Unterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe

Inhaltsverzeichnis:

Unterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe
Unterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe

Video: Unterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe

Video: Unterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe
Video: Woher kommen die zentralen Apnoen der gemischten Schlafapnoe? - Fragen und Antworten #36 2024, November
Anonim

Hauptunterschied – Apnoe vs. Hypopnoe

Hypopnoe und Apnoe sind zwei eng verwandte Erkrankungen, die durch verschiedene strukturelle und funktionelle Deformitäten der Atemwege, vorwiegend im Kehlkopfbereich, verursacht werden. Schlafstörungen sind das lästigste klinische Merkmal dieser Störungen. Obwohl der Luftstrom in diesen beiden Situationen beeinträchtigt ist, liegt bei Apnoe eine vollständige Okklusion der Atemwege vor, während bei Hypopnoe nur eine teilweise Obstruktion der Atemwege vorliegt, was einen begrenzten Luftstrom durch die Atemwege zulässt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe.

Was ist Apnoe?

Apnoe ist der Atemstillstand, der während des Schlafens 10 Sekunden oder länger anhält. Aber wenn die Anzahl der Episoden pro Schlafzyklus weniger als fünf beträgt, wird dies nicht als pathologischer Zustand betrachtet.

Die drei Haupttypen von Apnoe wurden beschrieben

  1. Obstruktive Schlafapnoe (OSA)
  2. Zentrale Schlafapnoe
  3. Gemischter Typ

Obstruktive Schlafapnoe

Aus verschiedenen Gründen können die oberen Atemwege kollabieren und den Luftstrom durch sie behindern. Apnoe aufgrund einer Verstopfung der Nase, des Rachens oder des Kehlkopfes fällt ebenfalls unter diese Kategorie.

Pathophysiologie der OSA

Apnoe beeinträchtigt die Sauerstoffversorgung des Körpergewebes und führt zur Speicherung von Kohlendioxid. Als Folge dieses gasförmigen Ungleichgewichts wird das Lungengefäßsystem verengt, was zu pulmonaler Hypertonie führt. Dies kann wiederum zu einer Entstehung führen zu Herzhypoxie, dekompensierter Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen.

Folgen von OSA

  • Schlafunterbrechung und Tagesschläfrigkeit
  • Herzinsuffizienz und Cor pulmonale
  • Herzrhythmusstörungen
  • Polyzythämie und Bluthochdruck
  • Schnarchendes Ehepartnersyndrom
  • Gedächtnisverlust
  • Verringerte Libido

Risikofaktoren

  • Männliches Geschlecht
  • Alter über 40 Jahre
  • Fettleibigkeit

Verw altung

Klinische Bewertung

Bei der Anamneseerhebung ist die Anwesenheit des Bettpartners des Patienten wichtig, da die Angaben des Patienten meistens nicht authentisch sind. Während der klinischen Untersuchung sollte der Schwerpunkt auf den unten genannten grundlegenden Bereichen liegen.

  • BMI
  • Kragengröße
  • Komplette Kopf-Hals-Untersuchung
  • Müller-Manöver
  • Es sollte eine systemische Untersuchung durchgeführt werden, um nach Bluthochdruck und Anzeichen einer anderen systemischen Erkrankung zu suchen
  • Fernröntgenaufnahmen – ihr Zweck ist es, die Möglichkeit kraniofazialer Anomalien und Obstruktionen am Zungengrund auszuschließen.
  • Polysomnographie

Dies ist der Goldstandard für die Diagnose von Schlafapnoe. Die folgenden Aufzeichnungen und Messungen werden während der Polysomnographie durchgeführt;

EEG, EKG, Elektrokulogramm, Elektromyographie, Pulsoximetrie, nasaler und oraler Atemfluss, Blutdruck, Ösophagusdruck und Schlafposition.

Unterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe
Unterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe

Behandlung

Nicht chirurgisch

  • Änderungen des Lebensstils wie die Reduzierung des Körpergewichts, die Einh altung einer ausgewogenen und gesunden Ernährung und die Minimierung des Alkoholkonsums.
  • Positionstherapie
  • Intraorale Geräte
  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck

Chirurgisch

  • Tonsillektomie und/oder Adenoidektomie
  • Nasenchirurgie
  • Oropharynxchirurgie
  • Advance Genioplastik mit Zungenbeinaufhängung
  • Zungengrundfrequenz-Radiographie
  • Maxillomandibuläre Vorschubosteotomie

Was ist Hypopnoe?

Hypopnoe ist definiert als ein Abfall von 50 % des Luftstroms gegenüber der Grundlinie, der mit einer EEG-definierten Erregung oder einem Abfall der Sauerstoffsättigung um 4 % einhergeht.

Die Ursachen, Risikofaktoren, klinischen Merkmale und Behandlung von Hypopnoe sind die gleichen wie bei Apnoe. Üblicherweise treten bei einem Großteil der Patienten sowohl Apnoe als auch Hypopnoe gleichzeitig auf.

Was sind die Gemeinsamkeiten zwischen Apnoe und Hypopnoe?

  • Der Luftstrom ist in beiden Situationen beeinträchtigt
  • Die Ursachen, klinischen Merkmale und die Behandlung dieser beiden Erkrankungen sind gleich.

Was ist der Unterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe?

Apnoe vs. Hypopnoe

Apnoe ist ein Atemstillstand, der während des Schlafens 10 Sekunden oder länger anhält. Hypopnoe ist definiert als ein Abfall von 50 % des Luftstroms von der Grundlinie, der mit einer EEG-definierten Erregung oder einem Abfall der Sauerstoffsättigung um 4 % verbunden ist.
Verschluss der Atemwege
Der Atemweg ist vollständig verschlossen. Der Atemweg ist nur teilweise verschlossen.

Zusammenfassung – Apnoe vs. Hypopnoe

Hypopnoe ist definiert als ein Abfall von 50 % des Luftstroms von der Grundlinie, der mit einer EEG-definierten Erregung oder einem Abfall der Sauerstoffsättigung um 4 % verbunden ist, während Apnoe das Aussetzen der Atmung ist, das während 10 Sekunden oder länger anhält Schlafen. Der Hauptunterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe besteht darin, dass bei Apnoe ein vollständiger Verschluss der Atemwege vorliegt, bei Hypopnoe jedoch nur ein teilweiser Verschluss der Atemwege.

PDF-Version von Apnoe vs. Hypopnoe herunterladen

Sie können die PDF-Version dieses Artikels herunterladen und gemäß Zitationshinweis für Offline-Zwecke verwenden. Bitte laden Sie die PDF-Version hier herunter. Unterschied zwischen Apnoe und Hypopnoe

Empfohlen: