Hauptunterschied – Lobärpneumonie vs. Bronchopneumonie
Die Invasion des Lungenparenchyms durch einen Krankheitserreger (meistens Bakterien) ruft eine exsudative Verfestigung (Konsolidierung) des Lungengewebes hervor, bekannt als Pneumonie. Nach der Lokalisation der Entzündungsherde wird die Pneumonie in zwei Hauptunterkategorien unterteilt, die Lobärpneumonie und die Bronchopneumonie. Wenn die Infektion auf nur einen oder wenige Lungenlappen beschränkt ist, spricht man von einer Lobärpneumonie. Andererseits ist Bronchopneumonie die Entzündung des Lungenparenchyms, die aus Bronchien oder Bronchiolen als Folge einer Infektion entsteht. Dementsprechend besteht der Hauptunterschied zwischen den beiden Formen darin, dass bei der Lobärpneumonie die Entzündung auf einen Lappen beschränkt ist, bei der Bronchopneumonie jedoch Entzündungsherde ohne Lokalisierung in der gesamten Lunge vorhanden sind.
Was ist eine Lungenentzündung?
Die Invasion des Lungenparenchyms durch einen Krankheitserreger, meist Bakterien, ruft eine exsudative Verfestigung (Konsolidierung) des Lungengewebes hervor, bekannt als Pneumonie.
Die Klassifizierung einer Lungenentzündung basiert auf mehreren Kriterien.
Im Zusammenhang mit dem Erreger - Bakterien, Viren, Pilze
- Mit Bezug auf die grobe anatomische Verteilung der Krankheit-Lobäre Pneumonie, Bronchopneumonie
- Mit Bezug auf den Ort, an dem die Lungenentzündung erworben wurde-ambulant erworben, im Krankenhaus erworben
- In Bezug auf die Art der Wirtsreaktion-eitrig, fibrinös
Pathogenese
Die normale Lunge ist frei von krankheitserregenden Organismen oder Substanzen. Die Atemwege verfügen über mehrere Abwehrmechanismen, die darauf abzielen, das Eindringen dieser Krankheitserreger zu verhindern.
- Nasale Clearance – Partikel, die sich vor den Atemwegen auf dem nichtflimmerigen Epithel ablagern, werden normalerweise durch Niesen oder Husten entfernt. Die nach hinten abgelagerten Partikel werden mitgerissen und verschluckt.
- Tracheobronchiale Clearance - dies wird von mukoziliärer Wirkung begleitet
- Alveoläre Clearance - Phagozytose durch Alveolarmakrophagen.
Lungenentzündung kann immer dann entstehen, wenn diese Abwehrkräfte geschwächt sind oder der Wirtswiderstand verringert ist. Faktoren wie chronische Krankheiten, Immunsuppression und die Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten, Leukopenie und Virusinfektionen beeinflussen die Resistenz des Wirts und machen den Wirt anfällig für diese Art von Störungen.
Die Freigabemechanismen können auf verschiedene Weise beschädigt werden,
Unterdrückung des Hustenreflexes und des Niesreflexes
Nach Koma, Anästhesie oder neuromuskulären Erkrankungen.
Verletzung des Schleimhautapparates
Chronisches Rauchen ist der Hauptgrund für die Zerstörung des Schleimhautapparates.
- Interferenz mit der phagozytischen Wirkung
- Lungenverstopfung und Ödeme
- Ansammlung von Lungensekreten bei Erkrankungen wie Mukoviszidose und Bronchialobstruktion.
Was ist Lobärpneumonie?
Wenn die Infektion auf nur einen oder wenige Lungenlappen beschränkt ist, wird dies als Lobärpneumonie bezeichnet. Hauptverursacher sind Pneumokokken, Klebsiellen, Staphylokokken, Streptokokken.
Morphologie
Klassisch wurden vier Stadien der Entzündungsreaktion beschrieben.
Stau
Die Lunge ist schwer, sumpfig und rot. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch Gefäßstauung, intraalveoläre Flüssigkeit mit wenigen Neutrophilen und häufig das Vorhandensein zahlreicher Bakterien.
Rote Hepatisierung
Auf die Stauung folgt eine rote Hepatisierung, die durch eine massive konfluente Exsudation mit roten Blutkörperchen, Neutrophilen und Fibrin gekennzeichnet ist, die die Alveolarräume füllt.
