Der Hauptunterschied zwischen Ace-Hemmern und Angiotensin-Rezeptor-Blockern besteht darin, dass Ace-Hemmer eine Klasse von Medikamenten sind, die die Aktivität von Angiotensin-umwandelnden Enzymen hemmen und den Bluthochdruck des menschlichen Körpers senken, während Angiotensin-Rezeptor-Blocker a Klasse von Medikamenten, die die Aktivität des Angiotensin-II-Rezeptors Typ 1 hemmen und den Bluthochdruck des menschlichen Körpers senken.
Ace-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker sind eine Gruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck, insbesondere bei Erkrankungen wie schwerer Herzinsuffizienz und Nierenschäden. Darüber hinaus haben diese Medikamente ähnliche Mechanismen. Daher hemmen sie entweder einen bestimmten Rezeptor oder ein wichtiges Molekül wie das Enzym im Renin-Angiotensin-System.
Was sind Ace-Inhibitoren?
Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer oder Ace-Hemmer sind eine Klasse von Medikamenten, die die Aktivität von Angiotensin-Converting-Enzymen hemmen und den Bluthochdruck des menschlichen Körpers senken. Sie werden hauptsächlich zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz eingesetzt. Ace-Hemmer bewirken in der Regel eine Entspannung der Blutgefäße. Sie verringern auch das Blutvolumen. Dies führt zu einem niedrigeren Blutdruck und einem geringeren Sauerstoffbedarf des Herzens.
Angiotensin-Converting-Enzym, das durch Ace-Inhibitoren gehemmt wird, ist ein wichtiger Bestandteil des Renin-Angiotensin-Systems. Dieses Enzym wandelt Angiotensin I in Angiotensin II um. Es hydrolysiert auch Bradykinin. Angiotensin II ist ein Vasokonstriktor, der den Blutdruck erhöht. Daher verringern Ace-Inhibitoren die Bildung von Angiotensin II. Gleichzeitig erhöhen Ace-Hemmer den Spiegel von Bradykinin, das ein Vasodilatator ist. Daher senken diese Prozesse den Bluthochdruck im menschlichen Körper.
Abbildung 01: Ace-Hemmer – Ramipril Blutdruck-Kapseln
Darüber hinaus werden Ace-Hemmer von Ärzten verwendet, um den übermäßigen Wasserverbrauch bei Menschen mit Schizophrenie und psychogener Polydipsie zu verringern. Häufig verschriebene Ace-Hemmer sind Benazepril, Captopril, Enalapril, Lisinopril, Perindopril, Ramipril, Trandolapril und Zofenopril. Die häufigen Nebenwirkungen von Ace-Hemmern sind sehr niedriger Blutdruck, Husten, Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Hyperkaliämie, Brustschmerzen, Hautausschlag, erhöhter Harnsäurespiegel, Angioödem (Hautschwellung aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen), Sonnenempfindlichkeit, erhöhte Harnstoff- und Kreatininwerte und Nierenfunktionsstörungen. Dieses Medikament wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen.
Was sind Angiotensin-Rezeptorblocker?
Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs) sind eine Klasse von Medikamenten, die die Aktivität des Angiotensin-II-Rezeptors Typ 1 (AT1) hemmen und den Bluthochdruck des menschlichen Körpers senken. Es wird auch als AT1-Rezeptorantagonist bezeichnet. Ihre Hauptanwendungen liegen in der Behandlung von Bluthochdruck, diabetischer Neuropathie und dekompensierter Herzinsuffizienz.
Abbildung 02: Angiotensin-Rezeptorblocker
Sie blockieren selektiv die Aktivierung des Angiotensin-II-Rezeptor-Typ-1-Rezeptors und verhindern so die Bindung von Angiotensin II im Vergleich zu ACE-Hemmern. Angiotensinrezeptorblocker sind als Antihypertensiva der ersten Wahl bei Patienten indiziert, die zusammen mit einer Linksherzinsuffizienz eine Hypertonie entwickeln. Übliche Beispiele für Angiotensinrezeptorblocker sind Azilsartan, Candesartan, Eprosartan, Irbesartan, Losartan, Olmesartan, Telmisartan und Valsartan. Darüber hinaus haben einige Menschen häufige Nebenwirkungen bei der Anwendung von Angiotensin-Rezeptorblockern; dazu gehören Schwindel, Gewichtsverlust, schwerer Durchfall, Hyperkaliämie, Verdauungsstörungen, Infektionen der oberen Atemwege, Leberversagen und Nierenversagen. Darüber hinaus wird dieses Medikament nicht für schwangere Frauen empfohlen, da es den sich entwickelnden Fötus schädigen kann.
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Ace-Hemmern und Angiotensin-Rezeptorblockern?
- Beide Medikamente beeinflussen das Renin-Angiotensin-System.
- Diese Medikamente senken den Blutdruck.
- Sie werden zur Behandlung von dekompensierter Herzinsuffizienz und Niereninsuffizienz bei Patienten mit Diabetes eingesetzt.
- Sie haben ähnliche Mechanismen, indem sie spezifische Rezeptoren oder ein wichtiges Molekül wie ein Enzym im Renin-Angiotensin-System hemmen.
- Beide werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen.
Was ist der Unterschied zwischen Ace-Hemmern und Angiotensin-Rezeptorblockern?
Ace-Hemmer sind eine Klasse von Medikamenten, die die Aktivität von Angiotensin-Converting-Enzymen hemmen und den Bluthochdruck des menschlichen Körpers senken, während Angiotensin-Rezeptorblocker eine Klasse von Medikamenten sind, die die Aktivität des Angiotensin-II-Rezeptortyps hemmen 1 und verringern den hohen Blutdruck des menschlichen Körpers. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Ace-Inhibitoren und Angiotensin-Rezeptorblockern. Darüber hinaus erzeugen Ace-Hemmer im Vergleich zu Angiotensin-Rezeptorblockern weniger Nebenwirkungen.
Die folgende Infografik zeigt den Unterschied zwischen Ace-Hemmern und Angiotensin-Rezeptor-Blockern in tabellarischer Form.
Zusammenfassung – Ace-Hemmer vs. Angiotensin-Rezeptorblocker
Bluthochdruck ist eine häufige Erkrankung bei Menschen. Langfristiger Bluthochdruck kann schließlich gesundheitliche Probleme wie kongestive Herzinsuffizienz verursachen. Ace-Hemmer und Angiotensinrezeptorblocker sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die Bluthochdruck behandeln können. Ace-Hemmer sind eine Klasse von Medikamenten, die die Aktivität von Angiotensin-Converting-Enzymen hemmen. Angiotensin-Rezeptorblocker sind eine Klasse von Medikamenten, die die Aktivität des Angiotensin-II-Rezeptors Typ 1 hemmen. Dies ist also die Zusammenfassung des Unterschieds zwischen Ace-Inhibitoren und Angiotensin-Rezeptorblockern.