Unterschied zwischen Durchfall und Ruhr

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Video: Unterschied zwischen Durchfall und Ruhr

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Video: Harnwegsinfekte Teil 1: Entstehung einer Blasenentzündung: 3 Fragen 3 Antworten | Asklepios 2024, November
Anonim

Ruhr vs. Durchfall

Durchfall und Ruhr sind zwei häufige klinische Präsentationen, insbesondere in der pädiatrischen Praxis. In pädiatrischen Abteilungen gibt es in einigen Ländern eine separate Abteilung für Kinder mit Durchfall. Dieser Abschnitt hat die Latrinenanlagen erweitert und wegen des hohen Ausbreitungsrisikos gezielt von den anderen Patienten getrennt. Obwohl beide Erkrankungen mit Darmsymptomen einhergehen, gibt es viele grundlegende Unterschiede zwischen den beiden Erkrankungen.

Durchfall

Durchfall ist der Abgang von wässrigen Stühlen. Durchfall kommt bei Kindern sehr häufig vor, weil sie im Dreck spielen und sich oft schmutzig machen. Bei Kindern ist es gefährlicher, weil die Verteilung des Körperwassers anders ist als bei einem Erwachsenen. Bei Kindern ist mehr extrazelluläres Wasser vorhanden, und dieses Kompartiment kann bei anh altendem Durchfall schnell erschöpft sein. Daher erfordert Durchfall bei Kindern eine Krankenhauseinweisung und ein angemessenes Flüssigkeitsmanagement.

Durchfall wird am häufigsten durch Viren verursacht. E. Coli können auch wässrigen Durchfall (entero-toxigener Typ) verursachen. Aufgrund einer Virusinfektion kommt es zu einer Darmentzündung und einem Verlust der Wasseraufnahmefähigkeit. Dies hält Wasser im Darmlumen und der Stuhl wird wässrig. Wenn ein Kind wässrigen Durchfall hat, wird der Grad der Dehydrierung beurteilt, um die Flüssigkeitstherapie zu steuern. Je nach Austrocknungsgrad können orale Rehydrierungslösungen oder eine intravenöse Flüssigkeitstherapie eingesetzt werden. Eine regelmäßige Überwachung der Urinausscheidung, der Serumelektrolyte, der Herzfrequenz und des Blutdrucks ist wichtig bei der Behandlung von wässrigem Durchfall.

Durchfall

Dysenterie ist der Stuhlgang mit Blut und Schleim. Dies ist am häufigsten auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen. E – Coli (enterohämorrhagische und enteroinvasive Typen), Shigella und Salmonella sind die häufigsten Erreger. Diese Organismen gelangen mit verdorbenen Fleischprodukten in den Darm. Nach einer kurzen Inkubationszeit stellen sich die Patienten mit Blut- und Schleimdurchfall, auch Ruhr genannt, vor. Bei der Aufnahme ins Krankenhaus werden Dehydrationsgrad, Blässe und Fieber beurteilt. Diese Untersuchungsbefunde leiten die Flüssigkeitstherapie wie bei wässrigem Durchfall.

Untersuchungen, die im Fall von Blut- und Schleimdurchfall durchgeführt werden, umfassen einen vollständigen Bericht der Stuhlkultur, ein vollständiges Blutbild, Serumelektrolyte, zufälligen Blutzucker und einen vollständigen Urinbericht. Ruhr muss mit Antibiotika behandelt werden. Je nach klinischem Zustand des Patienten kann über den Verabreichungsweg des Antibiotikums entschieden werden. Bei schwerkranken Kindern können intravenöse Antibiotika erforderlich sein, während bei weniger kranken Kindern orale Antibiotika ausreichen können. Um die Ausbreitung zu verhindern, sollte unbedingt ein vollständiges Antibiotika-Regime verabreicht werden. Normale Lebensmittelhygiene ist ausreichend, um sicherzustellen, dass keine Rezidive auftreten.

Was ist der Unterschied zwischen Durchfall und Ruhr?

• Durchfall ist der Abgang von wässrigen Stühlen, während Ruhr Blut- und Schleimstühle sind.

• Durchfall ist meistens viral, während Ruhr hauptsächlich bakteriell ist.

• Die Beurteilung ist bei beiden Erkrankungen ähnlich, aber eine Stuhlkultur ist bei wässrigem Durchfall nicht indiziert, es sei denn, es liegen außergewöhnliche Umstände vor.

• Wässriger Durchfall erfordert keine Antibiotika, während Ruhr fast immer eine Antibiotikabehandlung erfordert.

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