Der Hauptunterschied zwischen CIDP und MS besteht darin, dass CIDP eine Entzündung von Nervenwurzeln und Nerven des peripheren Nervensystems und eine Zerstörung der Myelinscheide beinh altet, während MS eine Entzündung von Nervenfasern des zentralen Nervensystems und deren Zerstörung beinh altet die Myelinscheide von Nervenfasern.
Myelinscheidenerkrankungen sind neurologische Erkrankungen. Wenn die Myelinschicht beschädigt ist, beeinträchtigt dies die Fähigkeit, elektrische Nachrichten zu senden und zu empfangen. Dieser Zustand wird auch als Demyelinisierung bezeichnet. Es gibt zwei Arten von Myelinscheidenerkrankungen: demyelinisierende Erkrankungen des peripheren Nervensystems (chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIPD), Guillain-Barre-Syndrom) und demyelinisierende Erkrankungen des zentralen Nervensystems (multiple Sklerose (MS), Optikusneuritis, transversale Myelitis und Neuromyelitis optica).
Was ist CIDP (chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie)?
Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIPD) ist eine neurologische Erkrankung, bei der es zu einer Entzündung von Nervenwurzeln und Nerven des peripheren Nervensystems und zur Zerstörung der fettigen Schutzhülle der Nervenfasern, der sogenannten Myelinscheide, kommt. Sie wird auch als chronisch rezidivierende Polyneuropathie bezeichnet. Etwa 5 bis 7 von 10.000 Menschen sind davon betroffen. Zu den Symptomen dieser Erkrankung gehören Kribbeln in Armen und Beinen, die allmähliche Schwächung von Armen und Beinen, Verlust der Reflexe, Verlust des Gleichgewichts und der Gehfähigkeit sowie Gefühlsverlust in Armen und Beinen, der oft mit der Unfähigkeit beginnt einen Nadelstich spüren.
Abbildung 01: CIPD
CIPD tritt auf, wenn das Immunsystem die Myelinhülle der Nerven angreift (Autoimmunerkrankung). CIPD kann auch bei anderen Erkrankungen wie chronischer Hepatitis, Diabetes, Infektion mit dem Bakterium Campphylobacter jejuni, HIV/AIDS, krebsbedingten Störungen des Immunsystems, entzündlichen Darmerkrankungen, systemischem Lupus erythematodes, Krebs des Lymphsystems, Schilddrüsenüberfunktion usw. auftreten Nebenwirkungen von Arzneimitteln zur Behandlung von Krebs oder HIV.
Dieser Zustand kann mit Fragebögen, körperlichen Untersuchungen und Nervenleitungstests diagnostiziert werden. Darüber hinaus umfassen CIPD-Behandlungen Kortikosteroide, intravenöses Immunglobulin (IVIG), Plasmaaustausch, Immuntherapie und Stammzellentherapie.
Was ist MS (Multiple Sklerose)?
Multiple Sklerose (MS) ist eine neurologische Erkrankung, bei der es zu einer Entzündung von Nervenfasern des zentralen Nervensystems und zur Zerstörung der Myelinscheide kommt. Es ist die häufigste Form der demyelinisierenden Erkrankung des zentralen Nervensystems. Es betrifft etwa 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten. Sie gilt als Autoimmunerkrankung. Zu den Auslösern dieser Erkrankung können Alter (tritt zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf), Geschlecht (Frauen häufiger betroffen), Familienanamnese, bestimmte Infektionen (Epstein-Barr-Infektion), Rasse (weiße Menschen nordeuropäischer Abstammung), Klima, niedriges Niveau der Erkrankung gehören Vitamin D, andere Autoimmunerkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, perniziöse Anämie, Psoriasis, Typ-1-Diabetes und Rauchen.
Abbildung 02: MS
Die Symptome dieses Zustands können Taubheit oder Schwäche eines oder mehrerer Glieder, Stromschlaggefühl im Nacken, Zittern, Koordinationsstörungen, teilweiser oder vollständiger Sehverlust, verlängertes Doppeltsehen, verschwommenes Sehen, undeutliche Sprache umfassen, Müdigkeit, Schwindel, Kribbeln oder Schmerzen in Teilen des Körpers und Probleme mit der Sexual-, Darm- oder Blasenfunktion. Die Diagnose dieses Zustands kann durch Blutuntersuchungen, Spinalpunktionen (Lendenpunktion), MRT und evozierte Potenzi altests erfolgen.
Darüber hinaus können zu den Behandlungsoptionen für Multiple Sklerose Kortikosteroide, Plasmaaustausch, Physiotherapie, Muskelrelaxanzien (Baclofen), Medikamente zur Verringerung der Müdigkeit (Amantadin), Medikamente zur Erhöhung der Gehgeschwindigkeit (Dalfampridin) und andere Medikamente wie Arzneimittel gehören bei Depressionen, Schmerzen, sexueller Dysfunktion, Schlaflosigkeit, Problemen mit der Blasen- oder Darmkontrolle.
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen CIDP und MS?
- CIDP und MS sind zwei demyelinisierende Erkrankungen.
- Beide sind neurologische Störungen.
- Beide Erkrankungen schädigen und zerstören die Myelinscheide.
- Sie werden durch Autoimmunerkrankungen verursacht.
- Beide Erkrankungen haben ähnliche Symptome, wie Taubheit und Schwäche in Körperteilen.
- Sie sind mit entzündungshemmenden Medikamenten wie Kortikosteroiden behandelbar.
Was ist der Unterschied zwischen CIDP und MS?
CIDP ist eine neurologische Störung, die durch eine Entzündung von Nervenwurzeln und Nerven des peripheren Nervensystems und eine Zerstörung der Myelinscheide verursacht wird, während MS eine neurologische Störung ist, die durch eine Entzündung von Nervenfasern des Zentralnervensystems verursacht wird System und die Zerstörung der Myelinscheide. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen CIDP und MS.
Zu den Auslösern von CIPD zählen darüber hinaus chronische Hepatitis, Diabetes, Infektion mit dem Bakterium Camphylobacter jejuni, HIV/AIDS, krebsbedingte Störung des Immunsystems, entzündliche Darmerkrankung, systemischer Lupus erythematodes, Krebs des Lymphsystems, Überaktivität Schilddrüse und Nebenwirkungen von Arzneimitteln zur Behandlung von Krebs oder HIV. Andererseits zählen zu den Auslösern von MS Alter (tritt zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf), Geschlecht (Frauen häufiger betroffen), Familienanamnese, bestimmte Infektionen (Epstein-Barr-Infektion), Rasse (weiße Menschen nordeuropäischer Abstammung), Klima, niedriger Vitamin-D-Spiegel, andere Autoimmunerkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, perniziöse Anämie, Psoriasis, Typ-1-Diabetes und Rauchen.
Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen CIDP und MS in Tabellenform zum direkten Vergleich.
Zusammenfassung – CIDP vs. MS
CIDP und MS sind zwei demyelinisierende (Myelinscheiden) Erkrankungen. CIDP entsteht durch eine Entzündung von Nervenwurzeln und Nerven des peripheren Nervensystems und Zerstörung der Myelinscheide. MS entsteht durch eine Entzündung von Nervenfasern des zentralen Nervensystems und die Zerstörung der Myelinscheide. Das ist also der Hauptunterschied zwischen CIDP und MS.