Hauptunterschied – Fibromyalgie vs. Psoriasis-Arthritis
Schmerz ist eine natürliche Anpassung des Körpers, um unsere Aufmerksamkeit auf eine Stelle oder ein Organ zu lenken, das entweder verletzt ist oder eine Fehlfunktion hat. Aber die Aufgabe, Schmerz zu interpretieren, ist in der Tat eine Herkulesaufgabe im wahrsten Sinne des Wortes. Die beiden Zustände, die in diesem Artikel besprochen werden, sind ebenfalls mit Schmerzen verbunden. Fibromyalgie (auch als chronischer weit verbreiteter Schmerz bezeichnet) ist definiert als Schmerz, der länger als drei Monate sowohl über als auch unter der Taille anhält. Psoriasis-Arthritis ist die Form der Arthritis, die als Komplikation der Psoriasis auftritt. Bei Fibromyalgie gibt es keine identifizierbaren Entzündungsprozesse, während bei Psoriasis-Arthritis mehrere Entzündungsreaktionen in den Gelenken ablaufen. Dies kann als Hauptunterschied zwischen Fibromyalgie und Arthritis angesehen werden.
Was ist Fibromyalgie?
Fibromyalgie (auch chronischer ausgedehnter Schmerz genannt) ist definiert als Schmerz, der länger als drei Monate sowohl oberhalb als auch unterhalb der Taille anhält.
Klinische Merkmale
- Der Schmerz ist weit verbreitet mit unaufhörlichen schmerzenden Beschwerden.
- Es können Schlafstörungen auftreten, die zu Reizbarkeit und Konzentrationsschwäche führen
- Andere Erkrankungen wie Reizdarmsyndrom, Spannungskopfschmerz und Dysmenorrhoe können gleichzeitig bestehen
Abbildung 01: Triggerpunkte bei Fibromyalgie
Behandlung
- Ein überwachtes und abgestuftes aerobes Trainingsprogramm über 3 Monate ist effektiv
- Wenn eine Depression diagnostiziert wird, sollte sie angemessen behandelt werden
- Kognitive Verh altenstherapie kann der Person helfen, besser mit dieser Erkrankung fertig zu werden
- Analgetika wie Paracetamol und schwache Opioide werden gegeben, um die Schmerzen zu lindern
- Depressionen werden mit Antidepressiva wie Fluoxetin behandelt
- Niedrig dosiertes Amitryptilin kann Schlafstörungen vorbeugen
Was ist Psoriasis-Arthritis?
Arthritis ist die Entzündung der Gelenke. Psoriasis-Arthritis ist die Form der Arthritis, die als Komplikation der Psoriasis auftritt. Etwa 10 % der Psoriasis-Patienten leiden auch an Psoriasis-Arthritis.
Klinische Merkmale
Es gibt eine Vielzahl von klinischen Mustern, die bei Psoriasis-Arthritis beobachtet werden können.
- Mono- oder Oligoarthritis
- Polyarthritis – kann mit reaktiver Arthritis verwechselt werden
- Spondylitis ankylosans – dieses Muster ist durch uni- oder bi-Sacroiliitis und frühe Beteiligung der Halswirbelsäule gekennzeichnet.
- Distale interphalangeale Arthritis ist das häufigste Muster einer Gelenkbeteiligung bei Psoriasis-Arthritis. Eine angrenzende Nageldystrophie kann ebenfalls gesehen werden.
- Arthritis mutilans – davon sind etwa 5 % der Patienten betroffen, was zu periartikulärer Osteolyse und Knochenverkürzung führt.
Die erosive Wirkung der Psoriasis-Arthritis kann anhand der Röntgenbilder deutlich beobachtet werden. Es gibt eine zentrale Erosion, die zu einem „Bleistift im Becher“-Erscheinungsbild führt.
Abbildung 02: Psoriasis-Arthritis
Behandlung
- NSAIDS oder Analgetika können verwendet werden, um die Schmerzen zu lindern
- Lokale Synovitis kann durch intraartikuläre Kortikosteroide kontrolliert werden
- Der Knochenschaden kann in leichten polyartikulären Fällen durch die Verwendung von Sulfasalazin oder Methotrexat verhindert werden
- Anti-TNF-Alpha-Wirkstoffe haben sich auch bei der Kontrolle des Krankheitsverlaufs als wirksam erwiesen.
