Unterschied zwischen tiefer Venenthrombose und Krampfadern

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Hauptunterschied – tiefe Venenthrombose vs. Krampfadern

Tiefe Venenthrombose und Krampfadern sind zwei sehr häufige vaskuläre Pathologien, die überwiegend ältere Frauen betreffen. Die Vene ist nur bei der tiefen Venenthrombose und nicht bei den Krampfadern verschlossen. Dies kann als der Hauptunterschied zwischen tiefer Venenthrombose und Krampfadern angesehen werden. Aus medizinischer Sicht kann eine tiefe Venenthrombose als Verschluss einer tiefen Vene durch einen Thrombus definiert werden. Andererseits können Krampfadern als das Vorhandensein abnormal verlängerter, erweiterter und gewundener oberflächlicher Venen definiert werden.

Was ist eine tiefe Venenthrombose?

Verschluss einer tiefen Vene durch einen Thrombus wird als tiefe Venenthrombose (TVT) bezeichnet. TVT der Beine ist die häufigste Form der tiefen Venenthrombose und weist eine alarmierend hohe Sterblichkeitsrate auf.

Risikofaktoren

Patientenfaktoren

  • Zunehmendes Alter
  • Fettleibigkeit
  • Krampfadern
  • Schwangerschaft
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva
  • Familiengeschichte

Chirurgische Erkrankungen

Jede Operation, die länger als 30 Minuten dauert

Erkrankungen

  • Herzinfarkt
  • Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
  • Bösartigkeit
  • Nephrotisches Syndrom
  • Lungenentzündung
  • Hämatologische Erkrankungen

Klinische Merkmale der TVT

Normalerweise beginnt die TVT der unteren Extremitäten in den distalen Venen und sollte vermutet werden, wenn ein Patient darüber klagt,

  • Schmerzen
  • Schwellung der unteren Extremitäten
  • Erhöhte Temperatur in den unteren Gliedmaßen
  • Erweiterung der oberflächlichen Venen

Obwohl diese Symptome häufig einseitig auftreten, können sie auch beidseitig auftreten. Aber eine bilaterale tiefe Venenthrombose ist fast immer mit Komorbiditäten wie Malignomen und Anomalien im IVC verbunden.

Wann immer ein Patient die oben genannten Symptome zeigt, sollten immer die Risikofaktoren für eine TVT berücksichtigt werden. Bei der Untersuchung sollte besonders darauf geachtet werden, bösartige Erkrankungen zu erkennen. Da eine Lungenembolie zusammen mit einer tiefen Venenthrombose auftreten kann, sollten Symptome und Anzeichen einer Lungenembolie überprüft werden.

Eine Reihe klinischer Kriterien, die als Wells-Score bezeichnet werden, werden zur Einstufung der Patienten nach ihrer Wahrscheinlichkeit einer TVT verwendet.

Ermittlungen

Die Auswahl der Untersuchungen hängt vom Wells-Score des Patienten ab.

Bei Patienten mit geringer Wahrscheinlichkeit einer TVT wird ein D-Dimer-Test durchgeführt, und wenn die Ergebnisse normal sind, müssen keine weiteren Untersuchungen durchgeführt werden, um eine TVT auszuschließen

Bei Patienten mit mittlerer bis hoher Wahrscheinlichkeit und bei Patienten der oben genannten Kategorie, deren D-Dimer-Testergebnisse hoch sind, sollte eine Kompressions-Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, Untersuchungen durchzuführen, um zugrunde liegende Pathologien wie bösartige Erkrankungen des Beckens auszuschließen

Unterschied zwischen tiefer Venenthrombose und Krampfadern
Unterschied zwischen tiefer Venenthrombose und Krampfadern

Abbildung 01: Tiefe Venenthrombose

Verw altung

Die Behandlung tiefer Venenthrombosen umfasst eine Antikoagulationstherapie als Hauptstütze zusammen mit Elevation und Analgesie. Thrombolytika sollten nur dann als Option in Betracht gezogen werden, wenn der Patient in einem lebensbedrohlichen Zustand ist. Bei der Antikoagulationstherapie wird zunächst LMWH verabreicht, gefolgt von einem Cumarin-Antikoagulans wie Warfarin.

Was sind Krampfadern?

