Hauptunterschied – Apnoe vs. Dyspnoe
Apnoe und Dyspnoe sind zwei Zustände, die das normale Muster und den Mechanismus der Atmung beeinflussen. Apnoe ist der Atemstillstand, der während des Schlafens 10 Sekunden oder länger anhält. Dyspnoe hingegen ist das Gefühl eines unangenehmen Atemdrangs. Der Hauptunterschied zwischen Apnoe und Dyspnoe besteht darin, dass bei Schlafapnoe der Atmungsprozess vollständig gestoppt wird, während bei Dyspnoe der Atmungsprozess nicht vollständig behindert, sondern nur teilweise unterbrochen wird.
Was ist Apnoe?
Apnoe ist der Atemstillstand, der während des Schlafens 10 Sekunden oder länger anhält. Wenn die Anzahl der Episoden pro Schlafzyklus jedoch weniger als fünf beträgt, wird dies nicht als pathologisch betrachtet.
Die drei Haupttypen von Apnoe wurden beschrieben
- Obstruktive Schlafapnoe (OSA)
- Zentrale Schlafapnoe
- Gemischter Typ
Obstruktive Schlafapnoe
Aus verschiedenen Gründen können die oberen Atemwege kollabieren und den Luftstrom durch sie behindern. Apnoe aufgrund einer Verstopfung der Nase, des Rachens oder des Kehlkopfes fällt ebenfalls unter diese Kategorie.
Pathophysiologie der OSA
Apnoe beeinträchtigt die Sauerstoffversorgung des Körpergewebes und führt zur Einlagerung von Kohlendioxid. Als Folge dieses gasförmigen Ungleichgewichts wird das Lungengefäßsystem verengt, was eine pulmonale Hypertonie verursacht. Dies wiederum kann zu Herzhypoxie, dekompensierter Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen führen.
Folgen von OSA
- Schlafunterbrechung und Tagesschläfrigkeit
- Herzinsuffizienz und Cor pulmonale
- Herzrhythmusstörungen
- Polyzythämie und Bluthochdruck
- Schnarchendes Ehepartnersyndrom
- Gedächtnisverlust
- Verringerte Libido
Risikofaktoren
- Männliches Geschlecht
- Alter über 40 Jahre
- Fettleibigkeit
Abbildung 01: Apnoe
Verw altung
Klinische Bewertung
Bei der Anamneseerhebung ist die Anwesenheit des Bettpartners des Patienten wichtig, da die Angaben des Patienten meistens nicht authentisch sind. Während der klinischen Untersuchung sollte der Schwerpunkt auf den unten genannten grundlegenden Bereichen liegen.
- BMI
- Kragengröße
- Komplette Kopf-Hals-Untersuchung
- Müller-Manöver
- Es sollte eine systemische Untersuchung durchgeführt werden, um nach Bluthochdruck und Anzeichen einer anderen systemischen Erkrankung zu suchen
- Fernröntgenaufnahmen – ihr Zweck ist es, die Möglichkeit kraniofazialer Anomalien und Obstruktionen am Zungengrund auszuschließen.
- Polysomnographie
Dies ist der Goldstandard für die Diagnose von Schlafapnoe. Die folgenden Aufzeichnungen und Messungen werden während der Polysomnographie durchgeführt;
EEG, EKG, Elektrokulogramm, Elektromyographie, Pulsoximetrie, nasaler und oraler Atemfluss, Blutdruck, Ösophagusdruck und Schlafposition.
Behandlung
Nicht chirurgisch
- Änderungen des Lebensstils wie die Reduzierung des Körpergewichts, die Einh altung einer ausgewogenen und gesunden Ernährung und die Minimierung des Alkoholkonsums.
- Positionstherapie
- Intraorale Geräte
- Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
Chirurgisch
- Tonsillektomie und/oder Adenoidektomie
- Nasenchirurgie
- Oropharynxchirurgie
- Advance Genioplastik mit Zungenbeinaufhängung
- Zungengrundfrequenz-Radiographie
- Maxillomandibuläre Vorschubosteotomie
Was ist Dyspnoe?
