Hauptunterschied – Zyste vs. Polyp
Ein Polyp ist eine Masse, die über einer Schleimhautoberfläche wächst und eine makroskopisch sichtbare Struktur bildet. Eine Zyste ist ein Knoten, der aus einem mit Epithel ausgekleideten Hohlraum besteht, der mit einem flüssigen oder halbfesten Material gefüllt ist. Der Hauptunterschied zwischen Zyste und Polyp besteht darin, dass Zysten einen mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum haben, während Polypen keine mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräume haben. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Zyste und Polyp klar zu kennen, um diese Erkrankungen zu behandeln und zu behandeln.
Was ist ein Polyp?
Eine Masse, die über einer Schleimhautoberfläche wächst und eine makroskopisch sichtbare Struktur bildet, wird als Polyp bezeichnet. Diese sind normalerweise mit einem deutlichen Stiel an der Schleimhaut befestigt.
In den meisten Fällen sind Polypen gutartige Tumore, aber es können auch bösartige Polypen vorkommen. Entzündliche Polypen, wie sie in der Nasenschleimhaut zu sehen sind, sind nicht neoplastisch.
Kolorektale Polypen
Eine abnorme Gewebewucherung, die aus der Dickdarmschleimhaut herausragt, wird als Dickdarmpolyp bezeichnet. Diese Polypen können entweder einzeln oder mehrfach auftreten und in verschiedenen Formen vorkommen, z. B.
- Stielpolypen
- Flache Polypen
- Sessile Polypen
Der Durchmesser eines Polypen kann von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern variieren.
Kolorektale Polypen wurden entsprechend ihrer histologischen Merkmale in verschiedene Kategorien wie Adenom, Hamartom usw. eingeteilt.
Pathologische Zustände im Zusammenhang mit der Bildung von kolorektalen Polypen:
Sporadische Adenome
Adenom ist die Vorläuferläsion von Dickdarmkrebs. Sie erscheinen zunächst als gutartige Tumore, können aber durch das Auftreten dysplastischer Veränderungen bösartig werden.
Das Risiko einer malignen Transformation ist hoch, wenn der Dickdarmpolyp,
- hat einen Durchmesser von mehr als 1,5 cm,
- ist mehrfach, sitzend oder flach,
- Hat eine schwere Dysplasie mit Zottenarchitektur und damit verbundener Plattenepithelmetaplasie.
Wenn das Risiko einer bösartigen Entartung hoch ist, wird eine Koloskopie durchgeführt, um die Tumore aus dem Darm zu entfernen. Auch nach der Entfernung ist eine kontinuierliche Überwachung erforderlich.
Rektale Blutungen sind die am häufigsten beobachteten klinischen Merkmale von Polypen im Rektum und Sigma. Proximale Läsionen sind in der Regel symptomlos.
Sessiles gezacktes Adenom
Benigne hyperplastische Polypen (HPS), traditionelle serratierte Adenome (TSA) und prämaligne sessile serratierte Adenome (SSA) fallen in diese Kategorie. Diese Läsionen unterscheiden sich von den anderen durch das sägezahnartige Aussehen der Epithelschicht. Die endoskopische Resektion von SSAs und TSAs wird empfohlen.
3. Kolorektales Karzinom
Das kolorektale Karzinom ist weltweit die dritthäufigste Krebsart.
Klinische Merkmale der Krankheit sind,
- Lose Hocker
- rektale Blutung
- Anämiesymptome
- Tenesmus
- Palpable rektale oder abdominale Raumforderung
Die folgenden Untersuchungen werden durchgeführt, um die Möglichkeit eines kolorektalen Karzinoms auszuschließen
- Koloskopie - der Goldstandard
- Endoanaler Ultraschall und Becken-MRT
- Doppelkontrast-Bariumeinlauf
Für die Behandlung der Krankheit ist die Beteiligung eines multidisziplinären Teams erforderlich. Bei den meisten Patienten wird eine chirurgische Resektion der betroffenen Darmregion durchgeführt. Das chirurgische Verfahren variiert je nach Krebsherd, und die Krankheitsprognose hängt vom Staging und dem Vorhandensein von Metastasen ab.
Abbildung 01: Uteruspolypen
Gallenblasenpolypen
Gallenblasenpolyp ist ein häufiger Befund bei Patienten, die zur hepatobiliären Sonographie überwiesen werden. Diese Polypen sind entzündlich und enth alten Cholesterinablagerungen. Die meisten von ihnen sind klein und gutartig. Es können auch bösartige sein. Wenn die Größe des Polypen mehr als 10 cm beträgt, können sie bösartig sein. Cholezystektomie ist die empfohlene Behandlung für diese.
Magenpolypen
Diese Krankheit ist relativ selten und meist asymptomatisch. Größere Läsionen können zu Hämatemesis oder Anämie führen. Die Diagnose der Läsion kann endoskopisch gestellt werden. Je nach Histologie des Polypen kann eine Polypektomie durchgeführt werden. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn große oder mehrere Polypen vorhanden sind.
