

Akute Pankreatitis ist ein Syndrom der Entzündung der Bauchspeicheldrüse aufgrund einer akuten Verletzung.

Ursachen

  • Gallensteine
  • Alkohol
  • Infektionen wie Mumps und Coxsackie B
  • Pankreastumoren
  • Nebenwirkungen verschiedener Medikamente wie Azathioprin
  • Hyperlipidämien
  • Verschiedene iatrogene Ursachen
  • Idiopathische Ursachen

Pathogenese

Akute Verletzung des Pankreasgewebes

Akuter Anstieg des intrazellulären Calciumspiegels

Vorzeitige Aktivierung von Trypsinogen zu Trypsin und Beeinträchtigung des Abbaus von Trypsin durch Chymotrypsin

Zellnekrose

Unterschied zwischen Pankreatitis und Gallenblasenangriff
Unterschied zwischen Pankreatitis und Gallenblasenangriff

Abbildung 01: Bauchspeicheldrüse

Klinische Merkmale

  • Anfangs kommt es zu Oberbauchschmerzen, die vom Oberbauch ausgehen und von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden. Wenn die Entzündung nicht kontrolliert wird, breitet sie sich auf die anderen Regionen des Peritoneums aus. Dies verschlimmert die Schmerzintensität und bei Retroperitoneum kann es auch zu begleitenden Rückenschmerzen kommen.
  • Geschichte ähnlicher Schmerzepisoden im Oberbauch
  • Geschichte der Gallensteine
  • Bei schwerer Erkrankung kann der Patient Tachykardie, Hypotonie und Oligurie haben.
  • Während der Untersuchung des Abdomens kann es zu Druckempfindlichkeit kommen.
  • Periumbilikal (Cullen-Zeichen) und Bluterguss an den Flanken (Grey-Turner-Zeichen)

Diagnose

Der klinische Verdacht auf eine akute Pankreatitis wird durch folgende Untersuchungen bestätigt.

Bluttests

Bei akuter Pankreatitis ist der Serum-Amylasespiegel innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Schmerzen mindestens dreimal so hoch wie der normale Spiegel. Aber innerhalb von 3-5 Tagen nach dem Angriff fällt der Amylasespiegel wieder auf das normale Niveau. Daher wird der Serum-Amylase-Spiegel bei einem Late-Presentation-Test nicht empfohlen.

Serumlipasespiegel ist ebenfalls abnormal erhöht

Baseline-Tests einschließlich FBC und Serumelektrolyten werden ebenfalls durchgeführt.

  • Um die Möglichkeit einer gastroduodenalen Perforation auszuschließen, sollte eine Röntgenaufnahme des Thorax angefertigt werden
  • Bauch-USS
  • Erweiterter CT-Scan
  • MRT

Komplikationen der akuten Pankreatitis

  • Multiorgandysfunktion
  • Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
  • Pankreasabszesse, Pseudozysten und Nekrosen
  • Pleuraerguss
  • ARDS
  • Lungenentzündung
  • Akutes Nierenversagen
  • Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre
  • Paralytischer Ileus
  • Gelbsucht
  • Pfortaderthrombose
  • Hypoglykämie oder Hyperglykämie
  • DIC

Verw altung

In der Anfangsphase der Erkrankung kann es zu einem großen Flüssigkeitsverlust kommen. Daher ist es wichtig, einen gut gepflegten intravenösen Zugang, eine Zentralleitung und einen Blasenkatheter zu haben, um das zirkulierende Volumen und die Nierenfunktion zu überwachen.

Andere Verfahren und Schritte, die während der Behandlung einer akuten Pankreatitis befolgt werden, sind:

  • Nasogastrische Absaugung zur Minimierung des Risikos einer Aspirationspneumonie
  • Baseline arterielles Blutgas zur Identifizierung von hypoxischen Zuständen
  • Verabreichung prophylaktischer Antibiotika
  • Analgetika sind manchmal erforderlich, um die Schmerzen zu lindern
  • Orale Nahrungsaufnahme erhöht das Infektionsrisiko. Daher wird bei Patienten, die keine Gastroparese haben, eine nasogastrale Verabreichung von Nahrung eingesetzt, während bei Patienten, die eine Gastroparese haben, eine postpylorische Ernährung eingeleitet wird.

Chronische Pankreatitis

Chronische Pankreatitis ist die anh altende Entzündung des Pankreasgewebes, die zu irreversiblen Schäden führt.

