Hauptunterschied – Lungenentzündung vs. gehende Lungenentzündung
Pneumonie ist eine Krankheit, die durch das Eindringen eines Krankheitserregers (meistens Bakterien) in das Lungenparenchym verursacht wird, was eine exsudative Verfestigung (Konsolidierung) des Lungengewebes hervorruft. Gehende Lungenentzündung ist eigentlich eine leichte Form der Lungenentzündung, bei der kein Krankenhausaufenth alt erforderlich ist und der Patient seinen Alltag oft ohne Unterbrechung fortsetzen kann. Daher ist der Hauptunterschied zwischen Lungenentzündung und wandernder Lungenentzündung ihre Schwere; Gehende Lungenentzündung ist eine milde Form der Lungenentzündung und hat weniger schwere Anzeichen und Symptome.
Was ist eine Lungenentzündung?
Pneumonie ist eine Krankheit, die durch das Eindringen eines Krankheitserregers (meistens Bakterien) in das Lungenparenchym verursacht wird und eine exsudative Verfestigung (Konsolidierung) des Lungengewebes hervorruft.
Klassifizierung der Pneumonie
Die Klassifizierung einer Lungenentzündung basiert auf mehreren Kriterien.
1. Je nach Erreger
– Bakterien, Viren, Pilze
2. Entsprechend der groben anatomischen Verteilung der Krankheit
– Lobärpneumonie, Bronchopneumonie
3. Nach dem Ort, an dem die Lungenentzündung erworben wurde
– Gemeinschaft erworben, Krankenhaus erworben
4. Je nach Art der Wirtsreaktion
– Eitrig, fibrinös
Pathogenese der Pneumonie
Die normale Lunge ist frei von krankheitserregenden Organismen oder Substanzen. Die Atemwege verfügen über mehrere Abwehrmechanismen, die darauf abzielen, das Eindringen dieser Krankheitserreger zu verhindern.
- Nasale Clearance – Partikel, die sich vor den Atemwegen auf dem nicht bewimperten Epithel ablagern, werden normalerweise durch Niesen oder Husten entfernt. Die nach hinten abgelagerten Partikel werden mitgerissen und verschluckt.
- Tracheobronchiale Clearance – dies wird von mukoziliärer Wirkung begleitet
- Alveoläre Clearance – Phagozytose durch Alveolarmakrophagen
Lungenentzündung kann immer dann entstehen, wenn diese Abwehrkräfte geschwächt oder die Abwehrkräfte des Wirts geschwächt sind. Faktoren wie chronische Krankheiten, Immunsuppression und die Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten, Leukopenie und Virusinfektionen beeinflussen die Resistenz des Wirts und machen den Wirt anfällig für diese Art von Störungen.
Die Freigabemechanismen können auf verschiedene Weise beschädigt werden,
- Unterdrückung des Hustenreflexes und des Niesreflexes – sekundär zu Koma, Anästhesie oder neuromuskulären Erkrankungen.
- Schädigung des Schleimhautapparates – chronisches Rauchen ist der Hauptgrund für die Zerstörung des Schleimhautapparates.
- Interferenz mit der phagozytischen Wirkung
- Lungenverstopfung und Ödeme
- Ansammlung von Lungensekreten bei Erkrankungen wie Mukoviszidose und Bronchialobstruktion
Bronchopneumonie
Ursache
Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Hämophilus und Pseudomonas auregenosa sind die Hauptverursacher.
Morphologie
Herde einer Bronchopneumonie sind konsolidierte Bereiche einer akuten eitrigen Entzündung. Die Konsolidierung kann durch einen Lappen fleckig sein, ist aber häufiger multilobär und häufig bilateral.
Lobare Pneumonie
Ursache
Hauptverursacher sind Pneumokokken, Klebsiellen, Staphylokokken, Streptokokken
Morphologie
Klassisch wurden vier Stadien der Entzündungsreaktion beschrieben.
1. Stau
Die Lunge ist schwer, sumpfig und rot. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch Gefäßstauung, intraalveoläre Flüssigkeit mit wenigen Neutrophilen und häufig das Vorhandensein zahlreicher Bakterien.
2. Rote Hepatisierung
Auf die Stauung folgt eine rote Hepatisierung, die durch eine massive konfluente Exsudation mit roten Blutkörperchen, Neutrophilen und Fibrin gekennzeichnet ist, die die Alveolarräume füllt.
