Der Hauptunterschied zwischen orthostatischer Hypotonie und vasovagaler Synkope besteht darin, dass orthostatische Hypotonie eine Form von niedrigem Blutdruck ist, die beim Stehen nach dem Sitzen oder Liegen auftritt und Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht verursacht, während vasovagale Synkope eine ist Form der Synkope, bei der man ohnmächtig wird, weil sein Körper auf bestimmte Auslöser wie den Anblick von Blut oder emotionale Belastungen reagiert.
Orthostatische Hypotonie und vasovagale Synkope sind zwei verwandte Erkrankungen. Ohnmacht ist bei beiden Erkrankungen üblich. Darüber hinaus erfahren einige Patienten mit vasovagaler Synkope eine orthostatische Hypotonie. Dies liegt daran, dass dieser Zustand verhindert, dass sich die Blutgefäße verengen, wenn die Patienten stehen, und dies dazu führt, dass sich Blut in den Beinen ansammelt, was zu einem schnellen Abfall des Blutdrucks führt.
Was ist orthostatische Hypotonie?
Orthostatische Hypotonie ist eine Form von niedrigem Blutdruck, die beim Stehen nach dem Sitzen oder Liegen auftritt. Es verursacht Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht. Sie wird auch als posturale Hypotonie bezeichnet. Orthostatische Hypotonie kann mild und kurz sein. Eine lang anh altende orthostatische Hypotonie kann jedoch ein Signal für ernstere Probleme sein.
Abbildung 01: Orthostatische Hypotonie
Orthostatische Hypotonie tritt auf, wenn etwas den Körper im Umgang mit niedrigem Blutdruck stört. Zu den Bedingungen, die eine orthostatische Hypotonie verursachen, gehören Dehydrierung, Herzprobleme, endokrine Probleme, Störungen des Nervensystems und das Essen von Mahlzeiten. Zu den Symptomen einer orthostatischen Hypotonie gehören Benommenheit, verschwommenes Sehen, Schwäche, Ohnmacht und Verwirrtheit. Zu den Risikofaktoren für diesen Zustand gehören Alter (älter als 65), Medikamente (Diuretika, Alphablocker, Betablocker, Kalziumkanalblocker usw.), bestimmte Krankheiten (Morbus Parkinson, Diabetes), Hitzeeinwirkung, Bettruhe und Alkohol.
Darüber hinaus kann dieser Zustand durch Blutdrucküberwachung, Bluttests, Elektrokardiogramm (EKG), Echokardiogramm, Stresstest, Kipptischtest und Valsalva-Manöver diagnostiziert werden. Darüber hinaus umfassen Behandlungen für orthostatische Hypotonie Medikamente, die den Blutdruck und das Blutvolumen erhöhen, wie Midodrin, Droxidopa, Fludrocortison oder Pyridostigmin.
Was ist eine vasovagale Synkope?
Vasovagale Synkope ist eine Form der Synkope, bei der eine Person ohnmächtig wird, weil ihr Körper auf bestimmte Auslöser wie den Anblick von Blut oder emotionalen Stress reagiert. Sie wird auch als neurokardiogene Synkope bezeichnet. Die häufigsten Symptome dieser Erkrankung sind blasse Haut, Tunnelblick, verschwommenes Sehen, Benommenheit, Übelkeit, Wärmegefühl, Erkältung, klammer Schweiß, abnorme ruckartige Bewegungen, ein langsamer, schwacher Puls und erweiterte Pupillen. Eine vasovagale Synkope tritt normalerweise auf, wenn der Teil des Nervensystems, der die Herzfrequenz und den Blutdruck reguliert, aufgrund eines Auslösers wie dem Anblick von Blut versagt. Eine vasovagale Synkope wird durch andere häufige Auslöser verursacht, wie z. B. langes Stehen, Blut sehen, Hitzeeinwirkung, Blutentnahme, Angst vor Körperverletzung und Anstrengung wie Stuhlgang.
Vasovagale Synkope kann durch Elektrokardiogramm, Echokardiogramm, Belastungstest, Bluttest und Kipptischtest diagnostiziert werden. Darüber hinaus umfassen Behandlungen für vasovagale Synkopen Medikamente wie (Fludrocortisonacetat), Therapien zur Verringerung der Blutansammlung in den Beinen und Operationen (Einsetzen eines Herzschrittmachers, um den Herzschlag aufrechtzuerh alten).
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen orthostatischer Hypotonie und vasovagaler Synkope?
- Orthostatische Hypotonie und vasovagale Synkope sind zwei verwandte Erkrankungen.
- Symptome wie Ohnmacht, Benommenheit und verschwommenes Sehen treten bei beiden Erkrankungen häufiger auf.
- Einige Patienten mit vasovagaler Synkope leiden unter orthostatischer Hypotonie.
- Beide Erkrankungen werden mit spezifischen Medikamenten behandelt.
Was ist der Unterschied zwischen orthostatischer Hypotonie und vasovagaler Synkope?
Orthostatische Hypotonie ist eine Form von niedrigem Blutdruck, die beim Stehen nach dem Sitzen oder Liegen auftritt und Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht verursacht, während die vasovagale Synkope eine Form der Synkope ist, die auftritt, wenn man aufgrund des Körpers ohnmächtig wird reagiert auf bestimmte Auslöser wie den Anblick von Blut oder emotionale Belastungen. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen orthostatischer Hypotonie und vasovagaler Synkope.
Darüber hinaus wird orthostatische Hypotonie durch Zustände wie Dehydration, Herzprobleme, endokrine Probleme, Störungen des Nervensystems und das Essen von Mahlzeiten verursacht. Auf der anderen Seite tritt eine vasovagale Synkope auf, wenn der Teil des Nervensystems, der die Herzfrequenz und den Blutdruck reguliert, aufgrund eines Auslösers wie dem Anblick von Blut, langem Stehen, Sehen von Blut, Blutentnahme, Hitzeeinwirkung, Angst vor Körperverletzung und Anstrengung wie beim Stuhlgang.
Die folgende Infografik zeigt die Unterschiede zwischen orthostatischer Hypotonie und vasovagaler Synkope in tabellarischer Form zum direkten Vergleich.
Zusammenfassung – Orthostatische Hypotonie vs. vasovagale Synkope
Ohnmacht entsteht, wenn Menschen für kurze Zeit das Bewusstsein verlieren. Es wird durch einen plötzlichen Abfall des Blutflusses zum Gehirn verursacht. Orthostatische Hypotonie und vasovagale Synkope sind zwei verwandte Erkrankungen, die Ohnmachtsanfälle zeigen. Orthostatische Hypotonie ist eine Form von niedrigem Blutdruck, die beim Stehen nach dem Sitzen oder Liegen auftritt und Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht verursacht. Die vasovagale Synkope ist eine Form der Synkope, bei der es zu einer Ohnmacht kommt, weil der Körper auf bestimmte Auslöser wie den Anblick von Blut oder emotionalen Stress reagiert. Das fasst also den Unterschied zwischen orthostatischer Hypotonie und vasovagaler Synkope zusammen.