Krampfadern sind eine häufig anzutreffende Erkrankung mit einer hohen Inzidenzrate bei Frauen. Aus morphologischer Sicht kann es als das Vorhandensein abnormal verlängerter, erweiterter und gewundener oberflächlicher Venen definiert werden. Obwohl die primäre Ursache der Krankheit noch nicht vollständig geklärt ist, geht die am weitesten verbreitete Hypothese davon aus, dass Krampfadern das Ergebnis einer längeren aufrechten H altung und struktureller oder funktioneller Anomalien in der Gefäßwand sind. Schwangerschaft, Uterusmyome und Beckenkrebs sind die Hauptursachen für sekundäre Krampfadern. Es sollte bedacht werden, dass Krampfadern, wenn sie nicht angemessen behandelt werden, zu schweren Komplikationen führen und sogar vorzeitig zum Tod führen können.

Krampfadern wurden je nach Art der zugrunde liegenden Ursache in zwei Kategorien eingeteilt: idiopathische Krampfadern und sekundäre Krampfadern.

Idiopathische Krampfader

Wie der Name schon sagt, sind idiopathische Krampfadern auf unbekannte oder nicht identifizierte Ursachen zurückzuführen. Pathologische Studien, die an Patienten mit idiopathischen Krampfadern durchgeführt wurden, unterstützen stark den genetischen Einfluss auf die vaskulären Defekte, die eine idiopathische Varikose prädisponieren. Aufgrund verschiedener anatomischer und physiologischer Besonderheiten sind Frauen häufiger betroffen als Männer. Die Symptome verschlimmern sich während der Schwangerschaft aufgrund der indirekten Wirkung des erhöhten intraabdominalen Drucks auf die Venen der unteren Gliedmaßen. Dieser Zustand wird durch den Einfluss des Hormonspiegels verschlimmert.

Sekundäre Krampfader

Ein proximaler Venenverschluss, die Zerstörung der Venenklappen durch ein Blutgerinnsel oder ein erhöhter Blutfluss durch die Vene können zu sekundären Krampfadern führen. Da diese Erkrankungen heilbar sind, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

In diesem Zustand treten Ihre Beinvenen hervor und werden unansehnlich. Da davon vor allem Frauen betroffen sind, suchen sie wegen des unangenehmen Aussehens ärztlichen Rat. Leichte, aber nicht damit zusammenhängende Symptome wie Müdigkeit, Schmerzen oder Pochen in den Beinen und Schwellungen des Knöchels sind möglich, meist nach längerem Stehen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Sie in der Vorgeschichte eine tiefe Venenthrombose hatten, da das Vorhandensein verschlossener tiefer Venen zusammen mit venöser Varikose die Blutversorgung der unteren Extremitäten ernsthaft beeinträchtigen kann.

Ermittlungen

Die Untersuchung der Krampfadern erfolgt im Stehen. Dieses Verfahren umfasst die Untersuchung des Beins auf Anzeichen einer tiefen Veneninsuffizienz, eine Auskultation über dem betroffenen Bereich und Tests auf Herzklappenfehler. Duplex-Scanning ist der zuverlässigste Test für die Diagnose dieser Erkrankung. Wird der Zustand nicht richtig behandelt, kann es zu Komplikationen wie Phlebitis und Blutungen kommen.

Verw altung

Die Art der Behandlung von Krampfadern variiert je nach Schweregrad. Zur Behandlung der Krampfadern kann Ihnen Ihr Arzt abgestufte Kompressionsstrümpfe verschreiben, die bei leichten Krampfadern und Schwangeren, bei älteren Menschen und bei Unfit indiziert sind. Bei kleinen oder mittelgroßen Varizen unterhalb des Knies ist die Sklerotherapie (Injektion einer kleinen Menge Sklerosierungsmittel) die empfohlene Behandlungsmethode. Eine elektive Operation wird durchgeführt, wenn Komplikationen wie Blutungen, Hautveränderungen und stark erweiterte Krampfadern auftreten.

Hauptunterschied zwischen tiefer Venenthrombose und Krampfadern
Hauptunterschied zwischen tiefer Venenthrombose und Krampfadern

Abbildung 02: Krampfadern

Obwohl Krampfadern nicht vollständig vermeidbar sind, können einige grundlegende Änderungen des Lebensstils das Risiko verringern, sie zu bekommen. Eine gesunde Ernährung mit viel Ballaststoffen und wenig Salz ist wichtig. Der Verzicht auf hohe Absätze und enge Kleidung kann die übermäßige Druckausübung auf die Muskeln der unteren Gliedmaßen verringern und so die Durchblutung fördern. Ein regelmäßiger Positionswechsel der Beine beugt der Inaktivität der Wadenmuskulatur vor.