3. Graue Hepatisierung
Lungen nehmen aufgrund des fortschreitenden Zerfalls der roten Blutkörperchen, die sich in den Alveolarräumen angesammelt haben, eine graue Farbe an; dieses gräuliche Erscheinungsbild wird durch das Vorhandensein von fibrinoseitrigem Exsudat verstärkt.
4. Auflösung
Während der Endphase der Pathogenese wird das konsolidierte Exsudat, das sich in den Alveolarräumen angesammelt hat, fortschreitend enzymatisch verdaut, um einen körnigen, halbflüssigen Abfall zu erzeugen, der reabsorbiert und von Makrophagen aufgenommen oder ausgehustet wird.
Abbildung 01: Lungenentzündung
Komplikationen
- Abszess – wegen Gewebezerstörung und Nekrose
- Empyem- als Folge der Ausbreitung der Infektion in die Pleurahöhle
- Organisation
- Ausbreitung in die Blutbahn.
Klinische Merkmale
- Akuter Fieberbeginn
- Dyspnoe
- Produktiver Husten
- Brustschmerzen
- Pleurareibung
- Erguss
Was ist eine wandelnde Pneumonie?
Wandelpneumonie, auch als atypische Pneumonie bekannt, ist gekennzeichnet durch fleckige entzündliche Veränderungen in der Lunge, die weitgehend auf die Alveolarsepten und das Lungeninterstitium beschränkt sind.
In diesem Zustand sind die Alveolarsepten erweitert und ödematös zeigen ein mononukleäres entzündliches Infiltrat. Aufgrund des Mangels an alveolärem Exsudat wird sie als atypische Pneumonie bezeichnet. Eine überlagerte bakterielle Infektion modifiziert das histologische Bild, indem sie eine ulzerative Bronchitis und Lungenentzündung verursacht.
Erreger
- Mycoplasma-Pneumonie
- Viren einschließlich Influenza A, B, Respiratory Syncytial Virus Adenovirus und Rhinovirus
- Chlamydien
- Coxiella
Klinische Merkmale
Die klinischen Symptome sind im Vergleich zu denen einer typischen Lungenentzündung nicht schwerwiegend.
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Muskelschmerzen in den Beinen
- Mycoplasma pneumoniae verursacht erhöhte Kälteagglutinin-Titer im Serum.
Abbildung 02: Gehende Lungenentzündung ist weniger schwerwiegend als Lungenentzündung
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Lungenentzündung und wandernder Lungenentzündung?
Bei beiden Zuständen kommt es zu entzündlichen Veränderungen in der Lunge zusammen mit der Ansammlung eines entzündlichen Exsudats in den Alveolarsäcken
Was ist der Unterschied zwischen Lungenentzündung und wandernder Lungenentzündung?
Pneumonie vs. wandelnde Pneumonie |
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Pneumonie ist eine Krankheit, die durch das Eindringen eines Krankheitserregers (meistens Bakterien) in das Lungenparenchym verursacht wird und eine exsudative Verfestigung (Konsolidierung) des Lungengewebes hervorruft. | Wandelpneumonie, auch als atypische Pneumonie bekannt, ist gekennzeichnet durch fleckige entzündliche Veränderungen in der Lunge, die weitgehend auf die Alveolarsepten und das Lungeninterstitium beschränkt sind. |
Krankheiten | |
Dazu gehört ein breites Spektrum von Erkrankungen, die das Lungenparenchym betreffen. | Wanderlungenentzündung ist eine leichte Form der Lungenentzündung |
Ursache | |
Dies wird hauptsächlich durch Bakterien verursacht. | Mycoplasma pneumoniae ist der häufigste Erreger. |
Exsudat | |
Typischerweise wird eine große Menge Exsudat produziert. | Die Menge an Exsudat, die bei einer wandernden Lungenentzündung produziert wird, ist geringer als die, die bei einer Lungenentzündung produziert wird. |
Zusammenfassung – Pneumonie und gehende Pneumonie
Pneumonie ist eine Lungenentzündung, die durch eine Infektion verursacht wird, bei der sich die Luftsäcke mit Eiter füllen und fest werden können. Walking Pneumonie ist eine milde Form der Lungenentzündung. Somit besteht der Unterschied zwischen einer Lungenentzündung und einer wandernden Lungenentzündung in der Schwere ihrer Anzeichen und Symptome und den daraus resultierenden Komplikationen.
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