Unterschied zwischen Lungenvolumen und Lungenkapazität

Unterschied zwischen Lungenvolumen und Lungenkapazität
Unterschied zwischen Lungenvolumen und Lungenkapazität

Video: Unterschied zwischen Lungenvolumen und Lungenkapazität

Video: Unterschied zwischen Lungenvolumen und Lungenkapazität
Video: Chemische Reaktion und physikalischer Vorgang I musstewissen Chemie 2024, Juli
Anonim

Lungenvolumen vs. Lungenkapazität

Atmung kann einfach als der Prozess der Aufnahme von Sauerstoff und der Entfernung von Kohlendioxid aus den Körperzellen bezeichnet werden. Der Gasaustausch und die Zellatmung sind die Hauptkategorien davon. Das menschliche Atmungssystem ist gut auf den Prozess des Gasaustauschs ausgelegt. Beatmung und Atmung, Gastransfer und -transport, Blutfluss zur Lunge und Kontrolle der Atmung sind die Hauptfunktionen des menschlichen Atmungssystems. Die Lunge spielt bei der Atmung eine wichtige Rolle. Die Luftmenge in der Lunge kann in mehrere Volumina und Kapazitäten unterteilt werden. Die Lungenkapazität ist die Summe oder Kombination von zwei oder mehr Lungenvolumina. Die Messung des Lungenvolumens ist ein Schlüssel zum Verständnis der normalen Funktion der Lunge und der Krankheitszustände. Einige dieser Volumina und Kapazitäten können direkt durch einfache Spirometrie gemessen werden.

Was ist Lungenvolumen?

Die Lungenvolumina können in Inspirationsreservevolumen (IRV), Tidalvolumen (TV), Exspirationsreservevolumen (ERV) und Residualvolumen (RV) eingeteilt werden. Das inspiratorische Reservevolumen (IRV) ist das zusätzliche Luftvolumen, das nach einer normalen Inspiration mit größter Anstrengung eingeatmet werden kann. Der durchschnittliche IRV bei Männern beträgt 3,3 l und bei Frauen 1,9 l. Das Tidalvolumen (TV) ist das Luftvolumen, das ohne Anstrengung normal ein- und ausgeatmet wird. Dies kann durch Bewegung oder Aktivität erhöht werden. Das durchschnittliche TV beträgt bei Männern 0,5 l und bei Frauen 0,5 l. Expiratory Reserve Volume (ERV) ist das zusätzliche Luftvolumen, das nach normaler Ausatmung zwangsweise ausgeatmet werden kann. Das durchschnittliche ERV bei Männern beträgt 1,0 l und bei Frauen 0.7 L. Das Residualvolumen (RV) ist das Luftvolumen, das am Ende der maximalen Ausatmung in der Lunge verbleibt (die Lunge kann nie vollständig geleert werden). Die durchschnittliche RV bei Männern beträgt 1,2 l und bei Frauen 1,1 l.

Was ist die Lungenkapazität?

Lungenkapazitäten können als Inspirationskapazität (IC), funktionelle Residualkapazität (FRC), Vitalkapazität (VC) und Gesamtlungenkapazität (TLC) klassifiziert werden. Die inspiratorische Kapazität (IC) ist die Summe aus Tidalvolumen und inspiratorischem Reservevolumen (VT + IRV). Die durchschnittliche IC beträgt bei Männern 3,8 l und bei Frauen 2,4 l. Die funktionelle Residualkapazität (FRC) umfasst das exspiratorische Reservevolumen plus das Residualvolumen (ERV + RV). Dies ist das Gesamtluftvolumen, das nach einer normalen Ausatmung im Ruhezustand in der Lunge verbleibt. Die durchschnittliche FRC beträgt bei Männern 2,2 l und bei Frauen 1,8 l. Die Vitalkapazität (VC) bezeichnet das gesamte nutzbare Lungenvolumen, das unter willkürlicher Kontrolle steht. Die durchschnittliche VC beträgt bei Männern 4,8 l und bei Frauen 3,1 l. Die Gesamtlungenkapazität (TLC) ist das Gesamtvolumen der Lunge und die Summe aus Residualvolumen und Vitalkapazität. Die durchschnittliche TLC bei Männern beträgt 6,0 l und bei Frauen 4,2 l.

Was ist der Unterschied zwischen Lungenvolumen und Lungenkapazität?

• Die Lungenkapazität ist eine Kombination aus zwei oder mehr Lungenvolumina.

• Der Wert des Lungenvolumens ist kleiner als der der Lungenkapazität.

• Inspiratorisches Reservevolumen (IRV), Atemzugvolumen (VT), exspiratorisches Reservevolumen (ERV) und Residualvolumen (RV) sind die Arten von Lungenvolumina, während Inspirationskapazität (IC), funktionelle Residualkapazität (FRC), Vitalkapazität (VC) und Gesamtlungenkapazität (TLC) sind die Arten von Lungenkapazitäten.

• Bei der Betrachtung des Lungenvolumens kann das Residualvolumen nicht direkt durch einfache Spirometrie gemessen werden, und in Bezug auf die Lungenkapazität sollte die funktionelle Residualkapazität mit indirekten Methoden gemessen werden.

Empfohlen: