Hautkrebs vs. Melanom
Das Melanom ist eine Art hochinvasiver Hautkrebs. Es ist der gefährlichste und am häufigsten genannte Hautkrebs. Es gibt jedoch auch viele andere Arten von Hautkrebs. Dieser Artikel beschreibt die Ursachen, klinischen Merkmale, Symptome, Untersuchung und Diagnose, Prognose und Behandlung von Hautkrebs, insbesondere von Melanomen.
Melanom
Das Melanom ist ein hochgradig invasives Karzinom. Es ist ein unkontrollierbares Wachstum von Melanozyten. Melanozyten sind für die Produktion von Hautpigmenten verantwortlich. Daher kann ein Melanom aus jedem Teil des Körpers entstehen, an dem sich Melanozyten befinden. In Großbritannien werden jährlich 3500 neue Fälle identifiziert. Allein in den letzten 20 Jahren sind 800 Menschen gestorben. Melanome sind bei Kaukasiern häufiger. Es ist häufiger bei Frauen.
Alle Krebsarten entstehen aufgrund einer irreparablen Veränderung der Hautzellen-DNA. Sonnenlicht ist eine Hauptursache für Melanome, insbesondere in jungen Jahren. Die Diagnose eines Melanoms ist schwierig. Es gibt eine in Glasgow erstellte Checkliste, um sicherzustellen, dass keine Fälle übersehen werden. Das maligne Melanom kann seine Größe, Form und Farbe verändern. Es kann auch zu Entzündungen, Verkrustungen, Blutungen und sensorischen Veränderungen kommen. Benachbarte Satellitenläsionen können auftreten, aber wenn sie gut abgegrenzt, glatt und regelmäßig sind, ist es unwahrscheinlich, dass es sich um ein Melanom handelt. Das Melanom kann in Lentigo maligna, Lentigo maligna Melanom, oberflächlich spreitendes, akrales, mukosa-, noduläres, polypöses, desmoplastisches und amelonatisches Melanom unterteilt werden. Obwohl viele Melanome diesen Grundregeln entsprechen, tun noduläre Melanome dies nicht. Es sind erhabene, feste Knötchen, die schnell wachsen. Der Laktatdehydrogenase-Spiegel im Serum steigt an, wenn eine Metastasierung vorliegt. CT, MRT, Sentinel-Lymphknotenbiopsien und Biopsien von Hautläsionen können bei der Bestätigung der Diagnose eine Rolle spielen. Nach der Bestätigung kann eine breite Exzision des Tumors durchgeführt werden. Beteiligte können chirurgisch entfernt werden. Je nach Ausbreitung können eine adjuvante Immuntherapie, Chemotherapie und Strahlentherapie erforderlich sein. Chemotherapie, Immuntherapie und Strahlentherapie können gegeben werden, wenn der Krebs systemisch oder lokal fortgeschritten ist.
Es wird angenommen, dass die Vermeidung von UV-Licht vor Melanomen schützt. Als Faustregel gilt, Sonneneinstrahlung zwischen 9 und 15 Uhr zu vermeiden, ist eine gute Methode. Sonnencremes und andere Präparate können helfen, aber es besteht die Gefahr von Allergien und anderen Hautveränderungen bei der Anwendung dieser Anwendungen. Weniger invasive Melanome mit Lymphknotenausbreitung haben eine bessere Prognose als tiefe Melanome ohne Lymphknotenausbreitung. Wenn sich das Melanom auf Lymphknoten ausbreitet, hängt die Anzahl der beteiligten Knoten mit der Prognose zusammen. Das weit metastasierte Melanom gilt als unheilbar. Die Patienten überleben in der Regel 6 bis 12 Monate nach der Diagnose.
Hautkrebs
Hauttumore sind abnormale Wucherungen von Hautzellen. Diese lassen sich in zwei Kategorien einteilen. Sie sind gutartig und bösartig. Gutartige Tumore sind langsam wachsende Gewebemassen, die sich nicht auf andere Stellen ausbreiten oder in umgebende Strukturen eindringen. Bösartige Tumore dringen in die umgebende Struktur ein und breiten sich über Blut und Lymphe an entfernte Orte aus. Diese entfernten Stellen, die Krebsfragmente enth alten, werden metastatische Stellen genannt. Leber, Nieren, Prostata, Wirbelsäule und Gehirn sind einige bekannte Stellen, an denen sich Krebs ausbreitet.
Sonnenlicht verursacht Krebs, besonders bei längerer Exposition. UV-Licht, Tabak, humanes Papillomavirus, ionisierende Strahlung, geringe Immunität und angeborene Erkrankungen wie das angeborene melanozytäre Nävi-Syndrom sind einige der bekannten Ursachen für Hautkrebs.
Haut besteht aus mehreren Schichten von Zellen. Die unterste Schicht ist die sich aktiv teilende Basalzellschicht. Diese Schicht ist am anfälligsten für bösartige Veränderungen. Basalzellkrebs ist die häufigste Art von Hautkrebs. Sie sind jedoch weniger invasiv als das maligne Melanom. Die oberflächlichen Schichten bestehen aus zunehmend flachen Zellen, die Plattenepithelzellen genannt werden. Diese Zellen nehmen Keratin auf, wenn sie aus den tieferen Schichten zur äußeren Oberfläche der Haut wandern. Diese Zellen können auch bösartig transformiert werden und zu Plattenepithelkarzinomen führen. Diese sind seltener als Basalzellkarzinome. Sie metastasieren häufiger als Basalzellkrebs. Zwischen den Basalzellen in der tiefsten Hautschicht befinden sich Melanozyten. Das sind die Pigmentzellen der Haut. Wenn diese Zellen eine bösartige Transformation durchlaufen, entstehen Melanome. Dies sind hochgradig invasive Krebsarten.
Schichten der Haut, Autor: Don Bliss, National Cancer Institute
Basalzellkrebs tritt häufig in sonnenexponierten Hautbereichen auf. Sie präsentieren sich als perlige, blasse, glatte und erhabene Flecken. Hauptsächlich sind Kopf, Nacken, Schultern und Arme betroffen. Es gibt Teleangiektasien (kleine erweiterte Blutgefäße innerhalb des Tumors). Es können Blutungen und Verkrustungen auftreten, die den Eindruck eines nicht heilenden Geschwürs erwecken. Basalzellkrebs ist der am wenigsten tödliche aller Hautkrebsarten und bei richtiger Behandlung vollständig heilbar.
Plattenepithelkarzinome zeigen sich als rote, schuppige Hautverdickungen. Unbehandelt können sie eine alarmierende Größe erreichen. Sie sind gefährlich, aber nicht so sehr wie Melanome.
Maligne Melanome präsentieren sich als große, asymmetrische, sich entwickelnde Flecken mit unterschiedlicher Farbe und unregelmäßigem Rand. Maligne Melanome metastasieren schnell und sind äußerst tödlich.
Die Behandlung von Hautkrebs hängt von Alter, Stadium, Ausbreitung und Wiederauftreten ab. Die Art des Krebses beeinflusst auch die Behandlungsentscheidungen. Chemotherapie und Strahlentherapie sind wirksam gegen Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom. Das Melanom ist resistent gegen Bestrahlung und Chemotherapie. Die mikroskopische Chirurgie ist eine Methode, bei der der Krebs mit einem Minimum an umgebendem Gewebe entfernt wird.
Das Melanom ist tödlicher als das Basalzellkarzinom und das Plattenepithelkarzinom. Das Melanom ist seltener als die beiden anderen Krebsarten. Das Melanom breitet sich stärker aus als die beiden anderen Typen.
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