Was ist der Unterschied zwischen polymorpher und monomorpher ventrikulärer Tachykardie?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist der Unterschied zwischen polymorpher und monomorpher ventrikulärer Tachykardie?
Was ist der Unterschied zwischen polymorpher und monomorpher ventrikulärer Tachykardie?

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Anonim

Der Hauptunterschied zwischen polymorpher und monomorpher ventrikulärer Tachykardie besteht darin, dass die polymorphe ventrikuläre Tachykardie eine Art von ungewöhnlich schneller Herzfrequenz mit einer kontinuierlich variierenden QRS-Komplex-Morphologie in einem Oberflächen-Elektrokardiogramm ist, während die monomorphe ventrikuläre Tachykardie eine Art von ungewöhnlich schnellem Herz ist Frequenz mit einheitlichen QRS-Komplexen innerhalb jeder Ableitung in einem Oberflächen-Elektrokardiogramm.

Ventrikuläre Tachykardie (VT) bezieht sich auf eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute, die normalerweise in den Ventrikeln beginnt. Es kann basierend auf Dauer, Morphologie und hämodynamischer Wirkung in verschiedene Arten eingeteilt werden. Beispielsweise gibt es zwei Arten von VT basierend auf der Dauer als anh altend und nicht anh altend. Eine anh altende VT dauert länger als 30 Sekunden, während eine nicht anh altende VT weniger als 30 Sekunden dauert. Darüber hinaus kann ventrikuläre Tachykardie basierend auf der Morphologie als polymorphe ventrikuläre Tachykardie und monomorphe ventrikuläre Tachykardie klassifiziert werden.

Was ist eine polymorphe ventrikuläre Tachykardie?

Polymorphe ventrikuläre Tachykardie (PVT) ist eine Art ungewöhnlich schnelles Herz mit einer kontinuierlich variierenden Morphologie des QRS-Komplexes in einem Elektrokardiogramm. Daher variieren QRS-Komplexe in Amplitude, Achse und Dauer in der PVT. Wenn eine ventrikuläre Tachykardie ihren Ursprung an verschiedenen Stellen um den Ventrikel herum hat, wird sie als polymorphe ventrikuläre Tachykardie bezeichnet. Torsade de Pointes ist ein sehr beliebtes Beispiel für eine lebensbedrohliche polymorphe ventrikuläre Tachykardie. Es ist auch als ventrikuläre Tachykardie (Tachyarrhythmie) bekannt, mit einer sich schnell ändernden Frequenz und einem Herzrhythmus. Die Frequenz kann sich bei polymorpher ventrikulärer Tachykardie zwischen 150 und 250 Schlägen pro Minute ändern. Diese Art von Tachykardie kann sich spontan wieder normalisieren oder in Kammerflimmern übergehen.

Polymorphe vs. monomorphe ventrikuläre Tachykardie in tabellarischer Form
Polymorphe vs. monomorphe ventrikuläre Tachykardie in tabellarischer Form

Abbildung 01: Polymorphe ventrikuläre Tachykardie

Kammerflimmern ist eine schwerere Form der ventrikulären Tachykardie. In diesem Fall gibt es einen schnellen und sporadischen Schlag. Dies führt zu einem sofortigen hämodynamischen Kollaps. Daher ist der Tod innerhalb von Minuten nach Kammerflimmern wahrscheinlich, wenn nicht sofort erweiterte kardiale lebenserh altende Maßnahmen ergriffen werden. Die polymorphe ventrikuläre Tachykardie ist wahrscheinlich die häufigste Form der ventrikulären Tachykardie auf der Intensivstation. Das Vorliegen einer polymorphen ventrikulären Tachykardie kann auf eine schwere Herzerkrankung wie myokardiale Ischämie, Kardiomyopathien oder ein genetisches Arrhythmie-Syndrom zurückzuführen sein. Darüber hinaus wird eine polymorphe ventrikuläre Tachykardie am besten mit intravenösem Magnesium behandelt, wobei störende Medikamente entfernt oder Kalium- und Kalziumungleichgewichte korrigiert werden.

Was ist eine monomorphe ventrikuläre Tachykardie?

