Hauptunterschied – primäre vs. sekundäre Hämostase
Bei einer Verletzung im Körper wird das Blut von einem flüssigen in einen festen Zustand überführt, um Blutungen zu verhindern. Dies geschieht über einen natürlichen Prozess namens Hämostase. Hämostase kann als ein physiologischer Prozess definiert werden, der eine übermäßige Blutung nach einer Verletzung in einem Blutgefäß stoppt. Es ist ein komplexer und stark regulierter Prozess, die Blutgerinnung nur an der Verletzungsstelle zu lokalisieren. An der Hämostase sind mehrere Faktoren wie vaskuläre Faktoren, Blutplättchenfaktoren und Gerinnungsproteine beteiligt. Das Endergebnis der Hämostase ist die Blutgerinnung an der Wundstelle. Die Hämostase erfolgt über zwei miteinander verbundene Phasen, die als primäre Hämostase und sekundäre Hämostase bezeichnet werden. Die Hämostase beginnt mit der primären Hämostase. Während der primären Hämostase aggregieren Blutplättchen im Blut an der Verletzungsstelle und bilden einen Plättchenpfropfen, um das Loch zu blockieren. Auf die primäre Blutstillung folgt die sekundäre Blutstillung. Während der sekundären Hämostase wird der Thrombozytenpfropfen durch ein Fibrinnetz weiter verstärkt, das durch eine proteolytische Gerinnungskaskade erzeugt wird. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen primärer und sekundärer Hämostase darin, dass die primäre Hämostase einen schwachen Blutplättchenpfropfen an der Verletzungsstelle erzeugt, während die sekundäre Hämostase ihn stark macht, indem sie ein Fibrinnetz darauf erzeugt.
Was ist primäre Hämostase?
Das Endothel der Blutgefäße behält eine gerinnungshemmende Oberfläche innerhalb der Blutgefäße bei, um die Fließfähigkeit des Blutes aufrechtzuerh alten. Wenn es jedoch eine Verletzung in einem Blutgefäß gibt, werden mehrere Komponenten in der subendothelialen Matrix aktiviert und initiieren die Bildung eines Blutgerinnsels um die Verletzung herum. Dieser Vorgang wird als Hämostase bezeichnet. Die Hämostase besteht aus zwei Phasen. Während der ersten Phase der Hämostase aggregieren Blutplättchen im Blut und bilden einen Blutplättchenpfropfen, um das offene Loch im Blutgefäß zu blockieren. Diese Phase wird als primäre Hämostase bezeichnet. Blutplättchen werden durch eine Reihe von biologischen Prozessen aktiviert und als Ergebnis haften sie an der Verletzungsstelle und aggregieren aneinander, um einen Pfropfen zu bilden.
Die primäre Hämostase beginnt unmittelbar nach der Unterbrechung des Blutgefäßes. Das Blutgefäß in der Nähe der Verletzungsstelle zieht sich vorübergehend zusammen, um es zu verengen und den Blutfluss zu verringern. Dies ist der erste Schritt der primären Hämostase und wird als Vasokonstriktion bezeichnet. Es verringert den Blutverlust und verbessert die Anhaftung und Aktivierung von Blutplättchen an der Wundstelle. Wenn die Blutplättchen aktiviert werden, ziehen sie andere Blutplättchen an, um einen Pfropfen zu bilden, der die Öffnung blockiert. Vasokonstriktion kann auf zwei Arten erreicht werden: durch das Nervensystem oder durch die Moleküle namens Endothelin, die von Endothelzellen ausgeschieden werden.
Abbildung 01: Hämostaseprozess
Die Adhäsion von Blutplättchen wird durch verschiedene Arten von Molekülen unterstützt, wie z. Glykoproteine der Blutplättchen haften an vWf, einem klebrigen Molekül. Dann sammeln sich diese Blutplättchen an der Verletzungsstelle und werden bei der Kontraktion mit Kollagen aktiviert. Kollagenaktivierte Blutplättchen bilden Pseudopoden, die sich verteilen, um die Verletzungsoberfläche zu bedecken. Dann bindet Fibrinogen mit Rezeptoren an den kollagenaktivierten Blutplättchen. Fibrinogen stellt mehr Stellen bereit, an denen Blutplättchen aneinander binden können. Daher aggregieren auch andere Blutplättchen an der Verletzungsoberfläche und bilden einen weichen Blutplättchenpfropfen über dem Verletzungsloch.