Nasenpolypen
Diese Polypen sind runde, glatte, weiche, halb durchscheinende, blasse Gebilde, die mit einem schmalen Stiel an der Nasenschleimhaut befestigt sind. Sie treten normalerweise bei Patienten mit allergischer oder vasomotorischer Rhinitis auf. Mastzellen, Eosinophile und mononukleäre Zellen sind in großer Zahl in ihnen zu finden. Nasenpolypen können eine Nasenverstopfung, Geschmacks- und Geruchsverlust sowie Mundatmung verursachen. Zur Behandlung dieser Erkrankung werden intranasale Steroide verwendet.
Was ist eine Zyste?
Ein Knoten, der aus einem mit Epithel ausgekleideten Hohlraum besteht, der mit flüssigem oder halbfestem Material gefüllt ist, wird als Zyste bezeichnet. Die meisten Zysten, denen wir begegnen, sind durchscheinend, von einer grauen, glänzenden, glatten Membran ausgekleidet und mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt. Zysten treten aus verschiedenen pathologischen Gründen in mehreren Organen wie Leber, Niere und Lunge auf. Einige der Zysten, die im menschlichen Körper auftreten können, sind
- Hydatidzyste
- Zystische Erkrankungen der Niere
- Fibrozystische Lebererkrankung
- Lungenzysten
- Gallenzysten
- Bakerzyste
- Talgzyste
- Pilarzyste
Hydatidenzysten
Hydatidenzysten werden bei der Hydatidenkrankheit gebildet, bei der der Mensch zum Zwischenwirt des Hundebandwurms Echinococcus granulosus wird. Der erwachsene Wurm lebt im Darm von Haus- und Wildhunden. Menschen infizieren sich durch direkten Kontakt mit Hunden oder durch mit Hundekot kontaminierte Nahrung oder Wasser. Nach der Einnahme durchdringt die Wurm-Exozyste die Darmwand und gelangt über das Blut in die Leber und andere Organe. Es bildet sich eine dickwandige, langsam wachsende Zyste. Innerhalb dieser Zyste findet die weitere Entwicklung der Larvenstadien des Parasiten statt. Die Leber ist das am häufigsten von dieser Erkrankung betroffene Organ. Die am häufigsten beobachteten klinischen Manifestationen sind
- Gelbsucht (durch Druck auf den Gallengang)
- Bauchschmerzen
- Fieber in Verbindung mit Eosinophilie
- Auswurf (aufgrund einer Zystenruptur in den Bronchus)
- Chronischer Lungenabszess
- Fokale Anfälle (aufgrund einer im Gehirn vorhandenen Zyste)
- Lendenschmerzen und Hämaturie
Untersuchungen können eine periphere Eosinophilie und einen positiven Hydatid-Komplement-Fixierungstest zeigen. Eine Verkalkung der äußeren Hülle der Zyste kann in einer einfachen Röntgenaufnahme des Abdomens beobachtet werden.
Abbildung 02: Mikroskopische Aufnahme einer mediastinalen bronchogenen Zyste
Verw altung
- Albendazol 10 mg/kg kann die Größe der Zyste reduzieren.
- Punktion, Aspiration, Injektion, Reaspiration (PAAR) kann durchgeführt werden
- Die Feinnadelaspiration erfolgt unter Ultraschallkontrolle
Zystische Nierenerkrankungen
Zystische Nierenerkrankungen sind erbliche, entwicklungsbedingte oder erworbene Erkrankungen. Einige Formen von zystischen Nierenerkrankungen sind unten aufgeführt.
- Polyzystische Erkrankung bei Erwachsenen
- Polyzystische Erkrankung im Kindes alter (autosomal rezessiv)
- Solitäre Zysten
- Medulläre Erkrankungen mit Zysten
Fibrozystische Erkrankungen der Leber
Diese Störungen können zu Leberzysten oder Fibrose führen. Die polyzystische Erkrankung der Leber tritt als Teil der polyzystischen Erkrankung der Niere auf. Leberfibrozystische Erkrankungen sind normalerweise asymptomatisch, können aber gelegentlich Bauchschmerzen und Blähungen verursachen.
Was ist der Unterschied zwischen Zyste und Polyp?
Zyste gegen Polyp |
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Eine Zyste ist ein Knoten, der aus einem mit Epithel ausgekleideten Hohlraum besteht, der mit flüssigem oder halbfestem Material gefüllt ist. | Ein Polyp ist eine Masse, die über einer Schleimhautoberfläche wächst und eine makroskopisch sichtbare Struktur bildet. |
Flüssigkeitsgefüllte Hohlräume | |
Zysten haben einen mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum. | Polypen haben keine mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräume. |
Zusammenfassung – Zyste vs. Polyp
Wie eingangs besprochen, ist eine Zyste ein Knoten, der aus einem mit Epithel ausgekleideten Hohlraum besteht, der mit flüssigem oder halbfestem Material gefüllt ist, und ein Polyp ist eine Masse, die über einer Schleimhautoberfläche wächst und eine makroskopisch sichtbare Struktur bildet. Der Unterschied zwischen Zyste und Polyp ist also das Vorhandensein von mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräumen. Für die Behandlung des Patienten ist es wichtig, jeden Zustand eindeutig zu identifizieren.
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