Dyspnoe ist definiert als das Gefühl eines unangenehmen Atemdrangs. Je nach Dauer kann es in zwei Kategorien eingeteilt werden als
- Akute schwere Atemnot
- Atemnot bei chronischer Anstrengung
Atemnot bei chronischer Anstrengung
Dyspnoe von langer Dauer wird als chronische Atemnot bei Anstrengung bezeichnet. Die Merkmale dieser Erkrankung unterscheiden sich je nach zugrunde liegender Pathologie. Daher sollten während der Anamnese einige wichtige Fragen gestellt werden.
Wie ist die Atmung in Ruhe und nachts?
Bei COPD ist die Atemnot in Ruhe minimal, wird aber durch körperliche Anstrengung verschlimmert. Bei Asthmatikern verschlimmert sich die Dyspnoe nachts, was zu Schlafstörungen führt, über die der Patient sofort klagt. Es wird Orthopnoe geben, wenn der Patient eine Herzinsuffizienz hat.
Wie lange kannst du gehen, ohne außer Atem zu geraten?
Progressiver Verlust der körperlichen Leistungsfähigkeit ist ein Merkmal von COPD. Bei Asthma wird eine einzigartige Variabilität der körperlichen Leistungsfähigkeit beobachtet. Wenn der Patient andererseits auch in Ruhe Dyspnoe hat, dann ist es wahrscheinlicher, dass der Patient an interstitieller Fibrose leidet.
Gab es in der Kindheit Atembeschwerden?
Jedes Allergen, das eine anaphylaktische Reaktion hervorrufen kann, sollte identifiziert werden.
Irgendwelche anderen assoziierten Symptome?
Ursachen
- Chronisches Asthma
- Chronische Herzinsuffizienz
- Myokardischämie
- COPD
- Bronchialkarzinom
- Interstitielle Lungenerkrankungen
- Chronische Lungenthromboembolie
- Großer Pleuraerguss
- Lymphatische Karzinomatose
- Schwere Anämie
Akute schwere Atemnot
Dies ist ein medizinischer Notfall.
Während der Anamnese sollten Fragen gestellt werden über die,
- Anfangsrate der Atemnot
- Schweregrad
- Vorliegen assoziierter Symptome wie Brustschmerzen
Berücksichtigen Sie bei pädiatrischen Patienten immer die Möglichkeit einer akuten Epiglottitis und eines Fremdkörpers, der die Atemwege blockiert.
Wichtige Merkmale, die während der klinischen Beurteilung beurteilt werden sollten, sind:
- Bewusstseinsstufe
- Grad der zentralen Zyanose
- Anzeichen einer Anaphylaxie wie Urtikaria
- Durchgängigkeit der oberen Atemwege
- Sprechfähigkeit
- Herz-Kreislauf-Status
Abbildung 02: Retraktion des Sternums als Zeichen von Dyspnoe
Was ist die Ähnlichkeit zwischen Apnoe und Dyspnoe?
Bei beiden Zuständen ist der Atmungsmechanismus unterbrochen
Was ist der Unterschied zwischen Apnoe und Dyspnoe?
Apnoe vs. Dyspnoe |
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Apnoe ist ein Atemstillstand, der während des Schlafens 10 Sekunden oder länger anhält. | Dyspnoe ist definiert als das Gefühl eines unangenehmen Atemdrangs. |
Unterbrechungen | |
Der Atemmechanismus ist vollständig unterbrochen. | Der Atemmechanismus wird nur teilweise unterbrochen. |
Zeit | |
Dies tritt nur im Schlaf auf. | Dies kann jederzeit passieren. |
Zusammenfassung – Apnoe vs. Dyspnoe
Apnoe und Dyspnoe sind zwei Zustände, die das normale Muster und den Mechanismus der Atmung beeinflussen. Der Hauptunterschied zwischen Apnoe und Dyspnoe besteht darin, dass bei Schlafapnoe der Atemvorgang vollständig gestoppt wird, während bei Dyspnoe der Atemvorgang nicht vollständig behindert, sondern nur teilweise unterbrochen wird. Obwohl diese beiden Erkrankungen recht bequem und mit hoher Erfolgsquote behandelt werden können, kann eine unzureichende Behandlung schwerwiegende und manchmal sogar tödliche Folgen haben.
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