Karzinom vs. Melanom
Karzinom ist der medizinische Begriff für schweren invasiven Krebs epithelialen Ursprungs. Melanom, Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs und Speiseröhrenkrebs sind einige Beispiele für Karzinome. Dieser Artikel befasst sich im Detail mit diesen beiden Begriffen und hebt die Ursachen, klinischen Merkmale, Symptome, Untersuchung und Diagnose, Prognose und Behandlung des Melanoms hervor.
Was ist ein Melanom?
Das Melanom ist ein hochinvasives Karzinom. Es ist ein unkontrollierbares Wachstum von Melanozyten. Melanozyten sind für die Produktion von Hautpigmenten verantwortlich. Daher kann ein Melanom aus jedem Teil des Körpers entstehen, an dem sich Melanozyten befinden. In Großbritannien werden jährlich 3500 neue Fälle identifiziert. Allein in den letzten 20 Jahren sind 800 Menschen gestorben. Melanome sind bei Kaukasiern häufiger. Es ist häufiger bei Frauen.
Alle Krebsarten entstehen aufgrund einer irreparablen Veränderung der Hautzellen-DNA. Sonnenlicht ist eine Hauptursache für Melanome, insbesondere in jungen Jahren. Die Diagnose eines Melanoms ist schwierig. Es gibt eine in Glasgow erstellte Checkliste, um sicherzustellen, dass keine Fälle übersehen werden. Das maligne Melanom kann seine Größe, Form und Farbe verändern. Es kann auch zu Entzündungen, Verkrustungen, Blutungen und sensorischen Veränderungen kommen. Benachbarte Satellitenläsionen können auftreten, aber wenn sie gut abgegrenzt, glatt und regelmäßig sind, ist es unwahrscheinlich, dass es sich um ein Melanom handelt. Das Melanom kann in Lentigo maligna, Lentigo maligna Melanom, oberflächlich spreitendes, akrales, mukosa-, noduläres, polypöses, desmoplastisches und amelonatisches Melanom unterteilt werden. Obwohl viele Melanome diesen Grundregeln entsprechen, tun noduläre Melanome dies nicht. Es sind erhabene, feste Knötchen, die schnell wachsen. Der Laktatdehydrogenase-Spiegel im Serum steigt an, wenn eine Metastasierung vorliegt. CT, MRT, Sentinel-Lymphknotenbiopsien und Biopsien von Hautläsionen können bei der Bestätigung der Diagnose eine Rolle spielen. Nach der Bestätigung kann eine breite Exzision des Tumors durchgeführt werden. Beteiligte können chirurgisch entfernt werden. Je nach Ausbreitung können eine adjuvante Immuntherapie, Chemotherapie und Strahlentherapie erforderlich sein. Chemotherapie, Immuntherapie und Strahlentherapie können gegeben werden, wenn der Krebs systemisch oder lokal fortgeschritten ist.
Es wird angenommen, dass die Vermeidung von UV-Licht vor Melanomen schützt. Als Faustregel gilt, Sonneneinstrahlung zwischen 9 und 15 Uhr zu vermeiden, ist eine gute Methode. Sonnencremes und andere Präparate können helfen, aber es besteht die Gefahr von Allergien und anderen sündhaften Veränderungen bei der Verwendung dieser Anwendungen. Weniger invasive Melanome mit Lymphknotenausbreitung haben eine bessere Prognose als tiefe Melanome ohne Lymphknotenausbreitung. Wenn sich das Melanom auf Lymphknoten ausbreitet, hängt die Anzahl der beteiligten Knoten mit der Prognose zusammen. Das weit metastasierte Melanom gilt als unheilbar. Die Patienten überleben in der Regel 6 bis 12 Monate nach der Diagnose.
Was ist der Unterschied zwischen Melanom und Karzinom?
• Karzinom ist ein allgemeiner Begriff für alle invasiven unkontrollierten abnormen Wucherungen von abnormem Gewebe.
• Das Melanom ist ein Karzinom der Hautpigmentzellen.
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