Unterschied zwischen Krampfadern und Besenreisern

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Video: Unterschied zwischen Krampfadern und Besenreisern

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Anonim

Krampfadern vs. Besenreiser

Sowohl Krampfadern als auch Besenreiser sind erweiterte oberflächliche Venen. Obwohl sie ähnlich klingen, gibt es viele Unterschiede, die hier im Detail besprochen werden, wobei sowohl ihre klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchung und Diagnose, Prognose als auch der erforderliche Behandlungsverlauf hervorgehoben werden.

Krampfadern

Krampfadern treten am häufigsten an den unteren Gliedmaßen auf. Sie können aber auch anderswo auftreten. Bsp.: Vulvavarizen; diese treten während der Schwangerschaft auf. Venen sind dünnwandige Kapazitätsgefäße. Ihre Wände können übermäßigen Drücken nicht standh alten. Die Menge an glatter Muskulatur in der Wand einer Vene ist deutlich geringer als in einer Arterienwand. Venen transportieren Blut zum Herzen, mit Hilfe des Drucks, der von den umgebenden Muskeln erzeugt wird. Diese Skelettmuskeln helfen den Venen, Blut entgegen der Schwerkraft zum Herzen zu transportieren. Entlang der Venen befinden sich kleine Ventile, die die Venen in kleine Kompartimente unterteilen. Wenn sich die Muskeln um ein unteres Kompartiment zusammenziehen, drückt der erhöhte Druck das Blut durch ein Ventil nach oben und in das darüber liegende Kompartiment. Dieses Ventil schließt sich, wenn sich die Muskeln entspannen; daher fließt kein Blut zurück. Es gibt zwei Venensysteme im Bein; ein tiefes und ein oberflächliches System. Zwischen diesen beiden Systemen besteht eine Kommunikation. Diese Kommunikationen werden „Perforatoren“genannt. Krampfadern entstehen durch Insuffizienz von Venenklappen im tiefen, oberflächlichen oder perforatorischen System. Wenn Venenklappen nicht funktionieren, bildet sich entlang der Vene eine kontinuierliche Blutsäule. Die Venenwand kann diesem erhöhten hydrostatischen Druck nicht standh alten und rollt sich zusammen. Dadurch werden gewundene und erweiterte oberflächliche Venen sichtbar. Klappeninsuffizienz ist eine häufige Folge einer oberflächlichen venösen Gerinnung. Die Körpermechanismen, die ein Gerinnsel auflösen, unterscheiden nicht so gut zwischen Venenklappen und Gerinnseln. Es beschädigt und zerstört beides. Krampfadern und Geschwüre, die einer oberflächlichen Gerinnselbildung folgen, werden medizinisch als „postphlebitische Extremität“bezeichnet. Krampfadern verursachen einen erheblichen Blutaustritt unter die Haut, was zu venösen Geschwüren führt. Venöse Geschwüre treten an der Innenseite des Beins auf, sind schmerzhaft, bluten stark und sind schwer zu behandeln. Sklerotherapie, Spahenofemoralligatur, Stichevulsion und Stripping sind übliche Behandlungsmodalitäten für Krampfadern. Venöse Geschwüre heilen nicht, solange die zugrunde liegende Ursache bestehen bleibt.

Besenreiser

Besenreiser werden auch als Teleangiektasien bezeichnet. Besenreiser sind erweiterte kleine Äderchen. Sie messen in der Regel nur wenige Millimeter. Obwohl Besenreiser überall vorkommen, ist die häufigste Stelle das Gesicht. Es gibt viele Gründe für Teleangiektasien. Angeborene Ursachen sind Portweinflecken, Klippele-Trenaunay-Syndrom und hereditäre hämorrhagische Teleangiektasien. Auch Morbus Cushing, Karzinoidsyndrom, Angiome, Sklerodermie und Bestrahlung verursachen Besenreiser. Eine gute Anamnese und eine gründliche körperliche Untersuchung sind notwendig, um die zugrunde liegende Ursache für Teleangiektasien zu erkennen. Während die Sklerotherapie Besenreiser behandelt, treten sie wieder auf, wenn die zugrunde liegende Ursache nicht behandelt wird.

Was ist der Unterschied zwischen Krampfadern und Besenreisern?

• Krampfadern sind erweiterte große Venen, während Besenreiser kleine Venen sind.

• Krampfadern treten häufig an den Beinen auf, während Besenreiser im Gesicht auftreten.

• Besenreiser sind lokalisiert, während Krampfadern entlang der Beine auftreten können.

• Venöse Insuffizienz ist die Ursache für Krampfadern, während Besenreiser durch einen erblichen Defekt der Venenwand verursacht werden können.

• Krampfadern weisen keine klare genetische Verbindung auf, während einige Arten von Teleangiektasien erblich sind.

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