Ätiologie

  • Alkohol
  • Erbliche Ursachen
  • Trypsinogen und inhibitorische Proteindefekte
  • zystische Fibrose
  • Idiopathische Ursachen
  • Trauma

Klinische Merkmale

  • Epigastrische Schmerzen, die in den Rücken ausstrahlen. Es kann entweder ein episodischer Schmerz oder ein chronischer, nicht nachlassender Schmerz sein
  • Gewichtsverlust
  • Magersucht
  • Es kann Malabsorption und manchmal Diabetes geben

Behandlung

Die Behandlung einer chronischen Pankreatitis variiert je nach zugrundeliegender Pathologie.

Was ist ein Gallenblasenanfall?

Die intermittierende Entzündung der Gallenblase, die zu starken Schmerzen führt, ist als Gallenblasenattacke bekannt.

Ursachen

  • Gallensteine
  • Tumoren in der Gallenblase oder den Gallenwegen
  • Pankreatitis
  • Aufsteigende Cholangitis
  • Trauma
  • Infektionen der Gallenwege

Klinische Merkmale

  • Intensive epigastrische Schmerzen, die in die rechte Schulter oder den Rücken in die Spitze des Schulterblatts ausstrahlen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Gelegentlich Fieber
  • Bauchblähungen
  • Steatorrhoe
  • Gelbsucht
  • Juckreiz
Hauptunterschied - Pankreatitis vs. Gallenblasenangriff
Hauptunterschied - Pankreatitis vs. Gallenblasenangriff

Abbildung 02: Gallenblase

Ermittlungen

  • Leberfunktionstests
  • Vollblutbild
  • USS
  • CT wird auch manchmal durchgeführt
  • MRT

Verw altung

Wie bei der chronischen Pankreatitis variiert auch die Behandlung von Gallenblasenanfällen je nach zugrundeliegender Krankheitsursache.

Änderungen des Lebensstils wie die Beseitigung von Fettleibigkeit können hilfreich sein, um das Risiko von Erkrankungen der Gallenblase zu verringern.

Die Kontrolle der Schmerzen und die Minimierung der Beschwerden des Patienten ist der erste Teil der Behandlung. In den schwersten Fällen können sogar starke Analgetika wie Morphin erforderlich sein. Da die Entzündung der Gallenblase die pathologische Grundlage der Erkrankung ist, werden entzündungshemmende Medikamente verabreicht, um die Entzündung zu kontrollieren. Wenn die Obstruktion im Gallenbaum auf einen Tumor zurückzuführen ist, sollte eine chirurgische Resektion durchgeführt werden.

Komplikationen

  • Peritonitis durch Perforation und Eiteraustritt
  • Darmverschluss
  • Bösartige Transformation

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Pankreatitis und Gallenblasenanfall?

  • Entzündung des Gewebes ist die Grundlage beider Krankheiten
  • Epigastrische Bauchschmerzen sind das herausragende klinische Merkmal beider Krankheiten.

Was ist der Unterschied zwischen Pankreatitis und Gallenblasenanfall?

Pankreatitis vs. Gallenblasenanfall

Die Entzündung des Gewebes in der Bauchspeicheldrüse wird als Pankreatitis bezeichnet. Die intermittierende Entzündung der Gallenblase, die zu starken Schmerzen führt, wird als Gallenblasenanfall bezeichnet.
Orgel
Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Entzündung in der Gallenblase.
Ursachen

Ursachen einer akuten Pankreatitis:

Gallensteine

Alkohol

Infektionen wie Mumps und Coxsackie B

Pankreastumoren

Nebenwirkungen verschiedener Medikamente wie Azathioprin

Hyperlipidämien

Verschiedene iatrogene Ursachen

Idiopathische Ursachen

Ursachen einer chronischen Pankreatitis:

Alkohol

Erbliche Ursachen

Trypsinogen und inhibitorische Proteindefekte

zystische Fibrose

Idiopathische Ursachen

Trauma

Ursachen eines Gallenblasenanfalls:

Gallensteine

Tumoren in der Gallenblase oder den Gallenwegen

Pankreatitis

Aufsteigende Cholangitis

Trauma

Infektionen der Gallenwege

Klinische Merkmale

Klinische Merkmale chronische Pankreatitis:

  • Anfangs kommt es zu Oberbauchschmerzen, die vom Oberbauch ausgehen und von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden. Wenn die Entzündung nicht kontrolliert wird, breitet sie sich auf die anderen Regionen des Peritoneums aus. Dies verschlimmert die Intensität der Schmerzen und bei Beteiligung des Retroperitoneums kann es auch zu Rückenschmerzen kommen.
  • Geschichte ähnlicher Schmerzepisoden im Oberbauch
  • Geschichte der Gallensteine
  • Bei schwerer Erkrankung kann der Patient Tachykardie, Hypotonie und Oligurie haben.
  • Während der Untersuchung des Abdomens kann es zu Druckempfindlichkeit beim Bewachen kommen.
  • Periumbilikal (Cullen-Zeichen) und Bluterguss an den Flanken (Grey-Turner-Zeichen)