Graue Hepatisierung
Im Stadium der grauen Hepatisierung nehmen die Lungen aufgrund des fortschreitenden Zerfalls der roten Blutkörperchen, die sich in den Alveolarräumen angesammelt haben, eine graue Farbe an. Dieses gräuliche Erscheinungsbild wird durch das Vorhandensein von fibrinoseitrigem Exsudat verstärkt.
Auflösung
Während der Endphase der Pathogenese wird das konsolidierte Exsudat, das sich in den Alveolarräumen angesammelt hat, fortschreitend enzymatisch verdaut, um körnige, halbflüssige Trümmer zu erzeugen, die reabsorbiert und von Makrophagen aufgenommen oder ausgehustet werden.
Komplikationen
- Abszess – als Folge der Gewebezerstörung und Nekrose
- Empyem- als Folge der Ausbreitung der Infektion in die Pleurahöhle
- Organisation
- Ausbreitung in die Blutbahn.
Klinische Merkmale
- Akuter Fieberbeginn
- Dyspnoe
- Produktiver Husten
- Erguss
- Pleurareibung
- Brustschmerzen
Ermittlungen
- Thorax-Röntgen zeigt die Bereiche der Konsolidierung und kann nützliche Hinweise zur Identifizierung des Erregers liefern.
- Sputum für Kultur und Gram-Färbung
- Eine Bronchoskopie kann durchgeführt werden, wenn ein bösartiger Tumor oder eine Obstruktion der Atemwege vermutet wird.
Abbildung 01: Thorax-Röntgenbild bei Lobärpneumonie
Verw altung
Nach Entnahme der Proben für Untersuchungen kann mit einer empirischen Antibiotikatherapie begonnen werden. Die verschriebenen Antibiotika werden geändert, wenn der Antibiotika-Empfindlichkeitstest und die Kulturergebnisse vorliegen. Patienten mit schweren Atembeschwerden sollten eine Atemunterstützung erh alten.
Was ist Bronchopneumonie?
Bronchopneumonie ist die Entzündung des Lungenparenchyms, die von Bronchien oder Bronchiolen als Folge einer Infektion ausgeht. Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Haemophilus und Pseudomonas auregenosa sind die Hauptverursacher.
Abbildung 02: Eine infizierte Lunge mit Bronchopneumonie
Morphologie
Herde einer Bronchopneumonie sind konsolidierte Bereiche einer akuten eitrigen Entzündung. Die Konsolidierung kann durch einen Lappen fleckig sein, ist aber häufiger multilobär und häufig bilateral
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Lobärpneumonie und Bronchopneumonie?
- Beide Zustände sind auf eine Entzündung des Lungenparenchyms als Folge einer Infektion zurückzuführen.
- Klinische Merkmale, durchgeführte Untersuchungen und Behandlung beider Erkrankungen sind gleich.
Was ist der Unterschied zwischen Lungenentzündung und Bronchopneumonie?
Lobärpneumonie vs. Bronchopneumonie |
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Wenn die Infektion nur auf einen oder wenige Lungenlappen beschränkt ist, spricht man von einer Lobärpneumonie. | Bronchopneumonie ist die Entzündung des Lungenparenchyms, die von Bronchien oder Bronchiolen als Folge einer Infektion ausgeht. |
Erreger | |
Hauptverursacher sind Pneumokokken, Klebsiellen, Staphylokokken, Streptokokken. | Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Hämophilus und Pseudomonas auregenosa sind die Hauptverursacher. |
Auswirkungen der Entzündung | |
Die Entzündung ist auf einen oder mehrere Lappen beschränkt. | Die Entzündung ist nicht lokalisiert und es gibt mehrere Entzündungsherde. |
Zusammenfassung – Lobärpneumonie vs. Bronchopneumonie
Wenn die Infektion nur auf einen oder wenige Lungenlappen beschränkt ist, spricht man von einer Lobärpneumonie. Bronchopneumonie ist die Entzündung des Lungenparenchyms, die von Bronchien oder Bronchiolen als Folge einer Infektion ausgeht. Wie in ihren Definitionen angegeben, ist Lobärpneumonie auf einen oder wenige Lappen beschränkt, aber Bronchopneumonie betrifft einen weiten Bereich der Lunge ohne Lokalisation.
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