Adenom vs. Adenokarzinom
Adenom und Adenokarzinom sind beides abnorme Wucherungen von Drüsengewebe. Beide können überall dort auftreten, wo Drüsengewebe vorhanden ist. Drüsen sind entweder endokrin oder exokrin. Endokrine Drüsen geben ihre Sekrete direkt in den Blutkreislauf ab. Exokrine Drüsen geben ihre Sekrete über ein Gangsystem an eine Epitheloberfläche ab. Exokrine Drüsen können einfach oder komplex sein. Einfache exokrine Drüsen bestehen aus einem kurzen unverzweigten Gang, der sich zu einer Epitheloberfläche öffnet. Beispiel: Zwölffingerdarmdrüsen. Komplexe Drüsen können ein verzweigtes Gangsystem und eine Anordnung von Azinuszellen um jeden Gang herum enth alten. Beispiel: Brustgewebe. (Lesen Sie mehr über die Unterschiede zwischen endokrinen und exokrinen Drüsen.) Drüsen können nach ihrem histologischen Erscheinungsbild in zwei Kategorien eingeteilt werden. Tubuläre Drüsen sind normalerweise ein verzweigtes System von Gängen, in denen die blinden Enden sekretorisch sind. Azinusdrüsen haben bauchige Zellanordnungen am Ende jedes Ganges. Hypophysenprolaktinom ist ein Beispiel für einen endokrinen Krebs. Das Brustadenokarzinom ist ein Beispiel für einen exokrinen Krebs.
Adenom
Adenome sind gutartige, nicht invasive Tumore. Sie können Mikroadenome oder Makroadenome sein. Mikroadenome verursachen keine Druckwirkung, da sie nicht gegen benachbarte Strukturen drücken. Makroadenome führen zu Druckeffekten. Mikroadenome der Hypophyse können als Milchsekretion aus der Brust ohne visuelle Symptome oder Kopfschmerzen auftreten. Mikroadenome der Hypophyse drücken auf das Chiasma opticum und verursachen Kopfschmerzen und bitemporale Hemianopsie. Adenome breiten sich nicht über Blut und Lymphe an entfernte Stellen aus. Sie zeigen nur lokale Wirkungen, und selbst die sind nicht üblich.
Adenokarzinom
Adenokarzinome können überall dort auftreten, wo Drüsengewebe vorhanden ist. Das Adenokarzinom ist eine unkontrollierte abnormale Proliferation von Drüsengewebe. Adenokarzinome können sich lokal ausbreiten, indem sie Zellranken durch die Basalmembran in benachbarte Gewebe schießen. Adenokarzinom kann sich mit Blut und Lymphe ausbreiten. Leber, Knochen, Lunge und Peritoneum sind bekannte Orte von metastatischen Ablagerungen. Adenokarzinom ist daher ein bösartiger Zustand. Es kann manchmal Adenomen ähneln, unterscheidet sich jedoch auf zellulärer Ebene. Es wird angenommen, dass Krebs auf anormale genetische Signale zurückzuführen ist, die eine unkontrollierte Zellteilung fördern. Es gibt Gene, die als Proto-Onkogen bezeichnet werden, mit einer einfachen Veränderung, die Krebs verursachen kann. Die Mechanismen dieser Veränderungen sind nicht klar verstanden. Die Zwei-Treffer-Hypothese ist ein Beispiel für einen solchen Mechanismus. Je nach Krebsinvasivität, Ausbreitung und allgemeinem Patientenergebnis benötigt das Adenokarzinom eine unterstützende Therapie, Strahlentherapie, Chemotherapie, chirurgische Exzision zur Heilung und Linderung.
Was ist der Unterschied zwischen Adenom und Adenokarzinom?
• Adenokarzinome und Adenome können überall dort auftreten, wo Drüsengewebe vorhanden ist.
• Adenome bestehen aus Zellen mit normaler Morphologie ohne bösartige Marker.
• Adenokarzinomzellen zeigen zelluläre Atypien und mitotische Körperchen.
• Adenokarzinome können häufig metastasieren Adenome metastasieren nicht.
• Lokale Exzision ist bei Adenomen kurativ, während dies bei Adenokarzinomen möglicherweise nicht der Fall ist.
Weiterlesen:
1. Unterschied zwischen Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom
2. Unterschied zwischen Karzinom und Melanom