Was ist die Ähnlichkeit zwischen tiefer Venenthrombose und Krampfadern?

Beide Zustände sind pathologische Phänomene, die in den Venen stattfinden

Was ist der Unterschied zwischen tiefer Venenthrombose und Krampfadern?

Tiefe Venenthrombose vs. Krampfadern

Verschluss einer tiefen Vene durch einen Thrombus wird als tiefe Venenthrombose bezeichnet. Krampfadern können definiert werden als das Vorhandensein abnorm verlängerter, erweiterter und gewundener oberflächlicher Venen.
Art der Ader
Vene ist immer verschlossen. Die Vene ist nicht verschlossen.
Ursachen und Risikofaktoren

Patientenfaktoren

· Zunehmendes Alter

· Fettleibigkeit

· Krampfadern

· Schwangerschaft

· Einnahme von oralen Kontrazeptiva

· Familiengeschichte

Operationelle Zustände

· Jede Operation, die länger als 30 Minuten dauert

Erkrankungen

· Myokardinfarkt

· Entzündliche Darmerkrankung

· Malignität

· Nephrotisches Syndrom

· Lungenentzündung

· Hämatologische Erkrankungen

· Lange aufrechte H altung

· Strukturelle oder funktionelle Anomalien der Gefäßwand.

· Schwangerschaft

· Uterusmyome

· Beckenkrebs

Klinische Merkmale

Normalerweise beginnt die TVT der unteren Extremitäten in den distalen Venen und sollte vermutet werden, wenn ein Patient darüber klagt, · Schmerz

· Schwellung der unteren Extremitäten

· Erhöhte Temperatur in den unteren Gliedmaßen

· Dilatation der oberflächlichen Venen

Klinische Merkmale von Krampfadern sind, · Erweiterte und unansehnliche Venen

· Müdigkeit

· Schmerzen oder Pochen in den Beinen

· Schwellung des Sprunggelenks, meist nach längerem Stehen.

Diagnose

Die Auswahl der Untersuchungen hängt vom Wells-Score des Patienten ab.

· Bei Patienten mit geringer Wahrscheinlichkeit einer TVT

D-Dimer-Test wird durchgeführt, und wenn die Ergebnisse normal sind, müssen keine weiteren Untersuchungen durchgeführt werden, um eine TVT auszuschließen.

· Bei Patienten mit mittlerer bis hoher Wahrscheinlichkeit und bei Patienten der oben genannten Kategorie, deren D-Dimer-Testergebnisse hoch sind.

Kompressions-Ultraschalluntersuchung sollte durchgeführt werden. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, Untersuchungen durchzuführen, um zugrunde liegende Pathologien wie bösartige Erkrankungen des Beckens auszuschließen.

Duplex-Scanning ist der zuverlässigste Test für die Diagnose dieser Erkrankung.
Verw altung

Antikoagulationstherapie als Hauptstütze zusammen mit Elevation und Analgesie.

Eine Thrombolyse sollte nur dann als Option in Betracht gezogen werden, wenn sich der Patient in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet.

Hängt vom Schweregrad ab.

Der Arzt kann abgestufte Kompressionsstrümpfe für kleinere Krampfadern und Schwangere, ältere und untrainierte Personen verschreiben.

Für kleine oder mittelgroße Varizen unterhalb des Knies ist die Sklerotherapie die empfohlene Behandlungsmethode.

Elektive Operationen werden durchgeführt, wenn Komplikationen wie Blutungen, Hautveränderungen und stark erweiterte Krampfadern auftreten.

Zusammenfassung – Tiefe Venenthrombose vs. Krampfadern

Verschluss einer tiefen Vene durch einen Thrombus ist als tiefe Venenthrombose bekannt, während die Krampfadern als das Vorhandensein abnormal verlängerter, erweiterter und gewundener oberflächlicher Venen definiert werden können. Ein Gefäßverschluss kommt nur bei TVT und nicht bei Krampfadern vor. Dies ist der Hauptunterschied zwischen tiefer Venenthrombose und Krampfadern.

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