Was ist die Ähnlichkeit zwischen Fibromyalgie und Psoriasis-Arthritis?
Schmerz ist die Hauptbeschwerde bei diesen beiden Krankheiten
Was ist der Unterschied zwischen Fibromyalgie und Psoriasis-Arthritis?
Fibromyalgie vs. Psoriasis-Arthritis |
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Fibromyalgie (auch chronischer ausgedehnter Schmerz genannt) ist definiert als Schmerz, der länger als drei Monate sowohl oberhalb als auch unterhalb der Taille anhält. | Psoriasis-Arthritis ist die Form der Arthritis, die als Komplikation der Psoriasis auftritt. |
Entzündung | |
Es gibt keine identifizierbare Entzündung in irgendeinem Körpergewebe. | Bei Psoriasis-Arthritis sind Gelenke entzündet. |
Schmerz | |
Der Schmerz ist nicht lokalisiert. | Die Schmerzen bei Psoriasis-Arthritis gehen von den entzündeten Gelenken aus. |
Klinische Merkmale | |
Klinische Merkmale sind, • Der Schmerz ist weit verbreitet mit unaufhörlichen schmerzenden Beschwerden. • Es können Schlafstörungen auftreten, die zu Reizbarkeit und Konzentrationsschwäche führen • Andere Erkrankungen wie Reizdarmsyndrom, Spannungskopfschmerz und Dysmenorrhoe können gleichzeitig bestehen |
Es gibt eine Vielzahl von klinischen Mustern, die bei Psoriasis-Arthritis beobachtet werden können. • Mono- oder Oligoarthritis • Polyarthritis – kann mit reaktiver Arthritis verwechselt werden • Spondylitis ankylosans – dieses Muster ist durch uni- oder bi-Sacroiliitis und frühe Beteiligung der Halswirbelsäule gekennzeichnet. • Distale interphalangeale Arthritis ist das häufigste Muster einer Gelenkbeteiligung bei Psoriasis-Arthritis. Eine angrenzende Nageldystrophie kann ebenfalls gesehen werden. • Arthritis mutilans – davon sind etwa 5 % der Patienten betroffen, was zu periartikulärer Osteolyse und Knochenverkürzung führt. • Radiologisch ist die erosive Wirkung der Psoriasis-Arthritis deutlich zu beobachten. Es gibt eine zentrale Erosion, die zu einem „Bleistift im Becher“-Erscheinungsbild führt. |
Verw altung | |
Fibromyalgiebehandlung abgeschlossen, • Ein überwachtes und abgestuftes aerobes Trainingsprogramm über 3 Monate ist effektiv • Wenn eine Depression diagnostiziert wird, sollte sie angemessen behandelt werden • Kognitive Verh altenstherapie kann der Person helfen, besser mit dieser Erkrankung fertig zu werden • Analgetika wie Paracetamol und schwache Opioide werden gegeben, um die Schmerzen zu lindern • Depressionen werden mit Antidepressiva wie Fluoxetin behandelt • Niedrig dosiertes Amitryptilin kann Schlafstörungen vorbeugen |
Behandlung von Psoriasis-Arthritis: • NSAR oder Analgetika können verwendet werden, um die Schmerzen zu lindern • Lokale Synovitis kann durch intraartikuläre Kortikosteroide kontrolliert werden • Der Knochenschaden kann in leichten polyartikulären Fällen durch die Verwendung von Sulfasalazin oder Methotrexat verhindert werden • Anti-TNF-alpha-Wirkstoffe haben sich ebenfalls als wirksam bei der Kontrolle des Krankheitsverlaufs erwiesen. |
Zusammenfassung – Fibromyalgie vs. Psoriasis-Arthritis
Fibromyalgie (auch als chronischer ausgedehnter Schmerz bezeichnet) ist definiert als Schmerz, der länger als drei Monate sowohl oberhalb als auch unterhalb der Taille anhält, während Psoriasis-Arthritis die Form der Arthritis ist, die als Komplikation der Psoriasis auftritt. Obwohl die Psoriasis-Arthritis durch anh altende Entzündungsreaktionen gekennzeichnet ist, die in den Gelenken stattfinden, gibt es solche entzündlichen Prozesse bei der Fibromyalgie nicht. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Fibromyalgie und Psoriasis-Arthritis.
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