Unterschied zwischen Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom

Unterschied zwischen Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom
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Video: Unterschied zwischen Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom

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Anonim

Adenokarzinom vs. Plattenepithelkarzinom

Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom sind zwei Arten von bösartigen Erkrankungen. Diese können sich ähnlich darstellen, sind aber auf zellulärer Ebene unterschiedlich. Einige Adenokarzinome sind hochgradig invasiv, andere nicht. Beim Plattenepithelkarzinom ist dies nicht der Fall. Beide Krebsarten werden häufig auf Gewebeoberflächen gefunden. Beide sind Epithelzellkrebs. Es wird angenommen, dass Krebs auf anormale genetische Signale zurückzuführen ist, die eine unkontrollierte Zellteilung fördern. Es gibt Gene, die als Proto-Onkogen bezeichnet werden, mit einer einfachen Veränderung, die Krebs verursachen kann. Die Mechanismen dieser Veränderungen sind nicht klar verstanden. Die Zwei-Treffer-Hypothese ist ein Beispiel für einen solchen Mechanismus. Je nach Krebsinvasivität, Ausbreitung und allgemeinem Patientenergebnis benötigen sowohl das Adenokarzinom als auch das Plattenepithelkarzinom eine unterstützende Therapie, Strahlentherapie, Chemotherapie und chirurgische Exzision zur Heilung und Linderung.

Adenokarzinom

Adenokarzinom kann überall mit Drüsengewebe auftreten. Das Adenokarzinom ist eine unkontrollierte abnormale Proliferation von Drüsengewebe. Drüsen bestehen aus epithelialen Einstülpungen. Drüsen sind entweder endokrin oder exokrin. Endokrine Drüsen geben ihre Sekrete direkt in die Blutbahn ab. Exokrine Drüsen geben ihre Sekrete über ein Gangsystem an eine Epitheloberfläche ab. Exokrine Drüsen können einfach oder komplex sein. Einfache exokrine Drüsen bestehen aus einem kurzen unverzweigten Gang, der sich zu einer Epitheloberfläche öffnet. Bsp.: Zwölffingerdarmdrüsen. Komplexe Drüsen können ein verzweigtes Gangsystem und eine Anordnung von Azinuszellen um jeden Gang herum enth alten. Beispiel: Brustgewebe. Drüsen können nach ihrem histologischen Erscheinungsbild in zwei Kategorien eingeteilt werden. Tubuläre Drüsen sind normalerweise ein verzweigtes System von Gängen, in denen die blinden Enden sekretorisch sind. Azinusdrüsen haben bauchige Zellanordnungen am Ende jedes Ganges. Hypophysenprolaktinom ist ein Beispiel für einen endokrinen Krebs. Das Brustadenokarzinom ist ein Beispiel für einen exokrinen Krebs. Adenokarzinom kann sich mit Blut und Lymphe ausbreiten. Leber, Knochen, Lunge und Peritoneum sind bekannte Orte von Metastasenablagerungen.

Plattenepithelkarzinom

Plattenepithelzellen finden sich auf Haut, Anus, Mund, kleinen Atemwegen und einigen anderen Stellen. Gewebe, das sich schnell teilt und erneuert, sind anfälliger für Krebs. Diese Krebsarten werden daher in Bereichen gefunden, die mit Plattenepithelzellen bedeckt sind. Diese Krebsarten sind sehr sichtbar und sollten nicht übersehen werden. Plattenepithelkarzinome treten als Geschwüre mit harten, erhabenen Rändern auf. Diese Krebsarten können als abnormale Pigmentierung, Narbengewebe und einfache Wunden beginnen. Lange bestehende nicht heilende Geschwüre mit sich schnell teilenden Randzellen können sich in Plattenepithelkarzinome verwandeln. Es wird häufig auf den Lippen von Rauchern gefunden. Diese Krebszellen breiten sich selten mit dem Blut- und Lymphfluss aus, aber es kann zu einer umfassenden Zerstörung lokaler Gewebe kommen. Plattenepithelkarzinome können mit Keratoakanthomen verwechselt werden. Das Keratoakanthom ist eine schnell wachsende, gutartige, selbstlimitierende erhabene Läsion mit Keratinverstopfung.

Untersuchung einer Wundrandbiopsie unter dem Mikroskop kann Krebszellen zeigen. Nach der Diagnose ist die vollständige lokale Exzision meist kurativ.

Was ist der Unterschied zwischen Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom?

• Adenokarzinome können überall mit Drüsengewebe auftreten, während Plattenepithelkarzinome meist auf der Hautoberfläche auftreten.

• Adenokarzinom entsteht aus Drüsen, während Plattenepithelkarzinome aus flachen Plattenepithelzellen entstehen.

• Adenokarzinome können häufig metastasieren, während Plattenepithelkarzinome selten metastasieren.

• Lokale Exzision ist meistens kurativ bei Plattenepithelkarzinomen, während dies bei Adenokarzinomen möglicherweise nicht der Fall ist.

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