Der Hauptunterschied zwischen aktinischer Keratose und seborrhoischer Keratose besteht darin, dass der Patient bei aktinischer Keratose erythematöse silbrige Papeln an den der Sonne ausgesetzten Körperstellen entwickelt. Bei der seborrhoischen Keratose hingegen liegen die Läsionen oberflächlich und haben ein typisches schmieriges Aussehen.
Insgesamt sind aktinische Keratose und seborrhoische Keratose ziemlich häufige dermatologische Erkrankungen, die bei älteren Menschen mit weißer Haut auftreten. Beides sind häufige dermatologische Probleme in gemäßigten Ländern.
Was ist aktinische Keratose?
Aktinische Keratose ist eine Erkrankung, die fast immer bei Menschen mit weißer Haut in den letzten Jahrzehnten ihres Lebens nach Sonneneinstrahlung auftritt. Auf den exponierten Hautarealen erscheinen erythematöse silbrig schuppige Papeln mit konischer Oberfläche und rotem Grund. Die Haut neben diesen Läsionen ist f altig und hat flache braune Flecken. Aktinische Keratosen können sich in seltenen Fällen bösartig in Plattenepithelkarzinome umwandeln.
Abbildung 01: Aktinische Keratose
Hautläsionen bei aktinischer Keratose werden mit Kryotherapie, topischer 5-Fluorouracil-Creme oder Diclofenac-Gel behandelt.
Was ist seborrhoische Keratose?
Dies ist eine gutartige Wucherung, die von der Basalzellschicht der Epidermis ausgeht. Seine Farbe kann zwischen schwarz und braun variieren und hat normalerweise ein fettiges Aussehen. Die Läsionen liegen oberflächlich und haben unregelmäßige Oberflächen. Die Oberfläche kann winzige Keratinzysten aufweisen.
Abbildung 02: Seborrhoische Keratose
Die Behandlung der seborrhoischen Keratose umfasst Kryotherapie oder Kürettage.
Was ist die Ähnlichkeit zwischen aktinischer Keratose und seborrhoischer Keratose?
Beides sind dermatologische Erkrankungen
Was ist der Unterschied zwischen aktinischer Keratose und seborrhoischer Keratose?
Aktinische Keratose ist eine Erkrankung, die fast immer bei Menschen mit weißer Haut in den letzten Jahrzehnten ihres Lebens auftritt, nachdem sie der Sonne ausgesetzt waren. Seborrhoische Keratose hingegen ist eine gutartige Wucherung, die von der Basalzellschicht der Epidermis ausgeht. Bei aktinischer Keratose entwickelt der Patient erythematöse silbrig schuppige Papeln mit einer konischen Oberfläche und einer roten Basis, die auf den exponierten Hautbereichen erscheinen. Darüber hinaus ist die an diese Läsionen angrenzende Haut f altig und weist flache braune Flecken auf. Bei seborrhoischer Keratose entwickelt der Patient jedoch oberflächliche Wucherungen (Farbe variiert zwischen schwarz-braun) mit einem charakteristischen schmierigen Aussehen. Die Läsionen liegen oberflächlich und haben unregelmäßige Oberflächen. Die Oberfläche kann winzige Keratinzysten aufweisen. Dies ist einer der Hauptunterschiede zwischen aktinischer Keratose und seborrhoischer Keratose.
Darüber hinaus können Kryotherapie, topische 5-Fluorouracil-Creme oder Diclofenac-Gel Hautläsionen bei aktinischer Keratose behandeln, während Kryotherapie oder Kürettage seborrhoische Keratose behandeln können. Darüber hinaus können Läsionen bei aktinischer Keratose bösartige Veränderungen erfahren, während bei seborrhoischer Keratose keine bösartigen Veränderungen auftreten.
Zusammenfassung – Aktinische Keratose vs. seborrhoische Keratose
Sowohl aktinische Keratose als auch seborrhoische Keratose sind häufige dermatologische Probleme in gemäßigten Ländern. Bei aktinischer Keratose entwickelt der Patient erythematöse silbrig schuppige Papeln mit einer konischen Oberfläche und einer roten Basis, während bei seborrhoischer Keratose der Patient oberflächliche Wucherungen mit einem charakteristischen fettigen Aussehen bekommt. Somit liegt der Unterschied zwischen aktinischer Keratose und seborrhoischer Keratose in der Morphologie der Läsionen.