Fibromyalgie vs. MS
Fibromyalgie und Multiple Sklerose sind zwei Erkrankungen, die sich so ähnlich sind, dass es sehr schwierig ist, zwischen den beiden zu unterscheiden. Es gibt jedoch einige Unterschiede, die neben klinischen Merkmalen, Symptomen, Ursachen, Untersuchung und Diagnose, Prognose und Behandlungsverlauf von Fibromyalgie und Multipler Sklerose im Folgenden ausführlich besprochen werden.
Fibromyalgie
Fibromyalgie bedeutet wörtlich Muskel- und Bindegewebsschmerzen. Fibromyalgie ist gekennzeichnet durch lang anh altende Schmerzen und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber tiefem Druck an Punkten am ganzen Körper. Dieser Zustand ist unbekannter Herkunft. Wissenschaftler glauben, dass psychologische, neurologische, biologische, genetische und umweltbedingte Faktoren für den Krankheitsmechanismus verantwortlich sind. Personen mit Fibromyalgie können auch schwere Müdigkeit, Schlafstörungen, Gelenksteifheit, Schluckbeschwerden, Verstopfung / Durchfall, Beschwerden beim Wasserlassen, Taubheit und Kribbeln der Haut, Verlust höherer geistiger Funktionen haben. Normalerweise tritt Fibromyalgie zusammen mit psychiatrischen Erkrankungen wie Depressionen, Angst- und Stressstörungen auf.
Die Symptomatik der Fibromyalgie ist umfangreich, und es überrascht nicht, dass alle Patienten mit Fibromyalgie nicht alle Symptome aufweisen. Es wird angenommen, dass etwa 2-4% der Bevölkerung an dieser Krankheit leiden. Dies ist bei Frauen etwa 9-mal so häufig wie bei Männern. Es gibt vier Arten von Fibromyalgie. Sie sind charakterisiert als extreme Schmerzempfindlichkeit ohne psychiatrische Erkrankungen, Fibromyalgie mit komorbidem Schmerz im Zusammenhang mit Depression, Depression mit begleitendem Fibromyalgiesyndrom und Fibromyalgie aufgrund von Somatisierung. Es gibt keinen diagnostischen Test, um die Störung zu identifizieren.
Behandlungsoptionen umfassen kognitive Verh altenstherapie, Pregabalin, Duloxetin und Milnacipran.
Multiple Sklerose
Multiple Sklerose ist eine remittierende und rezidivierende Erkrankung, die durch Demyelinisierungsplaques an verschiedenen Stellen im Gehirn und im Rückenmark gekennzeichnet ist. Periphere Nerven sind überraschenderweise nicht betroffen. Es wird angenommen, dass dieser Zustand auf eine fokale Störung der Barriere zwischen dem Blut und der Cerebrospinalflüssigkeit (Blut-Hirn-Schranke), eine Immunantwort, Myelinschäden und eine Degeneration von Nerven zurückzuführen ist. Dieser Zustand ist in den gemäßigten Regionen der Welt üblich. Allerdings ist die Prävalenz sehr variabel. Multiple Sklerose tritt häufiger bei Frauen auf. Ältere Männer, motorische Merkmale, frühe Schübe und MRT-Läsionen weisen auf eine schlechtere Prognose hin.
Multiple Sklerose zeigt sich mit Müdigkeit, motorischer Schwäche, Krämpfen, veränderter Empfindung (Taubheit), Schmerzen (Trigeminusneuralgie), Dranginkontinenz, Schluckbeschwerden, Verstopfung, Impotenz, Doppeltsehen, Schmerzen im Auge bei Bewegung, Verlust von Gleichgewicht, Schwindel, Depression und Krampfanfälle.
Die Diagnose ist klinisch und kein Testergebnis ist eindeutig auf die Erkrankung bezogen. Methylprednisolon, Interferone, Glatiramer, Mitoxantron, Baclofen, Diazepam, Dantrolen, Tizanidin und Botulinumtoxin können zur Behandlung dieses Zustands verwendet werden.
Was ist der Unterschied zwischen Fibromyalgie und Multipler Sklerose?
Diese beiden Zustände sind sehr ähnlich. Die einzigen Unterschiede scheinen im natürlichen Verlauf der Krankheiten zu liegen.
• Fibromyalgie ist im Gegensatz zu Multipler Sklerose nicht degenerativ.
• Während Fibromyalgie und Multiple Sklerose Schübe aufweisen, verschlechtern sich Fibromyalgie-Schübe zunehmend, während Multiple-Sklerose-Schübe stabil bleiben.
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