Unterschied zwischen Meningitis und Meningokokken

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Anonim

Meningitis vs. Meningokokken | Meningokokken vs. Meningitis CKlinische Merkmale, Untersuchungen, Behandlung, Komplikationen und Prognose

Meningitis ist die Entzündung der Leptomeningen und des Subarchnoidalraums. Die Krankheit wird durch eine Vielzahl von Organismen verursacht, wobei Virusinfektionen die häufigste Ursache sind. Die übrigen Ursachen waren bakterielle, Pilz-, Protazoen-, Prionen- und Helmintheninfektionen. Unter ihnen ist Meningokokkus eine der Ursachen für pyogene Meningitis, die häufig in der Altersgruppe der 5-30-Jährigen auftritt, was zu schweren Komplikationen führt, die zu hohen Sterblichkeitsraten führen. Dieser Artikel zeigt die Unterschiede zwischen Meningitis und Meningokokken-Erkrankung im Hinblick auf klinisches Bild, Untersuchungen, Management, Komplikationen und Prognose auf.

Meningitis

Patient mit Meningitis präsentiert sich mit den klassischen Symptomen Fieber, Kopfschmerzen und Meningismus. Sie können Photophobie und Nackensteifigkeit haben. Der Schweregrad dieser Merkmale variiert jedoch je nach Virulenz des verursachenden Organismus. Bei der Untersuchung wird festgestellt, dass das Kernig-Zeichen und das Brudzinski-Zeichen positiv sind, und im Allgemeinen ist der Patient unwohl.

Cerebrospinalflüssigkeitsanalyse hilft bei der Diagnosestellung und Identifizierung des Erregers. Bei Virusinfektionen sind die Proteinspiegel hoch, während der Zuckerspiegel normal bleibt und Neutrophile vorherrschend sind. Im Gegensatz dazu werden bei bakterieller Meningitis hohe Proteinspiegel, niedrige Zuckerspiegel und erhöhte Zellzahlen beobachtet.

Virale Meningitis ist eine selbstlimitierende Erkrankung und bedarf keiner speziellen Behandlung, sodass die Behandlung nur unterstützend ist. Heilung von selbst ist die Regel. Pyogene Meningitis erfordert besondere Aufmerksamkeit und sofortige Intervention für eine bessere Prognose.

Meningokokken

Meningococcus ist ein allgegenwärtiges Bakterium, das für lebensbedrohliche Zustände verantwortlich ist, wenn es nicht sofort diagnostiziert und behandelt wird.

Die Übertragung erfolgt durch Tröpfchen, der Mensch ist das einzige bekannte Reservoir und besiedelt normalerweise den Nasopharynx. Sobald die Bakterien in den Blutstrom gelangen und sich schnell vermehren, produzieren sie Toxine, was zu einer Blutvergiftung führt. Sobald diese Bakterien die Hirnhäute erreichen, führt dies zu einer Meningokokken-Meningitis.

Abgesehen von den oben erwähnten klassischen Symptomen kann ein Patient mit Meningokokken-Meningitis einen morbilliformen, petechialen oder purpurischen Ausschlag aufweisen, was charakteristisch ist. Aufgrund einer begleitenden Blutvergiftung ist der Patient äußerst unwohl und kann Hypotonie, Schock, Verwirrtheit, Koma und Tod erleiden. In extremen Fällen können sie eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung entwickeln und Blutungen in die Nebennieren können vorhanden sein oder auch nicht.

Wenn dieser Zustand nicht aggressiv behandelt wird, kann die Sterblichkeitsrate bis zu 100 % erreichen.

Die Bakterien im Blut, in der Liquor cerebrospinalis, in der Petechial- und Gelenkpunktion bestätigen die Diagnose.

Die Behandlung umfasst intravenöses Benzylpenicillin, das sofort bei Verdacht auf die Krankheit und mit der Erkennung und Behandlung der Komplikationen begonnen wird. Komplikationen sind schwerwiegender, einschließlich Schock, intravenöser Gerinnung, Nierenversagen, peripherer Gangrän, Arthritis und Perikarditis.

Bei der Entlassung sollte allen engen Kontaktpersonen Rifampicin als Prophylaxe gegeben werden.

Was ist der Unterschied zwischen Meningitis und Meningokokken?

• Meningitis ist die Entzündung der Hirnhäute, während Meningokokken ein Organismus ist, der Blutvergiftung und Meningitis verursacht.

• Abgesehen von den klassischen Symptomen einer Meningitis kann ein Patient mit Meningokokken-Sepsis einen charakteristischen purpurischen Hautausschlag aufweisen.

• Meningokokken-Meningitis, wenn sie nicht aggressiv behandelt wird, kann die Sterblichkeitsrate bis zu 100 % erreichen.

• Meningokokken-Meningitis kann schwerwiegende Komplikationen wie Schock, intravenöse Gerinnung, Nierenversagen, periphere Gangrän, Arthritis und Perikarditis verursachen.

• Bei Meningokokken-Meningitis wird engen Kontakten eine Prophylaxe verabreicht.

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