Monomorphe ventrikuläre Tachykardie (MVT) ist eine Art ungewöhnlich schneller Herzfrequenz, die identische QRS-Komplexe in einem Elektrokardiogramm aufzeichnet. Daher sind die QRS-Komplexe bei MVT einheitlich. Wenn eine ventrikuläre Tachykardie wiederholt an der gleichen Stelle des Ventrikels entsteht, wird sie als monomorphe ventrikuläre Tachykardie klassifiziert. MVT ist eine einfache, schnelle Herzfrequenz mit einem ektopischen Schlag, der von der Herzkammer ausgeht. Patienten mit einer zugrunde liegenden strukturellen Herzerkrankung zeigen am häufigsten eine monomorphe ventrikuläre Tachykardie. Typischerweise gibt es bei dieser ventrikulären Tachykardie eine Zone langsamer Leitung, die auf Narbenbildung oder fibrilläre Unordnung zurückzuführen ist.

Polymorphe und monomorphe ventrikuläre Tachykardie – direkter Vergleich
Polymorphe und monomorphe ventrikuläre Tachykardie – direkter Vergleich

Abbildung 02: Monomorphe ventrikuläre Tachykardie

Zu den Ursachen einer monomorphen ventrikulären Tachykardie gehören ein vorangegangener Infarkt, jede primäre Kardiomyopathie, Operationsnarben, Hypertrophie und Muskeldegeneration. Darüber hinaus sollte ein instabiler Patient mit monomorpher ventrikulärer Tachykardie sofort mit einer synchronisierten Gleichstrom-Kardioversion behandelt werden. Darüber hinaus werden Antiarrhythmika wie Amiodaron, Betablocker, Propranolol, Sedierung und Katheterablation auch zur Behandlung von monomorpher ventrikulärer Tachykardie eingesetzt

Ähnlichkeiten zwischen polymorpher und monomorpher ventrikulärer Tachykardie

  • Polymorphe und monomorphe ventrikuläre Tachykardie sind zwei Arten von ventrikulärer Tachykardie, basierend auf der Morphologie.
  • Beide Zustände beginnen in den Ventrikeln.
  • Diese Zustände zeigen eine abnormal schnelle Herzfrequenz.
  • Sie können auf eine Herzkrankheit zurückzuführen sein.
  • Sie sind mit Antiarrhythmika behandelbar.

Unterschied zwischen polymorpher und monomorpher ventrikulärer Tachykardie

Polymorphe ventrikuläre Tachykardie ist eine Art von ungewöhnlich schneller Herzfrequenz, bei der es unterschiedliche QRS-Komplexe in Elektrokardiogrammen gibt, während monomorphe ventrikuläre Tachykardie eine Art von ungewöhnlich schneller Herzfrequenz ist, bei der es einheitliche QRS-Komplexe innerhalb jeder Ableitung in Elektrokardiogrammen gibt. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen polymorpher und monomorpher ventrikulärer Tachykardie. Darüber hinaus entsteht die ventrikuläre Tachykardie bei PVT an verschiedenen Stellen um den Ventrikel herum, während die ventrikuläre Tachykardie bei MVT wiederholt an derselben Stelle des Ventrikels entsteht.

Die folgende Infografik listet die Unterschiede zwischen polymorpher und monomorpher Tachykardie in tabellarischer Form zum direkten Vergleich auf.

Zusammenfassung – Polymorphe vs. monomorphe ventrikuläre Tachykardie

Ventrikuläre Tachykardie bezieht sich auf eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute, die normalerweise in den Ventrikeln beginnt. Basierend auf der Morphologie kann ventrikuläre Tachykardie als polymorphe ventrikuläre Tachykardie und monomorphe ventrikuläre Tachykardie klassifiziert werden. Bei der polymorphen ventrikulären Tachykardie zeigen QRS-Komplexe im EKG eine unterschiedliche Morphologie. Bei monomorpher ventrikulärer Tachykardie sind QRS-Komplexe in einem EKG identisch. Darüber hinaus entsteht die ventrikuläre Tachykardie bei PVT an verschiedenen Stellen um den Ventrikel herum, während die ventrikuläre Tachykardie bei MVT an derselben Stelle des Ventrikels entsteht. Somit fasst dies den Unterschied zwischen polymorpher und monomorpher ventrikulärer Tachykardie zusammen.

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