Klinische Merkmale chronische Pankreatitis:

  • Epigastrische Schmerzen, die in den Rücken ausstrahlen. Es kann entweder ein episodischer Schmerz oder ein chronischer, nicht nachlassender Schmerz sein
  • Gewichtsverlust
  • Magersucht
  • Es kann Malabsorption und manchmal Diabetes geben

Klinische Merkmale Gallenblasenanfall:

  • Intensive epigastrische Schmerzen, die in die rechte Schulter oder den Rücken in die Spitze des Schulterblatts ausstrahlen.
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Gelegentlich Fieber
  • Bauchblähungen
  • Steatorrhoe
  • Gelbsucht
  • Juckreiz
Diagnose

Die Diagnose einer Pankreatitis erfolgt durch die folgenden Untersuchungen.

Bluttests

Bei akuter Pankreatitis ist der Serumamylasespiegel innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Schmerzen mindestens dreimal so hoch wie der normale Spiegel. Aber innerhalb von 3-5 Tagen nach dem Angriff fällt der Amylasespiegel wieder auf das normale Niveau. Daher wird bei einer Spätvorstellung die Bestimmung des Serum-Amylase-Spiegels nicht empfohlen.

Serumlipasespiegel ist ebenfalls abnormal erhöht

Baseline-Tests einschließlich FBC und Serumelektrolyten werden ebenfalls durchgeführt.

  • Um die Möglichkeit einer gastroduodenalen Perforation auszuschließen, sollte eine Röntgenaufnahme des Thorax angefertigt werden
  • Bauch-USS
  • Erweiterter CT-Scan
  • MRT

Ermittlungen:

  • Leberfunktionstests
  • Vollblutbild
  • USS
  • CT wird auch manchmal durchgeführt
  • MRT
Verw altung

Management einer akuten Pankreatitis beinh altet, · Nasogastrische Absaugung zur Minimierung des Risikos einer Aspirationspneumonie

· Baseline arterielles Blutgas zur Identifizierung von hypoxischen Zuständen

· Gabe prophylaktischer Antibiotika

· Analgetika sind manchmal erforderlich, um die Schmerzen zu lindern

· Orale Nahrungsaufnahme erhöht die Wahrscheinlichkeit, Infektionen zu bekommen. Daher wird bei Patienten, die keine Gastroparese haben, eine nasogastrische Verabreichung von Nahrung eingesetzt, während bei Patienten, die eine Gastroparese haben, eine postpylorische Ernährung eingeleitet wird.

Die Behandlung einer chronischen Pankreatitis variiert je nach zugrundeliegender Pathologie.

Die Kontrolle der Schmerzen und die Minimierung der Beschwerden des Patienten ist der erste Teil der Behandlung.

In den schwersten Fällen können sogar starke Analgetika wie Morphin erforderlich sein.

Da die Entzündung der Gallenblase die pathologische Grundlage der Erkrankung ist, werden entzündungshemmende Medikamente verabreicht, um die Entzündung zu kontrollieren.

Wenn die Obstruktion in den Gallenwegen auf einen Tumor zurückzuführen ist, sollte eine chirurgische Resektion durchgeführt werden.

Komplikationen

Komplikationen einer akuten Pankreatitis sind,

  • Multiorgandysfunktion
  • Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
  • Pankreasabszesse, Pseudozysten und Nekrosen
  • Pleuraerguss
  • ARDS
  • Lungenentzündung
  • Akutes Nierenversagen
  • Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre
  • Paralytischer Ileus
  • Gelbsucht
  • Pfortaderthrombose
  • Hypoglykämie oder Hyperglykämie

Komplikationen von Gallenblasenattacken sind,

  • Peritonitis durch Perforation und Eiteraustritt
  • Darmverschluss
  • Bösartige Transformation

Zusammenfassung – Pankreatitis vs. Gallenblasenanfall

Die Entzündung der Bauchspeicheldrüse wird als Pankreatitis bezeichnet, und die Entzündung der Gallenblase, die zu starken Schmerzen führt, wird als Gallenblasenanfall bezeichnet. Dieser Unterschied im Ort der Entzündung ist der Hauptunterschied zwischen einer Pankreatitis und einem Gallenblasenanfall.

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