Was ist sekundäre Hämostase?
Die sekundäre Blutstillung ist die zweite Phase der Blutstillung. Während der sekundären Hämostase wird der während der primären Hämostase gebildete weiche Plättchenpfropfen durch die Bildung eines Fibrinnetzes darauf verstärkt. Fibrin ist ein unlösliches Plasmaprotein, das als zugrundeliegendes Stoffpolymer eines Blutgerinnsels dient. Das Fibrinnetz stärkt und stabilisiert den an der Verletzungsstelle gebildeten weichen Plättchenpfropfen. Die Fibrinbildung erfolgt über Gerinnungsfaktoren durch Gerinnungskaskade.
Abbildung 02: Bildung eines Fibringerinnsels durch sekundäre Blutstillung
Verschiedene Gerinnungsfaktoren werden von der Leber synthetisiert und ins Blut abgegeben. Sie sind zunächst inaktiv und werden später durch subendotheliale Kollagene oder durch Thromboplastin aktiviert. Subendotheliales Kollagen und Thromboplastin werden aufgrund einer im Endothel des Blutgefäßes aufgetretenen Verletzung freigesetzt. Wenn sie ins Blut abgegeben werden, aktivieren sie Gerinnungsfaktoren im Blut. Diese Gerinnungsfaktoren werden nacheinander aktiviert und wandeln schließlich Fibrinogen in Fibrin um. Dann verbindet sich das Fibrin auf der Oberseite des Plättchenpfropfens und bildet ein Netz, indem es den Plättchenpfropfen stärker macht. Fibrin bildet zusammen mit dem Thrombozytenpfropfen am Ende des Hämostaseprozesses ein Blutgerinnsel.
Was ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Hämostase?
Primäre vs. sekundäre Hämostase |
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Die primäre Hämostase ist die erste Phase der Hämostase. | Die sekundäre Blutstillung ist die zweite Phase der Blutstillung. |
Prozess | |
Gefäßkontraktion, Blutplättchenadhäsion und Bildung eines Blutplättchenpfropfens treten während der primären Hämostase auf. | Während der sekundären Hämostase werden Gerinnungsfaktoren aktiviert und Fibrinogen wird in Fibrin umgewandelt, wodurch ein Fibrinnetz entsteht. |
Ziel | |
Das Ziel der primären Hämostase ist die Bildung eines Thrombozytenpfropfens. | Das Ziel der sekundären Blutstillung ist es, den Thrombozytenpfropfen stärker zu machen, indem Fibrin auf der Oberseite des Thrombozytenpfropfens miteinander verbunden wird und ein Netz entsteht. |
Beteiligte Komponenten | |
Die primäre Hämostase betrifft Blutplättchen, Glykoproteinrezeptoren der Blutplättchen, Kollagen, vWf und Fibrinogen. | Sekundäre Hämostase umfasst subendotheliales Kollagen, Thromboplastin, Gerinnungsfaktoren, Fibrinogen und Fibrin. |
Dauer | |
Die primäre Blutstillung erfolgt über einen kurzen Zeitraum. | Sekundäre Hämostase dauert vergleichsweise länger. |
Zusammenfassung – Primäre vs. sekundäre Hämostase
Hämostase ist der physiologische Prozess, der eine Blutung an der Stelle einer Verletzung verhindert, während an den anderen Stellen des Kreislaufs ein normaler Blutfluss aufrechterh alten wird. Der Blutverlust wird durch die Bildung eines hämostatischen Pfropfens an der Verletzungsstelle gestoppt. Die Hämostase erfolgt über zwei Phasen, die als primäre und sekundäre Hämostase bezeichnet werden. Die primäre Hämostase beginnt unmittelbar nach der Verletzung und erzeugt einen Blutplättchenpfropfen über der Verletzungsoberfläche. Dieser Thrombozytenpfropfen wird durch die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin durch Gerinnungskaskade während der sekundären Hämostase verstärkt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen primärer und sekundärer Hämostase.
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Image Courtesy:
1. „1909 Blood Clotting“von OpenStax College – Anatomy & Physiology, Connexions-Website. 19. Juni 2013., (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia
2. „Gerinnung voll“Von Joe D – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia