Der Hauptunterschied zwischen amöbischem und pyogenem Leberabszess besteht darin, dass der amöbische Leberabszess durch den Erreger Entamoeba histolytica verursacht wird, während der pyogene Leberabszess durch die Erreger Klebsiella pneumoniae und E. coli verursacht wird.
Ein Leberabszess ist eine mit Eiter gefüllte Masse in der Leber, die sich aus Verletzungen oder intraabdominellen Infektionen entwickelt, die durch Bakterien verursacht werden. Obwohl der Zustand des Leberabszesses ein geringes Risiko hat, ist es wichtig, die Läsionen zu erkennen und zu behandeln, da sie sich später zu einem Mortalitätsrisiko entwickeln können. Der übliche Mechanismus eines Leberabszesses ist das Austreten aus dem Darm in das Abdomen und der Weg durch die Pfortader zur Leber. Die Mehrzahl der Leberabszesse werden als amöbische und pyogene Leberabszesse kategorisiert.
Was ist ein Amöbenleberabszess?
Amöbischer Leberabszess ist eine Ansammlung von Eiter in der Leber aufgrund eines Parasiten namens Entamoeba histolytica. Amöbenleberabszess wird durch eine Darminfektion verursacht, die als Amöbiasis bekannt ist. Sie wird auch Amöbenruhr genannt. Nachdem die Infektion im Körper auftritt, gelangt der Parasit aus dem Darm und dann aus der Leber in den Blutkreislauf. Amöbiasis verursacht eine extraintestinale Erkrankung, bei der Trophozoiten in die Darmschleimhaut eindringen und sich hämatogen ausbreiten. Trophozoiten gelangen über den Portalvenenkreislauf in die Leber. Amöbiasis breitet sich normalerweise von Lebensmitteln und Wasser aus, die mit Fäkalien kontaminiert sind. Dies ist hauptsächlich auf die Verwendung menschlicher Ausscheidungen als Düngemittel zurückzuführen.
Abbildung 01: Amöbiasis
Amöbiasis breitet sich durch Kontakt von Person zu Person aus. Daher werden amöbische Leberabszesse hauptsächlich durch schlechte Hygiene verursacht. Zu den Risikofaktoren für Amöbenleberabszesse gehören Alkoholismus, Krebs, Immunsuppression, Unterernährung, Steroidgebrauch, Steroidgebrauch, Schwangerschaft, Alter und Reisen in tropische Regionen. Patienten mit Amöbenleberabszess zeigen Schmerzen im rechten oberen Quadranten in der Leber und Fieber. In den frühen Stadien sind die Symptome normalerweise subakut. Die Patienten zeigen auch Durchfall und leichte Symptome einer Gelbsucht. Die Diagnose eines Amöbenleberabszesses wird durch eine Kombination aus Bildgebung und serologischen Tests gestellt. Die Mehrheit zeigt solitäre Läsionen, und sie werden meistens im rechten Lappen gefunden. Die Behandlung umfasst einen Gewebewirkstoff und einen Luminalwirkstoff. Das Gewebemittel ist normalerweise Metronidazol, während das Luminalmittel verwendet wird, um intraluminale Zysten zu entfernen.
Was ist ein pyogener Leberabszess?
Ein pyogener Leberabszess ist eine Erkrankung, bei der es zu einer mit Eiter gefüllten Tasche in der Leber kommt, die durch Klebsiella pneumoniae und E. Coli. Pyogen bedeutet Eiterbildung. Dieser Zustand folgt meist einer Peritonitis aufgrund des Austretens von intraabdominellem Darminh alt durch den Pfortaderkreislauf. Es kann auch ein Ergebnis einer arteriellen hämatogenen Aussaat systemischer Infektionen und einer schlechten Desinfektion sein. Zu den Risikofaktoren gehören Diabetes mellitus, Leber-, Gallen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, Lebertransplantationen und die Anwendung von Protonenpumpenhemmern.
Abbildung 02: Pyogener Leberabszess
Pyogene Leberabszesse werden durch Bauchinfektionen wie Appendizitis, bakterielle Infektionen durch Klebsiella pneumoniae und E. coli, Blutinfektionen, Infektionen in Gallenabflussröhrchen und Traumata verursacht, die die Leber schädigen. Zu den Symptomen gehören Brustschmerzen, Bauchschmerzen, lehmfarbener Stuhl, dunkler Urin, Fieber, Nachtschweiß, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Schwäche und Gelbsucht.
Die Diagnose eines pyogenen Leberabszesses kann mittels CT-Scan und Ultraschall im Abdomen, Blutkulturen, vollständigem Blutbild, Leberbiopsie und Leberfunktionstests gestellt werden. Die Behandlung besteht in der Regel darin, einen Schlauch durch die Haut in die Leber einzuführen, um den Abszess zu entleeren. Falls erforderlich, werden Operationen durchgeführt. In den frühen Stadien wird es mit Antibiotika behandelt.
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Amöben- und pyogenem Leberabszess?
- Amöbische und pyogene Leberabszesse sind Leberabszesse.
- Sie werden durch die Ansammlung von Eiter verursacht.
- Darüber hinaus werden beide hauptsächlich durch schlechte Hygiene verursacht.
- Beide zeigen Gelbsuchtsymptome.
- Diese Zustände können durch Lebertests und Ultraschalluntersuchungen festgestellt werden.
Was ist der Unterschied zwischen Amöben- und pyogenem Leberabszess?
Der amöbische Leberabszess wird durch den Parasiten Entamoeba histolytica verursacht, während der pyogene Leberabszess durch die Bakterien Klebsiella pneumoniae und E.coli. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Amöben- und pyogenem Leberabszess. Außerdem ist ein amöbischer Leberabszess bei jüngeren Männern üblich. Ein pyogener Leberabszess wird bei älteren Männern und Frauen mit Diabetes in der Vorgeschichte beobachtet. Darüber hinaus zeigt ein amöbischer Leberabszess eine Hyperbilirubinämie, während ein pyogener Leberabszess eine Hypoalbuminämie zeigt.
Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen amöbischem und pyogenem Leberabszess in tabellarischer Form zum direkten Vergleich.
Zusammenfassung – Amöben vs. pyogener Leberabszess
Ein Leberabszess ist eine mit Eiter gefüllte Masse in der Leber. Amöben- und pyogener Leberabszess sind zwei Formen von Leberabszessen. Der amöbische Leberabszess wird durch Entamoeba histolytica verursacht, während der pyogene Leberabszess durch Klebsiella pneumoniae und E. coli verursacht wird. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Amöben- und pyogenem Leberabszess. Beides kann aufgrund schlechter Hygiene auftreten und zu Gelbsucht führen.